neuer PC mit win7 32bit oder xp32bit CubaseSX3

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo

bei mir steht ein quadcore an und ich weiß nicht welches betriebssystem ich nehmen soll. Die neue win7 oberfläche gefällt mir sehr gut. Bei der 64 [g=395]Bit[/g] version gibt es mir noch zuviel Unwägbarkeiten bei meiner Soundkarte Audiophile 24/96 und auch bei PlugIns

Spricht irgendetwas gegen win7 32Bit? xp32 läuft sehr gut.

Vielen Dank

Karlchen

bei mir lief [g=539]cubase[/g] sx3 schon mit vista kacke....

aber jetzt mit cubase5 und xp keine probleme mehr

nein Karlchen gibt es nicht. Funktioniert tadellos.
Aber du solltest mal dringend das Musikprogramm updaten!

Ari

ja, das ist mit ein Grund warum ich jetzt schon gerne mit win7 arbeiten möchte. Später dann, wenn es auch mehr 64 [g=395]bit[/g] Plugins/ Treiber usw. gibt -kurz- wenn alles problemlos läuft denke ich über die dann "kleinste" [g=539]Cubase[/g] 64bit-Version nach.
Andererseits habe ich mich jetzt ganz gut mit SX3 eingearbeitet.(bin Anfänger und sehr langsam) Ich muß nicht immer das Neueste haben. Ich hab schon mal an upgrade auf c4 gedacht - promt gibt´s C5. Ich will mich ein bischen aus dieser Mühle raushalten. SX3 reicht mir eigentlich noch ne Weile. Aber vielleicht Weihnachten . . ! ?

(ich hab auch lange mit 1,7 Gigaherz und 512MB gearbeitet - dann seit einem halben Jahr ein 1,7 ner Notebook das ich dann immerhin auf 2 GB Ram aufgerüstet habe.) Also im Prinzip immer die Vor- Vorgänger Generation, die dann meist sehr günstig ist.

Gruß von Karlchen und seiner Philosophie

170€ für dein Update zur neuesten Cubaseversion.
Ich sehe das als Pflichtupdate an. Gerade von der völlig überalteten SX Serie.

Trotzdem ist noch nen Board-CPU-RAM upgrade bei dir fällig.

Ari

nee, brauch ich doch nicht, der 1,7 Ghz Desktop wird mein Internetrechner und es kommt doch wie gesagt ein Neuer (QuadCore mit 4 GB usw.) Auch nicht das ultra schnelle Mainboard und nicht der allerschnellste Quad - aber für mich wird es langen, da ich viel mit Outboard Gear arbeite.

Tja - und da hab ich halt jetzt für Geld ausgegeben und 170 Euro ist im Moment e bisserl eng. UND ich will halt auch wegen der 64bit Treiber, wegen des neuen Win7 usw. erst mal abwarten und die frühen Probleme umgehen oder vermeiden.

Frage: jetzt wo ich mich mit Mühe in SX3 eingearbeitet habe - ist ein Umstieg problemlos - oder wird es sogar "einfacher" vom Workflow etc.?

Und das "total veraltet" . . auf was bezieht sich das? ? Ich kann damit eigentlich gut arbeiten, wobei ich auch nicht´s kompliziertes aufnehme - wenig [g=32]MIDI[/g] usw.

Aus meiner Sicht (wenig Ahnung) können das dann "nur" verbesserte Sounds und bessere Studio-Effekte sein! ?

@karlchen

da hast du recht wenn jemand viel outboard arbeitet oder jemand einfach nicht mehr braucht ist sx3 absolut ausreichend.

die umstellung wäre einfach kommt einfach noch mehr dazu

Man kann sogar mit [g=539]Cubase[/g] SX1 oder SX2 Musik machen. Unglaublich aber wahr. Alle vorherigen Versionen sind aber eher nicht zu empfehlen. Bleib bei SX3 wenn du zufrieden bist. Nur aus Prinzip zu updaten ist Schwachsinn.

Danke für den Aufschluß

Das ist genau der Pragmatismus, der mir zu eigen ist. Da ich viel live mache, investiere ich (oder hab ich investiert) in beste Hardware! Und für den Bereich um 200 Euro hole ich mir den Grand2 irgendwann.

Aber auch Ari hat prinzipiell recht, das 170 ja nicht viel für ein upgrade sind.
Im Moment komme ich aber mit SX3 bestens klar - und nach Euren Aussagen bleibe ich dabei.

Aber jetzt noch mal konkret. Soll ich mit XP Professional 32 [g=395]Bit[/g], oder mit Windows 7 / 32 [g=395]Bit[/g] arbeiten? Auf dem Recording-PC machen ich aber nur "recording"! Der andere Office/ Internet-PC hat auch "nur" XP und das wird wahrscheinlich auch für die nächsten 5 - 10 Jahre so bleiben.

Also, macht win7/32 Sinn? (unter diesen, jetzt ausführlicher geschilderten, Umständen!)

liebe Grüße

es Karlchen (nicht der Große)

Die Frage ist einfach schwierig.

JA natürlich kann/konnte man mit SX2 arbeiten.
JA natürlich kann man weiterhin mit XP arbeiten.

Wenn man sich nicht erneuern bzw auf den neuen Stand der technischen Entwicklung bringen will, dann kann man halt hinterher bleiben. Niemanden störts und vorallem niemanden interessierts.

ABER neue Technik (und das ist nunmal ein Gesetz) ist grundsätzlich besser!
Und das gilt insbesondere für [g=539]Cubase[/g] SX vs. 4/5!!!! Da ist ein riesen Quantensprung und ein Ruck durch die Programmierung gegangen, und eine endlich ausführliche Featureliste.

Wie soll ich sagen!? Wenn man mir die Frage stellt:

SX + XP
versus
Cub 5 + Win 7

ja dann bin ich ganz klar und ohne zu zucken bei der State-of-the-Art Lösung!

Ari

- Quantensprung - ich wußte nicht das der Unterschied so groß ist.

Das ist natürlich was besonderes. Das kommt in der Entwicklung nur selten vor, und wenn dem so ist (da vertrau ich Deiner Expertise), möchte ich natürlich davon profitieren. Wird das upgraden von sx3 noch mal günstiger? in 3/ 6 / 12 Monaten?
(Bei zukünftigen, weniger revoluzionären Updates kann ich mich ja wieder zurückhalten)

Ich habe mittlerweile auch einen Treiber für meine audiophile 24/96 und 64bit gefunden. Das heißt, ich werde dann schon mal win7 64bit kaufen.

Wen es interessiert:
Meine Hardware, die ich heute bestellt habe:
(nicht die Topvariante, aber sehr preiswert 399,- Euro)

MidiTower ATX
Asus P5KPL AM EPU
Intel Q8200
4 GB DDR2 Ram 800
500 GB Sata2 (zweite Platte vielleicht später - aber ich arbeite z.Zt. nicht mit großen [g=77]VST[/g]-soundlabriries)
GeForce 9400GT passiv gekühlt
500W 12 cm Netzteil low noise
20x DVD-Brenner DL Multiformat