Neuer 2 Kanal Looper Valeton VLP-400 | Seite 3 | RECORDING.de

Neuer 2 Kanal Looper Valeton VLP-400

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Ich fürchte, ich komme nicht drum herum...
Naja, wenn beim dritten - oder zweiten? - Thread zu diesem Thema (nicht böse gemeint) das richtige Dings gefunden ist, dann ist das doch gar nicht so schlecht. Stell Dir vor, Du würdest über ein Dutzend Threads brauchen und alle Modelle bestellen und wieder zurückschicken. :eek:

Es ist der Zweite...
Und beide Male habe ich gedacht: Der isses....
Sollte es der RC-500 werden, würde ich mich allerdings nicht scheuen, auch noch einen Dritten aufzumachen ;)

Warum hast du das Posting zum Zoom-Looper wegeditiert, @gecko63?
(Ich hab's in den Mail-Benachrichtigungen gesehen...)

Weil ich kurzfristig gehyped war, als ich den gestern entdeckt hatte.
Der schien mir GENAU DAS alles zu können, über was wir hier reden.
Zwar nur ein Kanal aber separate Fußtaster für Undo/redo, Stop und Clear, 32bit, generell brandneu...
Dann habe ich ein paar Video geschaut und war schnell ernüchtert.
Der hat zwar MIDI, kann damit aber wohl nur patterns rauf und runter schalten.
Die Fußtasterfunktonen kann man nicht auslagern und da ist die Anordnung der fünf (!) Taster auf der Größe einer normalen Tretmine dann vielleicht doch etwas schwierig zu bedienen unter LIVE Bedingungen.
Dann hat er wohl das große Problem, dass beim Weiterschalten von Patterns der Loop stoppt.
Lange Rede, kurzer Sinn, er scheint auch (noch?) nicht ausgereift zu sein und ich wollte den Thread hier nicht mit Schnellschüssen verwässern.
Im Moment schwanke ich zwischen dem RC-500 und tatsächlich dem sogar etwas älteren RC-10R.
Das Ding ist, der RC-10R wird zwar als Songwriter Tool beworben, ist aber wohl nicht unbedingt für LIVE ausgelegt.
Was mich aber extrem anfixt, ist das geniale Feature, per Tastendruck an jeder beliebigen Stelle in einem Song, einen DrumFill zu erzeugen, der immer auf die nächste eins abzielt. Da bekommt man natürlich tolle Dynamik in einen live dargebotenen Song.
Auf der anderen Seite sind die Drum Patterns alle recht "füllig" und lassen sich nicht nachträglich editieren, was wiederum beim RC-500 geht.
Da kann man z.B. per MIDI Fußtaster auswählen, ob bei einem Drumpattern die Bassdrum mitgespielt wird oder nicht. So kann man einem Song z.B. beim Übergang von der Strophe zum Refrain dann Bassdrum und Hihat mitgeben.
Aber der hat halt keine Fills
Ich wüsste so genau, wie ein Looper für mich designend sein müsste aber das ist immer ein Mischmasch aus mindestens zwei erhältlichen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fußtasterfunktonen kann man nicht auslagern und da ist die Anordnung der fünf (!) Taster auf der Größe einer normalen Tretmine dann vielleicht doch etwas schwierig zu bedienen unter LIVE Bedingungen.

Das nämlich!
Ich hatte mich schon auf einen Verriss deinerseits gefreut - denn ich habe mich, als die Zoom-Typen die ersten Teile dieses Gerätetyps vorgestellt haben, gefragt, ob die Lack gesoffen haben. Geronnenen Lack womöglich sogar.
Ich habe eines der Vorläufermodelle dieser Geräteklasse (MS-50G) und war erfreut, als ich hörte, dass Zoom endlich einen Nachfolger rausbringen würde. Dann habe ich das Teil gesehen und dachte "what the fuck?!?"
Diese Schalter kann man unmöglich sauber mit dem Fuß bedienen, das ist einfach totaler Unfug. Ok, daheim mit Socken oder barfuß haut das womöglich hin. Aber live mit Schuhgröße 46 (wobei das eher nicht so viel ausmachen sollte, eher der Schuh generell)?

Die sollten einfach einen 2-Taster Looper bauen, bei dem die 2 Tasten dann exakt so wie im G3 funktioneren, dann zwei externe CTL-Optionen und MIDI. Alle sind glücklich.

Ich schreibe gerade für den nächsten Thread, den ich zu eröffnen gedenke und das soll dann auch das Sammelbecken für Looper werden, in welchem wir uns längerfristig austauschen können.

Ist am Start...