Neuer Mac Studio Preis/Leistung? (2022)

  • Ersteller die_potense
  • Erstellt am
Die Apple Displays sollen Ende nächster Woche verfügbar werden. Bin gespannt, ob bis dahin der Webcam Patch kommt.
 
Wieviel Watt meinst du denn, da weniger zu verbrauchen?
Völlig egal. Stell dir vor rund 3 Milliarden Menschen kaufen den Mac Mini und verbrauchen deutlich weniger CO2... Der Effekt wäre gigantisch.

Auch der Krieg. Die deutschen Decken sich massiv mit Solar ein und mit Elektroautos...
 
Bin gerade im Coronadlirium (zum Glück geboostert, insofern gehe ich davon aus, dass es nicht sooo schlimm wird).

Aber mal zwei drei Fragen zu dem neuen Gerät vom Apfel:

1. Hat den schon jemand und kann was über die Geräuschentwicklung sagen?
2. ist der auch mit älteren Thunderbolt-Interfaces zu betreiben (habe eine Apollo mit Thunderbolt 1)?
3. hab im Moment den MacPro 2013 mit 6 Kernen und 64 GB Arbeitsspeicher, worin würde für mich genau der Zugewinn duech diese neue Maschine liegen?

Ich find den schon reizvoll, da er genau zwischen den Minis und den Pros liegt…
 
Bin gerade im Coronadlirium (zum Glück geboostert, insofern gehe ich davon aus, dass es nicht sooo schlimm wird).

Aber mal zwei drei Fragen zu dem neuen Gerät vom Apfel:

1. Hat den schon jemand und kann was über die Geräuschentwicklung sagen?
2. ist der auch mit älteren Thunderbolt-Interfaces zu betreiben (habe eine Apollo mit Thunderbolt 1)?
3. hab im Moment den MacPro 2013 mit 6 Kernen und 64 GB Arbeitsspeicher, worin würde für mich genau der Zugewinn duech diese neue Maschine liegen?

Ich find den schon reizvoll, da er genau zwischen den Minis und den Pros liegt…
Hallo Pitto,

erst mal gut Besserung, ich hoffe, Du bist bald fit. Ich wollte auch einen von unseren macPros gerade mit dem Studio ersetzen und habe mich damit schon mal recht intensiv beschäftigt :) Hier meine Gedanken.
Zu Deiner aktuellen Maschine: Wir haben 2 Trashcans. Beide maxed out. Soll heißen 10 Core Xeon CPU mit 3, 2 GHz und 4,0 Turbo, eine mit 64 GB RAM und eine mit 128 GB RAM, eine mit 4 TB ssd und eine mit 2 TB ssd. Jeweils das Modell mit 2 x D700 (12 GB VRAM Grafikkarten). Ich bin der Meinung, dass das noch immer tolle Rechner sind. Große Projekte mit 96 kHz laufen einwandfrei; und wenn man sie alle 3 Monate mal durchbläst, sind sie praktisch geräuschfrei. Ich fand den Zugewinn von der 6 Kern Konfiguration, die Du hast sehr erheblich. Den Sprung von 64 GB auf 128 GB war bei uns hingegen nicht spürbar. Es gibt auch Quellen, die sagen, dass er damit sogar langsamer wird, wenn man nicht gerade die vollen 128 GB braucht. (Das kann ich wiederum aus der Praxis nicht bestätigen).

Vor etwas über einem Jahr haben wir uns zum Testen einen M1 MacBook Air gekauft. Die Singelcoreperdormance ist praktisch identisch zu den neueren Modellen mit M1 Pro, Max und Ultra. Es unterscheidet sich lediglich die Anzahl der Cores (GPU Cores, Mediaengines, Neuronal Cores, thunderboltlanes, etc. auch, die sind aber meines Wissens nach unerheblich für Musikmachen)
Ich war vom ersten Tag überrascht, über die hohe Leistung. Ich habe auch einige Screencasts hier gepostet. Der Unterschied in der Singelcoreperdformance merkt man sofort. Alles fühlt sich schneller an; und in Logic bekommt man auf einem Kanal / Track mehr Plugins. Allerdings hat der Ursprungs M1 nur 4 Performance Cores (gegenüber 16 beim aktuellen Ultra). Das merkte man schon. Soll heißen, ich konnte ungefähr die doppelte Anzahl von Plugins auf einen Track abfeuern, konnte aber deutlich weniger Spuren fahren als mit dem MacPro. All das hat sich jetzt natürlich dramatisch geändert.

Die Frage bleibt, aber, was für Produktionen machst Du. Ich behaupte mal Standardproduktionen mit 30 - 40 Tracks mit vielen Plugins bekommst Du schon mit dem normalen M1 hin. Wenn Du Monsterproduktionen mit über 200 Spuren in 96 kHz oder 192 kHz und heftigen Plugins fährst, kann sich der Ultra schon lohnen. Das dürfte aber bei den wenigsten sein. Viel interessanter ist da dann die Frage, ob die Plugins und die DAW mit denen Du arbeitest schon nativ sind. Wir machen das Meiste mit Logic. Das funktioniert nativ sehr gut. Als ich vor einer Woche mal geprüft habe, wie es mit Plugins aussieht, war sich sehr positiv überrascht. So ziemlich alle Plugins sind mittlerweile native. Hier kann es aber ungute Kombinationen zwischen DAW und Plugins geben. Aber nochmal: mit Logic geht bei mir bis lang alles (bis auf meine geliebten Exponential Audio Stratus und Symphony, die iZotope gerade sterben lässt)

Was hast Du davon: Ausgehend von Deiner aktuellen Konfiguration hast Du sowohl deutlich mehr Singelcore Leistung (rechne mal mit Faktor 2 - 3 --> was direkt in Leistung pro Kanal sich übersetzen lässt). Der Max hat 10 Cores, der Ultra gar 20 Cores... Das übersetzt dann in Summe mit sehr hoher Leistungsfähigkeit bei sehr hoher Kanalzahl. Dazu kommt, dass die Kiste sich auch mit allem anderen sehr schnell anfühlt...

Warum habe ich noch nicht bestellt: Ich wollt mir gleich die kleine Version vom Ultra bestellen. Dann habe ich gedacht: Überprüfe erst mal alle Plugins, dann bin ich durch das Tal der Tränen gegangen, weil meine Controller App von unseren Prism Orpheus mit Mac OS 12.3 nicht mehr geht (das hat Apple aber seit 3 Jahren allen Entwicklern gesagt und sie um Nutzung neuerer Frameworks gebeten). Ich bin jetzt gerade mit der Situation konfrontiert, Wandler im Wert von über 10.000 Euro in den Mülleimer zu schmeißen :-( Ich bin dazu natürlich auch schon mit Prism in Kontakt, aber sie sind da auch äh... eher hm ... planlos. (So etwas passiert übrigens bei RME NIE) Anyways: Die Gesamtsituation verhindert das noch; dazu kommt, dass unsere MacPros im Moment noch alles wegstemmen. Dennoch werde ich wohl einen ersetzen mit der Konfiguration Ultra mit 48 GPU Kernen

EDIT: Hier ist noch der Link zu dem Thread, in dem ich auch einen Screencast gepostet habe:

104 Spuren jeweils mit Sculpture, Fafbfilter Pro Q3 mit jeweils 5 Bänder und natural phase setting, jeweils einen Compressor (Studio VCA), zuzüglich 5 Exponential Audio Stratus Verbs, 3 Chroma Verbs und 2 Space Designer... also 104 Spuren mit zusammen 322 Plugins (davon sind die EA Stratus auch noch unter Rosetta) auf einem MacBook Air M1 für unter 1000 Euro... und ohne Lüfter (mit Screencast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Projekte nicht ruckeln brauchst du das Setup nicht zu verändern.
 
Solange deine Projekte nicht ruckeln brauchst du das Setup nicht zu verändern.

jep, das muss ich die nächsten Wochen noch mal ausprobieren. Aber schön der Reihe nach die Themen abarbeiten: Corona, Studioeinrichtung, Studioakustik und dann gucken, was ruckelt…

@mruebsam danke für die ausführliche Erläuterung, sehr hilfreich, um das Ganze auch konkret mit meinem Setup abzugleichen…
 
jep, das muss ich die nächsten Wochen noch mal ausprobieren. Aber schön der Reihe nach die Themen abarbeiten: Corona, Studioeinrichtung, Studioakustik und dann gucken, was ruckelt…

@mruebsam danke für die ausführliche Erläuterung, sehr hilfreich, um das Ganze auch konkret mit meinem Setup abzugleichen…
Hihihi... Genau.
Du wirst Ende 2024 noch über ganz andere Dinge nachdenken. Aktuell macht ein Einstieg in neue Apple HW für dich null Sinn.
 
gut analysiert, hoffentlich nicht richtig… Aber ein paar Monate wird es wohl dauern…
Komme auf jeden Fall Mal vorbei : D mach doch Mal einen Thread auf und mach ein fototagebuch hier im Forum.
 

Ähnliche Themen

tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
die_potense
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben