Neuer 2 Kanal Looper Valeton VLP-400

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
Aus dem Amazona Test, der oben verlinkt ist:

Screenshot_20250324_195016_Chrome.jpg

Für mich komplett unbrauchbar...
Ich bin kurz davor mir den RC-500 zu kaufen, der mir eigentlich viel zu viele Features hat und viel zu viele Menüs und viel zu viel Einarbeitung erfordert. Genau DAS ist etwas, dass ich NICHT will. Andererseits kann man eben wirklich alles programmieren jeden Fußtaster individuell belegen usw.
Da gibt es ganze Blogs und Unterforen zu... und Parameterlisten.
Das (Un)geile ist, dass die BOSS Bedienungsanleitung nur 14 Seiten hat und nur 10% der Funktionen erklärt.
Da steht nicht mal drin, wie man die Taster eines Doppelfußschalters mit Funktionen belegen kann, sondern lediglich, wie man ihn anschließt!
Da brauchst Du für alles Recherche/Zeit.

Mein perfekter Looper sähe so aus:

Sheeran Looper+ aber mit folgenden Verbesseungen:

1) Undo/Redo latenzfrei
2) Loop Ausgangspegel pro Kanal regelbar
3) Das kreisende LED Licht dreht sich in Loopgeschwindigkeit (Als optischer Anhaltspunkt)
4) Dynamische overdublänge wie beim VLP-400
5) Anschlussmöglichkeit für 2x 2fach Fußtaster (2x FS-6), frei belegbar

Fast alles davon ginge per Softwareupdate würde ich sagen... Da kommt aber nix bisher.

Zuletzt bearbeitet:
ch bin kurz davor mir den RC-500 zu kaufen, der mir eigentlich viel zu viele Features hat und viel zu viele Menüs und viel zu viel Einarbeitung erfordert. Genau DAS ist etwas, dass ich NICHT will. Andererseits kann man eben wirklich alles programmieren jeden Fußtaster individuell belegen usw.
Da gibt es ganze Blogs und Unterforen zu... und Parameterlisten.
Das (Un)geile ist, dass die BOSS Bedienungsanleitung nur 14 Seiten hat und nur 10% der Funktionen erklärt.
Da steht nicht mal drin, wie man die Taster eines Doppelfußschalters mit Funktionen belegen kann, sondern lediglich, wie man ihn anschließt!
Da brauchst Du für alles Recherche/Zeit.

Boss ist halt seit jeher, sagen wir "speziell". Die Teile können unfassbar viel, aber sich in die Bedienung reinzufuchsen ist ein echtes Elend.
Herzstück meines Pedalboards ist aktuell ein GT-1000 (auch wenn ich das Amp-Modeling nicht nutze, das kommt von anderen Geräten) - und meine Fresse, das ist so hart, wie die nicht mit der Zeit gehen. Unendliche Menü-Krämerei, im Editor fast genauso schlimm wie am Gerät selber. Aber wenn man's dann einmal hat, läuft alles super. Und vor allem ist die Hardware-Qualität über jeden Zweifel erhaben.

1) Undo/Redo latenzfrei
2) Loop Ausgangspegel pro Kanal regelbar
3) Das kreisende LED Licht dreht sich in Loopgeschwindigkeit (Als optischer Anhaltspunkt)
4) Dynamische overdublänge wie beim VLP-400
5) Anschlussmöglichkeit für 2x 2fach Fußtaster (2x FS-6), frei belegbar

Da wäre ich auch sofort interessiert. Könnte man (vor allem dann, wenn man noch externe Taster anschließen kann) auch in einem sehr kompakten Gehäuse unterbringen. Wenn man keine Speichermöglichkeit und wilden Schnickschnack braucht, ließe sich das sogar komplett ohne Displays und Menüs realisieren.

Also ich habe mich entschieden: Ich finde den VLP-400 spannend und günstig für das, was er kann.
Aber das, was er aktuell NICHT kann, sind für mich KO Kriterien:

• Latenzfreies undo/redo ist für mich unverzichtbar und das war schon der Grund, dass ich den Sheeran Looper nicht behalten habe.
  • Die Tatsache, dass selbst das bisher nur über MIDI geht und man einem externen CTRL1/2 Fußschalter nur (Für mich) unnötige "Features" wie Halftime, Freeze, Oktave usw. zuweisen kann, macht es nicht besser. Sowas wie start/stop, Clear, undo/redo muss man auf einen normalen Fußschalter auslagern können.
  • Keine Clear ALL Funktion
Das Tragische daran ist, dass das wirklich absolute Basic Funktikonen sind und kein abgehobener Kram.
Das Potential von dem Ding ist groß, gerade das dynamische Overbubbing ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal und ich bin sicher, dass der Looper für andere Musiker, mit anderen Prioritäten wirklich gut fürs Geld ist.

Aber ich werde hier wieder Thomanns genialen Service bemühen und mich nach wenigen Tagen von dem Gerät trennen.
Echt schade.... Vielleicht kommt da noch ein Firmwareupdate aber wann? Und ob überhaupt? Darauf werde ich nicht warten.
Das ist doch Mist, dass so viel halbgarer Kram auf den Markt kommt > Sheeran Looper+ inbegriffen.

Das ist doch Mist, dass so viel halbgarer Kram auf den Markt kommt > Sheeran Looper+ inbegriffen.

Ich finde das auch wirklich regelrecht wundersam.
Das, wonach du fragst (bzw. ich auch, sollte ich mir einen dezidierten Looper anschaffen) sind nun wirklich, wie du ja auch selber sagst, *null* esoterische Funktionen sondern für mich eher Basisausstattung.
Bei diesen ganzen 1-Schalter Loopern kann ich es ja noch verstehen, dass man bspw. doppelt klicken muss um zu stoppen und dass ein Fitzelchen Loop noch durchkommt, wenn man man per Langdruck löscht. Die sind dann aber eben auch nicht live-geeignet - und auch gar nicht dafür gedacht, das sind einfach so nette Home-Jam-Helferlein.

Aber sobald es zwei Schalter sind, kann man das alles bereits sehr viel komfortabler und vor allem auch live-tauglich lösen - wie ja selbst der Billo-Dreingabe-Looper in meinem Zoom G3 recht eindrucksvoll unter Beweis stellt. Damit hat man dann schon eine gesunde Basis. Und mit jedem Schalter mehr lassen sich dann eben Funktionen a la "Overdub Undo", weitere Spuren, lustige Effekte und dgl. mehr realisieren.

Bei dem Teil hier hat man es aber anscheinend (wie auch beim Sheeran-Looper) sträflich versäumt, denen erst einmal die Basis-Funktionen für Live-Tauglichkeit zu spendieren. Was, da muss man sich nichts vormachen, einfach eine glatte Sechs ist, ungeachtet aller schicken weiteren Funktionen.

Achja:
gerade das dynamische Overbubbing ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal

Ist das wirklich so? In den Videos von Marc Rebillet sieht mir das immer so aus, als ob man auch da (zumindest auf weiteren Spuren) auch unterschiedliche lange Loops überlagern könnte. Dass der Valeton das auf einer Spur kann, ist natürlich total geil, aber mMn nicht zwingend nötig, sobald man mehrere Spuren zur Verfügung hat.

Wie dem auch sei, danke für deine Erfahrungsberichte, so weiß ich jedenfalls, dass ich dieses Gerät nicht weiter im Auge behalten muss.

Natürlich geht das bei vielen Geräten. die zwei oder mehr Spuren haben, das ist ja nicht der Punkt.
Außer, dass dann das syncen stabil funktionieren muss, bzw. es verschiedene Ansätze gibt, die je nach Songstruktur Sinn machen können.
Gerade der Sheeran Looper+ hat genau das z.B. toll gelöst, weil es so simpel und praxisnah ist, dass man es ohne Anleitung sofort findet und versteht:
1742894667096.png

Um so ärgerlicher, dass der sich bei den Basics solche Patzer leistet. Alleine schon die Haptik ist toll bei der Kiste. Den hätte ich echt gerne behalten, auch ohne dynmaisches overdubbing.

Der Clou beim VLT-400 mit dem dynamischen overdubbing natürlich genau der Punkt, dass das auf EINER Spur geht.
Das würde mir als Looper schon so viel bringen LIVE, weil man einfach nicht 4 Takte stumpf durch beatboxen muss, um einen Loop aufzubauen. Dass man dann TROTZDEM noch eine zweite Spur hat, erweitert die Möglichkeiten natürlich nochmal gewaltig.

Beim VLP-200 ist aber z.B. die Zweite Loop Spur nur für den Lied Modus zu gebrauchen, (Laufen seriell nacheinander für z.B. Strophe/Refrain) Im FREE Modus syncen die nicht, was das völlig unbrauchbar macht! Nach spätestens zwei, drei Durchgängen läuft das auseinander. Da wartet man bis heute auf ein Update und das wird auch nicht mehr kommen, weil es jetzt ja den VLP-400 gibt, wollen wir wetten? Das könnte sogar technisch begründet sein, weil der 200er keine Drums und kein Midi hat, da fehlt dann vielleicht die grundsätzliche Möglichkeit,
Daher hatte ich meine Hoffnung auf den VLP-400 gesetzt. Nicht vergessen: Der kostet "nur" 199EUR und kann damit schon recht viel.

Da wartet man bis heute auf ein Update und das wird auch nicht mehr kommen, weil es jetzt ja den VLP-400 gibt, wollen wir wetten?

Das ist doch bei diesen günstigen Fernost-Geschichten immer so. Liefern streckenweise ganz erstaunliche Sachen ab, aber wenn es dann irgendwo hakt, wird idR nicht nachgebessert, weil es ja einen Nachfolger gibt oder eben die Entwicklung generell abgeschlossen ist, sobald die Dinger erstmal in der Produktion sind.
Ausnahme bei mir: NUX. Hab deren Amp Academy, und auch wenn das keinen wirklich berühmten Sound macht, so gab's da mittlerweile tatsächlich 4-5 Firmware-Updates, streckenweise mit wirklich sehr nennenswerten Verbesserungen.

Die machen übrigens auch 'nen Looper, ist aber nur 'ne gepimpte Einkanal-Variante, also vermutlich sowas wie der kleine Boss-Looper.

Ansonsten ist die Sache mit den Updates aber meistens Fehlanzeige.

Danke für den Link, @notebynote.

Sage mal, @gecko63, da du ja anscheinend den meisten Kram per Mic machst, wäre der RC-505 nix für dich?
Ich als Gitarrist brauche ja leider volle Bodenkontrolle, selbst wenn die Loops erstmal laufen, da ich ja idR weiterspiele - aber wenn ich nicht beide Hände dafür bräuchte, würde ich mir durchaus die Anschaffung so'ner Tabletop-Variante überlegen. Ist schon schick, wie man da in Echtzeit Dinge manipulieren kann, das bekommt man so auch mit vielen Tastern an sich nicht hin.

Und nochmal: Habe gerade auf der Boss-Seite nach deren aktuellen Loopern gestöbert. Auch beim RC-10R, der mir ja vom Funktionsumfang vollkommen reichen würde, muss man für "Stop" zweimal drücken! Was zur Hölle?
Ich mache das ganz oft so, dass ich punktgenau auf Beat 1 stoppe (oder den Downbeat wahlweise noch mitnehme), das geht damit doch überhaupt nicht. Ich kann mich nicht beim Spielen darauf konzentrieren, genau die von Boss eingestellte "Grace Period", die es zwischen zwei Tritten ja immer gibt, zu erwischen.
Kann man sowas per externem Schalter bei den Boss-Teilen anders lösen?

Sage mal, @gecko63, da du ja anscheinend den meisten Kram per Mic machst, wäre der RC-505 nix für dich?
Ich als Gitarrist brauche ja leider volle Bodenkontrolle, selbst wenn die Loops erstmal laufen, da ich ja idR weiterspiele - aber wenn ich nicht beide Hände dafür bräuchte, würde ich mir durchaus die Anschaffung so'ner Tabletop-Variante überlegen. Ist schon schick, wie man da in Echtzeit Dinge manipulieren kann, das bekommt man so auch mit vielen Tastern an sich nicht hin.
Bodenkontrolle beim RC-505 per Midi machbar, kein Problem mit genügend Tretern:

View: https://youtu.be/X0OYdOfTqRU?si=vZlmNGNdvK3qVM44

Bodenkontrolle beim RC-505 per Midi machbar, kein Problem mit genügend Tretern:

Ja, aber dann würde ich eher auf das dezidierte Bodenmodell zurückgreifen. An den Reglern kann ich beim Spielen idR nicht rumfummeln.
Ist aber eh Overkill für meine Zwecke. Der RC-500 ist an sich wahrscheinlich das, was ich gut nutzen könnte, allerdings ist das ein echter Brocken. Am liebsten wäre mir sowas wie der kleine Looper, aber mit den hier bereits diskutierten Möglichkeiten - an denen ja anscheinend unfassbar viele Hersteller kolossal scheitern, aus welchen Gründen auch immer.

Auch geil wäre was mit 4 Tastern. Zwei davon exakt so ausgelegt wie beim Looper im Zoom G3, einer zum Trackwechsel (2 Tracks würden mir locker reichen), einer für unverzügliches Undo/Redo. Und dann meinetwegen noch mit der Option, 2-4 zusätzliche Schalter anzuschließen, sollte man mal mehr brauchen (vorgefertigte Sachen, Drums, Songmode, Abspeichern, was auch immer).
Würde ich womöglich sofort kaufen. Aber sobald ich "stop = press twice" lese, ist der Ofen definitiv schon aus. Und die initiale Aufnahme muss halt jederzeit ohne Wenn und Aber und vor allem unhörbar zu löschen sein.

View: https://youtu.be/8ha6I9xXLw8?si=5EMm5pFqs1fHBSfn
Verzögerungsfreier undo/redo z.B. bei 01:38
Akuell bin ich gerade an dem Song "Liegen ist Frieden" von Elen dran. Den habe ich mich auch als Looper Performance umgebaut und der funktioniert auch super, weil der (Wie der Song "Zombie") komplett vier Akkorde durchalufen lässt, sowohl in der Strophe, als auch im Refrain...
Der Song hier oben ist mein Eigener, da ist die Bassline der Anker, von dem sich nicht entfernt wird und wo der Chorus eben zu dem Grundton passt.
Wenn man nur einen Kanal zur Verfügung hat, ist man bei ganzen Songs eben gewsissen Beschränkungen unterworfen, deswegen hätte ich ja so einen Bock auf einen zweiten Kanal. Wobei mich noch mehr Kanäle dann schon wieder komplett überfordern. ^^

Und nochmal: Habe gerade auf der Boss-Seite nach deren aktuellen Loopern gestöbert. Auch beim RC-10R, der mir ja vom Funktionsumfang vollkommen reichen würde, muss man für "Stop" zweimal drücken! Was zur Hölle?
Das ist bei meinem RC-1 auch so, ABER: Der Fußschalter, den man anschließen kann, ist hier zwar nicht programmierbar, aber eben exakt so belegt wie es Sinn macht: A= undo/redo, B= stop/all clear

Auch geil wäre was mit 4 Tastern. Zwei davon exakt so ausgelegt wie beim Looper im Zoom G3, einer zum Trackwechsel (2 Tracks würden mir locker reichen), einer für unverzügliches Undo/Redo. Und dann meinetwegen noch mit der Option, 2-4 zusätzliche Schalter anzuschließen, sollte man mal mehr brauchen (vorgefertigte Sachen, Drums, Songmode, Abspeichern, was auch immer).
Würde ich womöglich sofort kaufen. Aber sobald ich "stop = press twice" lese, ist der Ofen definitiv schon aus. Und die initiale Aufnahme muss halt jederzeit ohne Wenn und Aber und vor allem unhörbar zu löschen sein.
Beim RC-5 und auch beim RC-500 kann man das genau so machen mit einem externen Fußschalter.
Dazu kommen beim RC-500 noch die drei Taster dazu, die er eh hat. Die sind komplett frei belegbar.
So hätte man also fünf Taster für die zwei Kanäle, die dann sogar noch verschieden belegt sein können bei Bedarf (Speicherbar) damit ginge dann schon was....

Ich fürchte, darauf läuft es nun also hinaus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Erinnert mich an Markus-K, der in sehr ähnlicher Weise loopt (und damit weltweit auf der Strasse spielt)

Erinnert mich an Markus-K, der in sehr ähnlicher Weise loopt (und damit weltweit auf der Strasse spielt)
Oh, der ist ja cool :) Danke!
Funfact: Ich heiße auch Markus ^^

Hab mal ein paar Videos gesuchtet...

Ja, der RC-500 benötigt Einarbeitung, aber er kann genau das, was wir hier alle wollen.
Zwei Beispiele:

Kombination von MIDI Footswitch mit dem FS-6.
Undo/Redo ohne Latenz wird z.B. bei 10:30 gezeigt:

View: https://youtu.be/HDtgFgPkfXU?si=_jEvgfyFl9Avq--f

Das hier ist auch cool. Er nutzt nur den FS-6 und steuert damit Die Drums
A=Rhythmus an oder aus
B=Snare vom Rhythmus an oder aus

View: https://youtu.be/Irt0k6B7pEE?si=Ds8X4sHJ7gGslvYT

Ich fürchte, ich komme nicht drum herum...

Übrigens mal nebenbei: Boss ist hinsichtlich der Fußschalter auch mal richtig kacke! Die benutzen, so ungefähr als einziger Hersteller überhaupt, "normally closed" Taster. Alles, was man aber von fast allen anderen Firmen kaufen kann, ist üblicherweise "normally open". Ist bei Boss auch wirklich durchgehend so. Wollte einen Doppelfußtaster, den ich mir mal selber gebastelt habe, für's GT-1000 nehmen, aber Pustelkuchen, geht nicht!
Und damit auch ja niemand auf die dumme Idee kommen könnte, keine Boss-Taster zu kaufen, kann man das auch softwareseitig nicht umstellen, was wirklich eine Frechheit ist, geht bei anderen Firmen auch. Die wollen dann aber auch keine hauseigenen Taster für Mondpreise verkloppen (die Boss Schalter sind echt sackteuer).

Wer sich also wundert, warum irgendein random Fußtaster, den man noch so rumliegen haben mag, an Boss Geräten seltsame Dinge veranstaltet, der muss sich nicht mehr wundern.