Neuer PC, ist das jetzt okay?

  • Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Hallo zusammen.

Interessanter Thread, mit viel Info.
Auch ich bin gerade in der Situation meinen Musik-PC umrüsten zu müssen,bzw. neu aufzubauen, da der bisherige seit einiger aus ungeklärter Ursache Zeit seinen Dienst komplett eingestellt hat. (Siehe meinen eigenen Thread in diesem Forum).

Ich habe nach den ganzen Misserfolgen mich jetzt dazu durchgerungen, wie gesagt einen Neuaufbau zu machen.

Folgende Komponenten hatte ich mir ausgesucht.

MB= ASRock Conroexfire SATA Socket 775 ATX
GraKa= ASUS EAX 1650Silent 512 MB (passiv gekühlt)
RAM= Infinion DDR2-Ram 240 pin. 6400 CL5 PC6400/800

CPU = Intel Core2 Duo E6750 Boxed LGA 775 64 bit Conroe
oder
Intel Core2Duo Q6600 Boxed LGA 775

Festplatten: 2 Stück SATA2 80 und 500 GB.

Als Netzteil wollte ich eigentlich etwas günstiges nehmen, aber nach den Infos hier in Eurem Thread überleg ich mir das noch mal und suche nach den von Euch favorisierten Teilen.

Da ich auch nicht so fit bin was die Kompatibilität der einzelnen Komponenten zueinander angeht, sagt doch mal ob meine ausgesuchten Teile überhaupt miteinander funktionieren würden, oder ob ich da was anderes benötige.
Bei dem MB ist für mich wichtig dass es unbedingt noch einen Parallel-Port (alten Druckeranschluss) haben muss, da ich mit einem Motu [g=32]Midi[/g]-Express XT der etwas älteren Art arbeite, was diesen Anschluss benötigt.
Weiterhin kommen für mich keine Via-Chipsätze auf dem MB in Frage, weil ich damit Probleme habe. Meine Soundkarte (ST Audio [g=3]DSP[/g]-2000 C-Port) arbeitet damit überhaupt nicht. habe damals schon einmal das MB tauschen müssen.

Freue mich auf Eure vielen fachkundegen Antworten.

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Bleri
 
Was willst denn ausgeben ?

Als ich letztes Jahr meinen PC neu aufbaute da war AMD hoch im Kurs
doch dieses Jahr scheind schich alles um Intel Dual Core zu drehen.
Wichtig ist das hab ich jetzt festgestellt ist das man das Mainboard so auswählt das man die alten Komponenten wie Drucker , vielleicht PCI Karten weiter verwenden kann und trotzdem für die Zukunft gerüstet ist.

Einen Feuerwehr (Firewire) Anschluss sollte das Mainboard noch bieten.
Was noch wichtig ist das der Festplattendurchsatz gut ist.
 
@pfau_thomas

Also die Kalkulation für die Teile die ich genannt habe liegt so zwischen 650 und 700 Euro, je nachdem welchen CPU-Typ ich nehme. Das ASRock -Board was ich genannt habe bietet mir alle Möglichkeiten mein bisheriges Equipment wie meine PCI-Soundkarte und meine PCI-Videoschnittkarte (mehr hängt nicht dran), und vor allem mein [g=32]Midi[/g]-Express XT weiterhin zu nutzen. Dass ich die Festplatten, die bisher bei mir über IDE liefen nicht mehr nutzen kann und auf SATA umstellen muss habe ich schon bedacht. Deshalb sind sie ja auch neu aufgeführt.
Auch die GraKa, bis jetzt bei mir AGP, will ich ja neu machen.

Ich wollte nur wissen, ob die Teile die ich aufgeführt habe, nach Euren Erfahrungen problemlos miteinander funktionieren.


Gruß

BleRi
 
Ich habe mir ein Bild im Internet bei Asrock von diesem Mainboard gemacht .
Es scheint das alles in Ordnung währe .
Also der SATA II Festplattencontroller gefällt mir bei ihrem vorgeschlagenem
Mainboard am besten .Guter Durchsatz so einen SATA II Anschluss habe ich auf meinen Mainboard auch .
Also viel Spass mit ihrem neuem Mainboard.
 
Hallo allerseits,auch ich schlage mich mit dem Thema " Mainboard" herum.
Habe Drei zur Auswahl.Meine Frage:Hat jemand Erfahrungen mit den Folgenden Boards gemacht?Und wenn ja,welche?
Danke euch schon mal im Voraus.
1. ASUS P5B Deluxe non wifi mit intel 965 Chipsatz.
2.ASUS P5W DH Deluxe mit Intel 975X Chipsatz
oder
3.Intel D975XBX2KR i975X
eigentlich sind Punkte 1 und 3 meine Favouriten,da Punkt 2 mit W-Lan ausgestattet ist und Fernbedienung und ich den Rechner nur für Musik benutze ohne Kontakt zur Außenwelt (Internet)
Die Freischaltungen und Updates mache ich über einen separaten Rechner.


Gruß Ingo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
michi333
Antworten
12
Aufrufe
694
mathiasbx
mathiasbx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben