Neuer KX- Treiber

  • Ersteller neolein
  • Erstellt am
neolein

neolein

Registriert
20.06.03
Beiträge
52
Reaktionen
7
Ort
Berlin
Punkte
100
Ola, ich bin seit Monaten nicht mehr auf dieser Seite gewesen. Darum folgende Frage mit der Bitte um eine einfache Antwort (JA, NEIN).
Ich habe den KX- Treiber 3528 verwendet und bin eigentlich ganz gut damit gefahren, mit der Ausnahme, dass nur Aufnahmen mit 48 kHz Frequenz möglich sind.
Also, so wie ich das sehe ist der Zug jetzt abgefahren und der 3535 die Wunderwaffe Nr. 1 im Hause ASIO Treiber? Es dankt, neolein
 
Hallo neolein,

etwas mehr muss ich schon schreiben:

Der Emu-Chip auf der SB arbeitet intern immer mit 48 khz. Die Originaltreiber von Creative nehmen ein Resampling auf 44,1 KHZ vor, die KX-Treiber bei der Aufnahme nicht. Also bleibe bei Deiner jetzige Version.

Gruss
Gandi
 
Ups, ich hoffe ich bring da jetzt nicht eine lange Diskussion ins Rollen. Ich denke nicht. Es geht darum:
Ich spiele in Cubase meinen Song (incl. MIDI und Audiofiles) und nehme ihn gleichzeitig in Goldwave auf. Es ist nur eine Aufnahme mit 48 kHz möglich, die ich jedoch in Goldwave auf 41,1 kHz resamplen kann.
Lasse ich das Audiofile in 48 kHz und kopiere ihn als Audiotrack auf CD, dann ist die Aufnahme verstimmt und unbrauchbar; klingt zwar seltsam ist aber so.
Ich will eben Alles in 41,1 kHz machen, weil ich vermute, daß das Audiomaterial durch das ständige Hin- und Herkonvertieren leidet.
 
Warum spielst du deinen Song in Cubase ab und nimmst ihn in Goldwave auf ? Exportiere deinen Song doch einfach aus Cubase als 44,1 kHz Wav-File. Falls du meinst, dass die Qualität besser sein könnte, dann häng testweise mal das mitgelieferte Dithering-PlugIn in den Master-Effektweg. Vielleicht hilfts. Den Umweg über Goldwave würde ich aber nicht gehen.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi,

die "Verstimmung" ist normal, die Aufnahme läuft zu schnell.
Dass bei der Konvertierung Verluste eintreten stimmt auch, zumindest wenn sie nicht im ganzzahligen Verhältnis zueinander stehen. (Von 96 auf 48 KHZ ist nicht so heftig wie von 48 auf 44,1 KHZ). Hierbei muss nähmlich mit Näherungswerten gerechnet werden.

In Cubase kannst Du beim Mixdown das gewünschte Endformat angeben. So lange Du nur wenig zwischen den Formaten wechselst, halte ich den Klangverlust für nicht warnehmbar. Im Masterkanal das Plugin UV22 oder UV22HR nicht vergessen und dort die gewünschte Sampling-Rate des Endmixes einstellen.

Wer die Original-Treiber von Creative benutzt, der bekommt die Resampling-Kiste jedes mal serviert, auch wenn er es nicht möchte.

Wenn Du so nicht arbeiten kannst, so bleibt nur eine andere Soundkarte. Doch aufgepasst: Auch dort gibt's einige, die das Resampling ohne Nachfrage vornehmen, da sie intern keine 44,1 KHZ verarbeiten können.

Gruss
Gandi
 
hi,

irgendwie blick ich den thread nich ganz, geb aber trotzdem mal meinen senf dazu :-D

der neueste kx-treiber (Version: 5, 10, 00, 3536) kann externe quellen nach wie vor nur in 48khz aufnehmen.

neu ist allerdings, daß nun INTERN u.a. auch 44.1 khz möglich sind. wer z.b. nur mit software arbeitet, kann nun mit allen nicht48khz-fähigen klamotten arbeiten und wav-files müssen nicht erst resampled werden, bevor sie in projekte integriert werden können.

die grenze ist allerdings da, wo ein mic oder line angeschlossen wird und aufgenommen werden soll. dann machts keinen sinn und man sollte von vorneherein in 48khz arbeiten und hinterher alles runterrechnen.


gruß,

micha

p.s. ihr redet immer von 41.1 .....ich nehm mal an, das is ein tippfehler und ihr meint die üblichen 44.1 khz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben