wenn du meinst, mit automap was anfangen zu können, dann lege ich dir die Remote SL wärmstens ans Herz. Bisher der einzige Controller, den ich auch wirklich genutzt habe.
Hab da schonmal hier im Forum was längeres zu geschrieben. Imo sind die meisten Controller einfach kaum zu gebrauchen weil viel zu generisch (geht jetzt nur um die Controllerfunktionen, keyboard mal beiseite gelassen). Mir bringen ja 16 Knöppe recht wenig. Wenn ich 12 verschiedene Plugins mit jeweils unterschiedlichen Parametersets irgendwie da drauf mappen will, kann ich mir kaum merken, was bei welchem [g=8]Plugin[/g] wohin gemappt war. Aufschreiben geht auch nicht wirklich bzw. ist absolut nicht kreativitätsfördernd sondern braucht ewig und ermöglicht dann trotzdem nicht wirklich schnelles arbeiten.
Ganz subjektiv, kann jeder sehen wie er will, aber ich konnte mit midicontrollern nie richtig was anfangen. Mit der Remote schon, dank sehr schnellem mapping, display mit Parametername und Wert und speicherbaren templates für jedes [g=8]plugin[/g], wobei auch automatisch erkannt wird, welches [g=8]Plugin[/g] grade aktiv ist.
So genug Werbefernsehn. Was ist nicht so toll: Die Verarbeitungsqualität könnte für den Preis besser sein. Plastik regiert. Die Potis und Fader fühlen sich alle n bisschen billig an. Funktionieren aber schon seit langem ohne Probleme, also ists wohl eher ne Gefühlssache
Die Tastatur ist aber meiner Meinung nach absolut in Ordnung und das Spielgefühl lässt auch nicht zu wünschen übrig (zumindest für mich, ist ja ne individuelle sache irgendwo). Die von dir geforderten Features ([g=100]Aftertouch[/g], Expr. und [g=196]Sustain[/g]-Pedal Eingänge) sind auch vorhanden.
Wenn zu teuer oder kein Bedarf an Automap (solls ja auch geben) die üblichen Verdächtigen, bei denen man am besten einfach mal antestet (mit SUBJEKTIVEN Testeindrücken von mir):
Yamaha KX-61:
war ok, wenig zu zu sagen
Edirol PCR-800:
hat mir gut gefallen vom Spielgefühl her, allerdings verkürzte Tasten - mich hats nicht gestört. Hätte ich damals nicht die Remote genommen, wärs das Edirol geworden
M-Audio Axiom 61:
hat mir GAR nicht gefallen. Tasten klapperten beim Anschlag aufm Plastikgehäuse rum und war gar nicht schön. Kann auch am Testexemplar gelegen haben - war ein Ausstellungsstück im Musicstore, auf dem wahrscheinlich schon viele andere rumgedrückt haben. Wer weiß.
mfg,
Mirko
edyth: woohoo wasn langes posting das geworden ist...