Neuer PC - Empfehlungen

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,
ich arbeite derzeit mit einem Notebook mit einem AMD 1800+.
Der ist nun ca. 3 Jahre alt.
Der macht nun schon des öfteren schlapp. (früher waren Plugins
meiner Meinung nach um einiges recourcenschonender)


Hier nun meine Gedanken:

Quad Core
Im Laufe des Jahres purzeln hier ja die Preise. Dann HD mit SATAII
und DDR2


[g=18]MAC[/g]
hier ein [g=18]MAC[/g] mit Win XP / Vista. Bei Macs kenn ich mich gar nich aus.
Man hört aber immer von stabilerer Leistung...
Um mir wg. Treibern weniger Stress zu machen würde ich aber bei
Windows bleiben.
Macht das dann überhaupt Sinn?


Betriebssystem
Ist es schon an der Zeit bei einem neuen System gleich Vista zu nehmen?
Erfahrungen?



Wenn ein neuer PC dann gleich eine High End Lösung die auch wieder die
nächsten 4 Jahre mitmacht.
Darum auch die Glaubensfrage [g=18]Mac[/g] oder PC.



Danke für Infos
Michael
 
[g=18]Mac[/g] mit Windows... Sinn? Dann kannst du dir gleich einen PC kaufen....
ich pers. würd zu xp raten.. grund: es macht keine zicken.. hab von vista schon genug treiber probleme und co gehört.. wenn was nicht funktioniert bei vista funktioniert es einfach nicht.. bei winxp siehsts etwas anders aus...

wenn du auf protools umsteigen möchtest [g=18]mac[/g].. wenn du bei cubase whatever bleiben möchtest pc... welchen ist auch eine glaubensfrage..
ich bin mittlerweile der meinung es ist besser sich 1-2 [g=3]dsp[/g] karten dazuzukaufen und die plugs darüber zu laufen.. kostet genau so viel wie der pc der die plugs am pc am laufen erhält
 
Empfehlungen für solche [g=3]DSP[/g] Karten???
 
achso es soll wieder ein notebook sein?
 
Ne nicht wieder ein Notebook,

bei [g=3]DSP[/g] kann man aber doch nur bestimmte [g=77]VST[/g] von bestimmten Herstellern
laufen lassen.
[g=89]VSTi[/g] werden dann weiterhin vom Pc berechnet... oder???
 
Moin.

Meine Meinung:

"Macht das dann überhaupt Sinn?"

Nein. Was soll denn bitte "stabilere Leistung" sein...? Wenn Du damit meinst, dass Macs nie abstürzen, dann lass Dir sagen: Das ist immer noch ein Gerücht.

"Ist es schon an der Zeit bei einem neuen System gleich Vista zu nehmen?"

Nein. Viele "PC-Spezialisten" sind der Ansicht, dass das wohl erst im nächsten Jahr wirklich sinnvoll sein wird, wenn alle Anfangsmätzchen und der momentan vorherrschende Treibermangel bei Vista beseitigt sind.

LG,

Tomstein.
 
jap das stimmt... aber wenn du es in relation siehst... du hast die [g=3]dsp[/g] MIT plugs um den preis mit pc .. was dir der pc kosten würde der die ganzen plugs am laufen erhält die du dann noch zusätzlich kaufen musst (bzw hast) wenn du viel mit [g=89]vsti[/g] arbeitest ist das natürlich zu überdenken.. und abzuwägen.. .. es sei festzuhalten: das ist meine meinung
 
purpendicular schrieb:
Ne nicht wieder ein Notebook,

bei [g=3]DSP[/g] kann man aber doch nur bestimmte [g=77]VST[/g] von bestimmten Herstellern
laufen lassen.
[g=89]VSTi[/g] werden dann weiterhin vom Pc berechnet... oder???

[g=3]DSP[/g] Karten wie die UAD werden zusätzlich in den Rechner eingebaut und haben ne eigene CPU, die dann die Berechnung der mitgelieferten Plugins übernimmt. Die Plugins der UAD klingen grandios, und in der Regel besser als die meisten nativen Plugins, doch leider ist die Leistung der [g=3]DSP[/g] Karten zum Teil nicht mehr ganz zeitgemäss. Das führt dazu, dass du von anspruchsvollen Plgins teilweise nur wenige Instanzen ausführen kannst, dann ist die [g=3]DSP[/g] leistungstechnisch am Ende.

Wenn du native Plugins nutzt, werden die Berechnung von deiner System CPU durchgeführt. Allerdings sind die modernen Dual und Quad Cores mittlerweile so leistungsstark, dass du selbst mit zig Instanzen das System nicht in die Knie zwingst.

Gruss Tyler
 
@thlerhb

aber 6 oder mehr revalverspuren, 2-3 ampeg [g=77]vst[/g] spuren, 1e drumsamplerspur und gesang mit guten bzw leistungsintensiven [g=108]hall[/g] und [g=322]compressor[/g] plugs zwingen fast jeden pc in die knie wenn du das ganze nicht freezed
 
ThinK schrieb:
@thlerhb

aber 6 oder mehr revalverspuren, 2-3 ampeg [g=77]vst[/g] spuren, 1e drumsamplerspur und gesang mit guten bzw leistungsintensiven [g=108]hall[/g] und [g=322]compressor[/g] plugs zwingen fast jeden pc in die knie wenn du das ganze nicht freezed

Das liegt dann aber am Revalver, der zieht 4 mal Perfomance als der fetteste Faltungshall.

32 Instanzen jeweils von Comp + EQ von URS oder Sonalksis, BFD + 4 Instanzen Faltungshall waren bislang kein Thema.

Ich möchte mal bezweifeln, dass die UAD auch nur eine einzige Instanz vom Revalver auf die Reihe kriegen würde.

Würde man von der UAD mal ne neue Version rausbringen, mit der man nicht mehr mit der Leistung haushalten müsste, wäre ich sofort der erste Käufer...

Gruss Tyler
 
Mit deinem Quadcore würde ich allerdings noch etwas warten, ich denke bis 3. Quartal also schon Richtung Herbst. Wenn du es nicht abwarten kannst und du das Geld übrig hast, kannst du auch einen DualCore heute kaufen und dann wenn die Preise gerutscht sind, einen Quadcore reinmachen - die 775er Boards sind auch Quadcore geeignet. Möglicherweise purzeln die Preise ja auch erst zum Weihnachtsgeschäft bzw. erst Anfang 2008 wirds dann interessant...
3-4 Jahre dürfte das System dann schon gut mithalten können.

Vista... Mindestens noch 1 Jahr warten und dann gleich ein Vista 64. Solange lieber bei XP bleiben.

[g=18]Mac[/g] ist halt eine Nischenlösung, nicht schlecht aber mit wenig Verbreitung und im Verhältnis zur Leistung sehr teuer. Vielleicht als zweiter Rechner so ein kleines iBook aber als stationären Hauptrechner würde ich eher einen leistungsstarken PC nehmen, vielleicht sogar mit Hauptbetriebssystem Linux und zum Musik machen dann noch ein XP oder später Vista.

[g=3]DSP[/g] Karten wie die UAD sind natürlich auch sehr angesagt und die Plugins werden von nahezu allen in den höchsten Tönen gelobt. Allerdings hat das jetzt nicht unbedingt was mit einem neuen PC zu tun. Das ist ne interessante Erweiterung wenn man das Geld dann dafür noch übrig hat.
 
Hi,

danke erstmal für die Anregungen...
 
Mal ne Frage:

Kann Win XP mit nem Quadcore überhaupt was anfangen?
 
purpendicular schrieb:
Mal ne Frage:

Kann Win XP mit nem Quadcore überhaupt was anfangen?

Ja, XP zählt nur die Anzahl der physikalischen CPU Sockel und unterstützt deren 2. Da ein Quad Core aber nur 1 physikalische CPU ist, gibts damit keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
B
Antworten
35
Aufrufe
5K
Derfred
Derfred

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben