Neuer PC, soll ich tauschen?

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hallo Freunde,

es geht um folgendes:

Mein jetziges System sieht wie folgt aus,

Asus P4T533-C Board
P4 2,53GHz
Geforce 4 TI4200 128mb
2x 256mb RD-RAM PC-800
Samsung 160GB 7200rpm 8mb Cache
Seagate 120GB 7200rpm 8mb Cache
M-audio Delta Audiophile 2496

Der Rechner ist für den Office Betrieb perfekt, hatte bis jetzt 0 Probleme, weder bei Spielen noch bei anspruchsvollen Office Anwendungen (3D Programme, Video Codieren usw..)

Wer einige meiner alten Threads gelesen hat weiss, dass ich in Sachen Recording absolut unzufrieden bin. Speicherprobleme, kein Sequenzer funktioniert richtig (Cubase SX 2 hat nach 2 Min Betrieb 100% CPU Auslastung, Logic stürtzt einfach ab beim Speichern usw.

Also ich hab NUR Probleme beim recorden, kann einfach nicht richtig arbeiten. Wie ich schon in alten Threads gesagt habe, vermute ich, dass es am Rambus Speicher liegt, da ich die Delta Audiophile an vielen PCI Steckplätzen ausprobiert habe, IRQ richtig zugewiesen habe, Formatiert, Andere Platten ausprobiert, andererer Systemaufbau (2 PLatten, 2 Betriebssysteme). Hab einfach alles probiert, was ich eigentlich probieren konnte.

Es hat einfach keinen Sinn noch irgendwas auszuprobieren, ich werd immer Probleme haben mit diesem System.

Meine Schwester bekommt jetzt von einem Bekannten für wenig Geld diesen Rechner:

Midi Gehäuse 350 W
Athlon 2,8 XP , 1024 MB Ram DDR PC-333 Marke
Mainboard Epox Via400 EP-8K9A2+


Jetzt dachte ich mir, da sie sowieso nicht so viel Power braucht und meiner Meinung nach 1GB ram für sie sowieso zu viel sind, könnte ich mit ihr tauschen. Was meint ihr, ist der Rechner schneller als meiner? Meine Platten und den Rest behalte ich, nur die Grundkonfiguration CPU, BOARD, RAM tausche ich. Ist der Rechner grundsätzlich schon schneller als der P4? Ich wollte eigentlich nie einen AMD haben weil ich P4's immer stabiler fand, fragt mich nicht wieso
:-D. Also..meint ihr das wäre ein guter Tausch für Office und Audio Sachen?

Wäre für Meinungen sehr dankbar

Gruss
Nik

P.S: Mein Rechner funktioniert im Office wie bereits gesagt einwandfrei und wäre also für sie perfekt!
 
:) Ist wahrscheinlich nicht allzu hilfreich, aber ich hatte mit meiner GeForce nur Ärger, evtl. liegts ja daran. Ich würde den Athlon nehmen (schon des Speichers wegen). Ich halte den Athlon für etwas schneller, bin da allerdings etwas subjektiv (habe selbst nen XP 2000+ und der läuft ca. 23 h am Tag seit 1,5 Jahren ohne zu muxen und bringt schon anständig Leistung) . Wie gesagt, evtl. nützt Graka-Tausch schon etwas...
 
Vielen Dank für deine Antwort, hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Graka auch testweise gewechselt habe!

Gruss
Nik
 
ich hab einen 1800 xp,
ein epox 8kha+ mainb,
768 mb kingston ddr,
rme hammerfall
und matrox g550.

bei mir läuft erfreulicherweise alles bestens!

also ich würde es probieren, vor allem wenn du schon sämtliche varianten zur problemlösung ohne erfolg getestet hast.

ich drück die daumen..

mfg, heidewitzka
 
Hi

Ich hab eigentlich einen recht ähnlichen Rechner, allerdings ein ASUS P4PE Board. Das macht überhaupt keine Probleme. Als Speicher benutze ich 2 Corsair 512 MB Riegel. Die M-Audio hatte ich auch mal, lief auch problemlos. Ebendo diverse aktuelle Grafik-Karten (sowohl Geforce als auch ATI). Alles in allem lässt sich wohl sagen, daß das Board hervorragend zum Recording zu gebrauchen ist. Was im übrigen nicht nur bei mir der Fall ist (hab schon mehrere Mitglieder hier gesehen, die auch mit dem Board sehr zufrieden sind).

Insofern könnte es sich lohnen, evtl. das Board zu tauschen (das P4PE-X kostet in der Light Version zZ ca. 60 Euro, allerdings ist es laut ASUS Website "sold out"; aber vielleicht findest Du ja noch eins). Allerdings müsste wohl auch noch neuer Speicher her. Corsair ist sehr gut, aber auch ein weing teurer.

Also wenn Du selbst ein wenig basteln kannst/willst, würde ich wahrscheinlich einfach nur diese Komponenten austauschen und die alten bei Ebay verticken.

Gruß
Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben