Neuer Musik PC, ab und zu mal ein Autorennspiel?

  • Ersteller Argasos
  • Erstellt am
Argasos

Argasos

Registriert
13.08.06
Beiträge
174
Reaktionen
198
Punkte
1.316
Hallo Forumsmitglieder,
möchte mir einen neuen PC zulegen. Zunächst die Anforderungen:
Cubase 64 Bit, EWQL und meine alte fw 410 von m-audio möchte ich darauf weiter verwenden.
Dann würde ich noch gerne ab und zu ein neueres Autorennspiel, welches weiß ich noch gar nicht, (angeschlossen wird ein 50 Zoll Plasma) spielen können und HD Fernsehen will ich auch damit (Bluray Laufwerk wenn es geht).

Beim Prozessor dachte ich an diese neuen APU Dinger von AMD. Taugen die was? Wie heißt der aktuell schnellste davon? Die Grafik soll wohl für meine Ansprüche ausreichend sein, billig sind die Teile auch.

Das Mainboard sollte Firewire können (kompatibel mit M-Audio Soundkarte, daher TI-Controller?), Dolby Digital Billig Soundkartenmist drauf haben (fürs Fernsehen) und natürlich USB 3.0. HDMI Schnittstelle (wahrscheinlich bei dieser APU eh dabei?)

Ein Bluray Laufwerk wäre nicht schlecht, gibt es sowas mittlerweile für PC´s? DVD/CD brennen tu ich über Laptop, müsste also nicht sein.

Über die restlichen Komponenten habe ich mir auch noch wenig Gedanken gemacht, reichen 8Gig Arbeitsspeicher? Festplatte wollte ich eine 500er einbauen, die ich hier noch habe und evtl. später upgraden. Gehäuse, Lüfter, Netzteil? Schön leise wäre gut.

Alles in Allem wohl ein Kompromiss, preislich im Rahmen, aber so will ich es auch.

Eure Meinung und Tipps zum System würden mich sehr interessieren, natürlich gerne Verbesserungsvorschläge. Windows 7, 64-bit.


Viele Grüße, A
 
guten,

schau dir mal den thread an:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/150842/Post_1555986.html#P_13


Die neuen AMD "Dinger" heißen A4,A6,A8 Lliano. A8 ist der beste.
Schwacher Prozessor, gute GrakaPerformance.

Intel i3, i5, i7:

viel stärkerer Prozessor, schwächere GrakaPerformance.
Trotzdem reicht die verbaute HD3000 für deine Zwecke locker aus. FullHD ruckelfrei etc.

Mir ist kein Mabo der neuen Generation mit TI Chip bekannt. Deswegen für 20Euro eine PCI Firewire kaufen.

BluRay Brenner gibt es sogar, für 70-80Euro.

8GB reicht aus, wenn du nicht sehr viel mit VST arbeitest.

Bei den HDD Preisen nimm dir 1TB.

Gehäuse werden oftmals unterschätzt, genau wie NT. Investiere darin, und du hast weniger Probleme (siehe Thread). Schau vllt auch mal nach NZXT H2 oder Fractal R3.

NT empfehle ich bedenkenslos Seasonic oder Enermax. 500W reichen aus.
 
Die Performance einer aktuellen Intel-CPU soll im Betrieb als DAW die AMDs erheblich übersteigen. Ob Du die Performance benötigst musst Du entscheiden, aber hier bekommst Du bei Intel mehr Spaß pro Euro. Um ein aktuelles Rennspiel zu spielen wäre ein AMD allerdings genauso geeignet.
Ob das dann Spaß macht hängt bei einem aktuellen System eher von der Grafikkarte ab. Da bin ich nicht auf dem laufenden.... in meiner Spielekiste werkelt eine Ati HD 5870 und ich bin mehr als glücklich damit. 8GB reichen locker wenn Du nicht unfassbar viele Libraries parallel fährst. Aber RAM kostet ja nicht gerade die Welt.
Um wirklich Spaß mit einem Rechner, der auch als DAW laufen soll, zu haben würde ich folgende Kriterien zu Grunde legen:
1. Ein gutes Markennetzteil (bei anständigen Gehäusen kann man die Netzteile durchaus in Betracht ziehen)
2. Ein gutes Gehäuse nehmen (Festplatten entkoppelt mit bequemen Einschüben... Antec Sonata III kommt mir da in den Sinn... da kannst Du sogar mal testen wie laut das mit einem Stock-CPU-Kühler wird...)
3. Nicht am Mainboard sparen.... bitte kein Asrock oder dergleichen.
4. Etwa 150€ für die Grafikkarte einplanen.
5. Infos einholen welches BluRay-LW recht leise läuft.... Laufwerke können immensen Krach machen!
6. HDD mit 7200 Umdrehungen ist die Untergrenze... in so einem System macht eine SSD mächtig Spaß, lohnt aber imho nur wenn man viel zwischen großen Libraries wechselt. Ansonsten ist das purer Luxus.

Grob über den Daumen gepeilt: Ein Sandy Bridge i5 mit 8GB, 100€ für ein BluRay-LW eingeplant (gibts auch für weniger... da hab ich nur keinen Plan von), eine mittlere SSD...
-Da müßtest Du mit 1000€ rechnen. Ohne SSD und günstigem BluRay-Player sollte das auch für 700 machbar sein.
Sind allerdings Schätzwerte. Einen groben Überblick kannst Du Dir auf www.atelco.de verschaffen... die Einzelkomponenten gibts allerdings anderswo bestimmt günstiger.

Achja, mach Dich am besten schlau mit welchen FW-Chipsätzen Dein Interface zusammenarbeitet und bezieh das in die Mainboard-Wahl ein.

LG und viel Erfolg und Spaß mit der neuen Kiste irgendwann.
 
@Reason

warum nicht asrock? dir ist schon bewusst, dass asrock die tochterfirma von asus ist?
du bist wohl nicht auf den neusten stand, wenn du asrock so unterschätzt :)
 
Nein, auf dem neuesten Stand bin ich nicht. Das ist völlig richtig. ;-) Und ich weiß natürlich das es zu Asus gehört... ich hatte nur im Freundeskreis einige Asrocks in den Händen die schon kurz nach Ablauf der Garantiezeit mit aufgeblähten Bauteilen vor mir lagen...
Ist allerdings Jahre her.
Tatsächlich benutze ich seit fast 10 Jahren nur noch Asus-Boards... man kann es Aberglaube nennen. ;>
 
@reason

du hast vollkommen recht, vor 10 Jahren war asrock wirklich low-budget non plus ultra.
aber heutzutage sieht es anders aus. die boards von asrock sind fast so teuer wie die von Asus. Unterschied: zubehör und ein paar schnittstellen mehr.

Wegen 5Euro unterschied nehme ich auch gerne boards von Asus, da ich den schnick schnack nicht brauche. aber wer asrock nimmt, hat nix falsch gemacht.
 
Da wird einem mal wieder offenbar wie sehr man ab und an an seinen diversen Vorurteilen hängt. Ich bleibe -für mich- dennoch dabei. Ich such mir ja schon immer extra bei den Asus-Teilen die raus die möglichst wenig Kappes mit an Bord haben. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben