Neuen BPM Wert auf Midi Items übertragen

G

grumps

Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir im Reaper ne Drum-spur zusammengeklickt und möchte nun die Geschwindigkeit noch ändern. Wenn ich den BPM Wert hochsetze, passt er nicht die Geschwindigkeit von den Midi Items an und sie fallen aus dem Raster. Wie kann ich fürs Projekt die BPM Zahl ändern und er passt die Midi Items entsprechend mit an..?
Danke!

hi,

ich vermute: entweder haste von vorneherein zum falsch eingestellten tempo (bpm unten) eingeklickt - wobei auch das auf ne art in time bleben würde, denn midiitems passen sich dem tempo IMMER an - oder du möchtest im verlauf des songs das tempo ändern. dann benutz dazu oben, in der timeline, per rechtsklick: "insert Time Signature Marker".

gruß,

micha

grumps schrieb:
Hallo,
ich hab mir im Reaper ne Drum-spur zusammengeklickt und möchte nun die Geschwindigkeit noch ändern. Wenn ich den BPM Wert hochsetze, passt er nicht die Geschwindigkeit von den Midi Items an und sie fallen aus dem Raster. Wie kann ich fürs Projekt die BPM Zahl ändern und er passt die Midi Items entsprechend mit an..?
Danke!

Hallo,
danke für deine Antwort, aber ich glaub du hast mich nicht ganz richtig verstanden
smil451c71f7edf7c.gif

Also.. Reaper Projekt angelegt, BPM auf 150 gestellt. Midi Spur aufs Raster zusammengeklickt, passt alles super.
Nun BPM unten neben dem "Rate" Regler auf 170 hochgesetzt. Nun Streckt er die Midi items so, dass sie mit der neuen BPM-rate trotzdem das alte Tempo haben. und schaltet man den "Klick" von Reaper hinzu, ist natürlich alles Kraut und rüben.Also es sollte doch bei einem Projekt mit Midi Items problemlos möglich sein, das tempo zu änden (nicht "Rate", dann spielt ers ja nur schneller ab und alles klingt höher...). Klar, sobald ich Audio items drinne habe, müsste er diese irgendwie Time Stretechen, damit das noch hinhauen würde- aber das brauche ich ja noch garnicht.

Oder andersrum: Ihr klickt euch n Midi drum zusammen und merkt nun, nä... zu lahm, bevor ich da dir gitarren draufspiele. Wie geht ihr nun vor, um das ganze schneller zu bekommen, bevor man z.b. andere Instrumente einspielt?

File -> Project setting -> Reiter Project settings

"Timebase for items..." umstellen von Time auf Beats (Position, length, rate).

(natürlich bevor du die [g=45]BPM[/g]-Zahl änderst...)

Super, geil, danke!
smil451c71f7edf7c.gif

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben