Neuer Laptop gesucht

  • Ersteller max7game
  • Erstellt am
M

max7game

Registriert
01.08.14
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo zusammen :) ,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da mein momentaner Acer Aspire E1-572 G mit den Jahren schon ziemlich mitgenommen ist (Leistung, Gehäuse). Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen.

Auf dem Laptop werde ich neben Cubase, Serato, Ableton ... auch Videoschnittprogramme benutzen wollen. Welcher Laptop eignet sich dafür am besten? Welchen benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen? Und was hält ihr prinzipiell von Mac Books?

Wichtig ist mir neben dem Prozessor und Ram vorallem auch, dass das gute Ding ein paar Jahre übersteht und nicht nach 2 Jahren schon schwächer wird.

Und wie sieht es aus mit Laptop speziell für Audiosoftwares? Sind die brauchbar und bei welchen Anbieter kann man gute finden?

Vielen Dank schonmal! :)
 
Ich arbeite mit Mac und PC.
Mit den Mac bin ich zufriedener da er mit den Treibern und Zusammenspiel von mehreren Anwendungen besser funktioniert (drag & drop).
Mit den PC bin ich mit den Treibern nicht immer zufrieden da die oft Probleme machen und ich öfter Abstürze habe im Vergleich zu meinem MAC.
Wenn man Preis Leistung ins Verhältnis setzt muss man aber schon sagen das der Aufpreis meist nicht unbedingt den added value widerspiegelt.

Wenn Du dich für ein MAC Book Pro entscheidest würde ich das Vorgängermodell wählen wegen den neuen USB Ports am aktuellen MAC Book Pro.

Auf jedenfall würde ich SSD nehmen da der Leistungsgewinn beim arbeiten deutlich spürbar ist und 16 GB Speicher sind auch nicht verkehrt.

Als Prozessor würde ich dir den i7 empfehlen und nicht darunter gehen.

Im allgemeinen ist heute die Hardware länger aktuelle als noch vor 10 Jahren da die Entwicklungsspünde im Moment nicht mehr so enorm sind wie früher.
Inzwischen können wir ja schon Echtzeit Rendern - was will man noch mehr an Leistung - aber mehr geht immer ;-)

Vielleicht noch ein Gedanke zu Haltbarkeit vom Akku. Alle meine MAC Books haben nie einen Akkutausch benötigt. Bei meinen PC (Samsung, Acer) sieht das schon etwas anders aus - und auch das kostet Geld...
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das ist echt ein Vorteil von Mac Books, dass ihr Akku lange hält und auch eine lange Lebensdauer hat. Ich hab bei meinen momentanen Windows Laptop gemerkt dass der Akku relativ schnell schwacher wurde.
Bei dem Mac Book Pro würdest du dann welche Variante empfehlen? Das 13" oder das 15"?
 
15", da nur dort der i7 auch wirklich 4 Kerne hat. Das 13" hat meines Wissens nur zwei, egal ob i5 oder i7.
Außerdem merkt man die 2" extrem - der 15" läuft bei mir mit 1920x1200 Pixeln. Platz wie sonst auf nem 22"-Bildschirm. Auf dem 13" meiner Frau bin ich ständig am Fenster schieben ...

Alternativ mit Windows gibt es wohl derzeit gute Geräte von Dell (XPS-Serie) oder HP. Kosten einen Bruchteil und kommen teilweise nicht ganz an die Leistung eines MBP ran. Aber bei dem Preisunterschied auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Übrigens: Wenn ich Logic mit 50% CPU-Last laufen habe, ist der Akku in zwei Stunden platt. Keine Ahnung, wie es bei Windows-Laptops ist, aber die 8-10 Stunden beziehen sich echt nur auf surfen bei stark gedimmten Display.
 
APPLE MACBOOK PRO 15“ RETINA I7, 16GB, 512GB PCIE FLASH Modell 2015 oder früher.

Wichtig: ohne TauchBar da es sich hier um die Notebooks mit Thunderbolt 3/USB-C Anschluss handelt. Die meisten Geräte im Tonstudio welche mit USB laufen sind nicht mit USB-C ausgerüstet. auch USB Sticks und Co sind meist nicht in USB-C vorhanden. Es gibt zwar ein Adapter von USB-C auf "ALT" USB, aber wer will schon immer Adapter rumschleppen.

Ich würde nie ein 13 Zoll nehmen egal ob MAC oder PC denn du bist nur am scrollen und da macht kein Spass (Egal ob mit Ableton, Logic, FL Studio,...). Man kann zwar in Ableton den View reduzieren aber dann wird es sehr klein. Ein 15 Zoll sollte es schon sein.

Zur Akkulaufzeit: Also bei mir in Arbeiten unter hoher Last reduziert sich die Akkulaufzeit von ca. 8-10 Stunden auf 4-5 Stunden. Wenn ich ein Projekt von 0 beginne bin ich bei 5-6 Stunden. Bei meinen PC ist das eher die 1-2 Stunden oder ca. 2 Stunden.

Wenn due ein PC kaufst, würde ich speziell auf die Qualität des Akku gucken und auf reine SSD gehen.

Hier ein Link aus DE. Diese haben auch generalüberholte MAC's.
https://www.gravis.de/Notebooks-und...o15 retina/p&gclid=CPi6waWrndACFUW4GwodJk8Pxg
 
OK Danke habe mich jetzt für ein Mac Book Pro 15" vom vorherigen Jahrgang also ohne Touchbar entschieden. Danke für die Antworten. :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
4K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben