Neuer PC oder DSP-Karte?

  • Ersteller svenner
  • Erstellt am
S

svenner

Registriert
08.12.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo!

Zu meinem Thread bezüglich eines passenden PCs für den Betrieb zweier Delta1010-Karten
hatte mir leide keiner weiter helfen können.

Nun hab ich mir überlegt ob es nicht sinvoller wäre für dat Geld lieber eine [g=3]DSP[/g]-Karte zu kaufen.

Ich habe einen Athlon 2000 mit 1GBite Ram und XP.

Dat System läuft eigentlich sehr stabil und das Aufnehmen von 8 Spuren in der höchsten Qualität macht auch keine Probleme.

Nur beim fertigstellen von Aufnahmen muß ich den Puffer auf 2048? stellen damit er letztenlich alle Spuren ohne zu Hacken abspielt.Meist sind es so um die 22 Spuren.
Wenn ich auf die noch [g=108]Hall[/g] usw. lege stoße ich schnell an die Leistungsgrenze.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die zweite Delta die ich mir zulegen möchte das System nicht noch mehr belastet und man dann gar nicht mehr vernünftig damit arbeiten kann.

Würde die Kombination -mein bisheriger PC
- zwei Delta 1010
-[g=3]Dsp[/g]-Karte

gut funktionieren?

Vielen Dank schon mal Svenner
 
Erstens scheint dein System nicht optimal zu arbeiten, denn bei deiner Konfiguration solltest du ohne Probleme 40 Spuren und mehr wiedergeben können. dazu noch einen ganze wagenladung an Plugins. Daß du auf 2048 hochschaltest ist ganz normal und auch gut so, dennoch hat's da sicher noch wo einen Hund.
Zweitens bekommst du um die 200 € für die 1010er sowieso keine vernünftige [g=3]DSP[/g] Karte, insofern würde ich eher in eine zweite schneller Platte und RAM investieren. Damit bekommst du um das gleiche Geld wirkliche Leistung, denn die nimmt dir die 1010er nicht ab. Die verschafft dir nur mehr Ein- und Ausgänge, beschleunigt das System aber nicht. Mehr Belastung ist damit aber auch nicht zu erwarten. Finde also das Nadelöhr in deinem Rechner und investiere dort, dann wirst auch du wieder glücklich.

Gruaß

Rold
 
Vielen Dank erstma.Die zweite Delta wollte ich auch nur haben um 16 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen.8 Spuren fürs Drum-Set finde ich ein bischen wenig.Klar kann man auch ein wenig vormixen aber ich hätte gerne alle Spuren seperart.

Muß dann meinen PC wohl mal kräftig durchchecken

Ehrlicherweise muß ich gestehen das ich alles so gelassen habe wie ich es installiert habe.

Aber nochmal ohne nerven zu wollen.Würde eine z.B: TC Powercore das System zusätzlich entlasten.Der Vorteil wären dann auch noch die hochwertigen PlugIns
 
Nö, die Karte entlastet das System selber nicht. Du kannst aber natürlich die Plug-Ins, die von der CPU berechnet werden, durch funktionell ähnliche Plug-Ins von der Powercore ersetzen, diese werden dann ja von der [g=3]DSP[/g]-Karte berechnet.

Gruß,
ColdSteel
 
enn bei deiner Konfiguration solltest du ohne Probleme 40 Spuren und mehr wiedergeben können

also dass ist aber jetzt wohl nicht ganz richtig. Ich hab einen 2,2 Ghz Athlon, 1 GB Ram und eine Delta 1010, also ungefähr dasselbe wie der threadsteller. bei 20 Spuren mit plugins geht mein rechner auch in die knie. und das ist dann weniger ein ram- sondern ein cpu-problem!

also 40 spuren mit plugins sind da wohl sehr sehr unrealistisch (ausser es sind nur freeware plugins die so gut wie keinen anspruch an die cpu stellen.)


ausserdem kostet die delta 1010 (soferns nicht die lt variante ist) 400 euro.... leider
 
Ich hab genau dassselbe nur mit einer 2400+ CPU und schaff locker 40 Spuren, dazu dann noch ein ganzer Mix mit allen nötigen PlugIns. Das ist also keineswegs unrealistisch. Ich habe allerdings zwei Platten. Eine für System und Samples und die andere nur für Recording. Damit schaff ich einen guten Datendurchsatz und das scheint mir das Hauptproblem zu sein, nicht die CPU Last.
Und ja, stimmt schon. Die 1010er kostet an die 400, ich dachte halt an die LT.

Gruaß

Rold
 
benutzt du viele plugins? welche?
 
zwei platten habe ich auch drin eine fürs system die andere nur für die Audiodaten

Wahrscheinlich ist das Board Müll und bei XP wird auch noch ne Menge im Hintergrund laufen

Das mit den 40 Spuren finde ich interessant.Wie machst du das?

Bis auf das erwähnte wirst du wohl auch einige Änderungen in den Programmen vorgenommen haben
 
Das Problem werden wohl Tools sein die im Hintergrund laufen (AntiVirus, Brennprogramm, Firewall, Messenger). Es empfiehlt sich ein zweites Benutzerkonto
aufzutun...

Dieses wird abgespeckt...
 
Naja, ich hab eigentlich nur Audiosoftware am Rechner und hab die Hintergrunddienste in Windows aktiviert. Ansonsten hab ich locker noch 30 PlugIns laufen. 4 bis 5mal Trueverb, zweimal IzoTope 3, 10 RComps und sowas...
Ich hatte wirklich nie solche Probleme, hab aber auch gut abgestimmte Komponenten.

Gruaß

Rold
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben