Neuer PC - Frage wegen M2 - SSD PCI 5

Detune

DAW-Offizier
Reaktionen
339
Hi zusammen,
Zack - schon sind wieder 7 Jahre rum und so langsam kommt der Wunsch und Wille nach einem neuen PC.

Es wird wieder ein Windoof werden und ich falle gerade über folgende Frage zum Thema M2 - SSD's.

Es war ja irgendwie immer üblich eine SSD für das System zu nutzen und eine weitere für Sample Libs & Co.,
Soweit gut.
Nun stolpere ich darüber, das es scheinbar kein Motherboard gibt, welches mehr als 1 M2 SSD mit PCI 5 betrieben kann. Jeder weitere M
M2 SSD wird nur mit PCI 4 betrieben, was bei einer Samsung SSD schon mal 50% der Transferleistung bedeutet.

Macht es da nicht Sinn, lieber nur 1 größere M2-SSD im Rechner zu haben, die dann nur über den PCI5 Steckplatzläuft ?

Wie ist da eurer Erfahrung ?

Liebe Grüße

Kann man natürlich machen, aber besser wäre es, wenn es getrennte SSD's wären, falls die defekt gehen sollte, dann sind auch alle anderen Daten weg... Eine SSD für Libraries zum Beispiel, Sicherungen und und und... Was für ein System soll es werden. Intel oder AMD??

Soll ein AMD werden. Sicherungen sind eh extern in Cloud und Externe USB SSD - also 3-fach.
Ich denke nur an den direkten Betrieb. Die Zugriffszeiten und PCI 5 sind extrem schneller.

Jeder weitere M
M2 SSD wird nur mit PCI 4 betrieben, was bei einer Samsung SSD schon mal 50% der Transferleistung bedeutet.
Selbst bei PCI 4 M2 SSDs wird die volle Geschwindigkeit im Alltag praktisch nie ausgenutzt. Das ist sicher das geringste Problem bei einem neuen Rechner.

Eine ;2 - SSD die PCIe5 unterstüzt ist unter PCIe4 nur halb so schnell. Ich denke das merkt man schon - Kühlung hin oder her.

Selbst bei PCI 4 M2 SSDs wird die volle Geschwindigkeit im Alltag praktisch nie ausgenutzt. Das ist sicher das geringste Problem bei einem neuen Rechner.
Wahrscheinlich hast du Recht. Ich wollte nur beim nächsten Rechner genauer hinsehen.

Wo willst Du es denn merken? Beim Öffnen von Projekten schon mal nicht. Da spielt die Schnelligkeit der SSDs keine große Rolle, weil die CPU der Flaschenhals beim Öffnen der Plugins ist. Ansonsten, wenn Du zig GB von Platte zu Platte schaufelst. Da ist dann die PCI5 ein paar Sekunden früher fertig.

Wahrscheinlich hast du Recht. Ich wollte nur beim nächsten Rechner genauer hinsehen.
Sollten nur Hinweise sein sein, weil merken wirst du davon nur marginal was... Und welche SSD's hast du dir schon ausgesucht?? Falls du noch einen Tipp haben möchtest, hole PCIe 5.0 nur unter 7 Watt, weil die drosseln nicht so schnell und werden auch nicht so schnell warm... WD Black, Kingston Fury und glaube Lexar war auch so ein Kandidat... Die Samsung geht auch, aber dann halt mit Heatsink...