Neue Workstation - Was empfiehlt ihr?

• Ersteller Ersteller Argasos
  • Erstellt am Erstellt am
Argasos

Argasos

Reaktionen
198
Hallo!
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen neuen PC+externes Audio/Midiinterface zulegen. Derzeit habe ich noch die FW 410, die soll auch noch ein wenig bleiben, aber der PC soll neu.
Als Software, die ich auch weiter nutzen möchte, habe ich Cubase Studio 4.

Was für eine Konfiguration meines PCs schlagt ihr vor? Welches Betriebssystem? 32 oder 64 bit? Mac oder PC?

Ich hätte aus dem Bauch heraus an einen neueren MAC gedacht, da dort ja auch als Dual Boot Windows mitlaufen könnte.

Edit: Ich muss auf jeden Fall wegen den East West Samples ordentlich Arbeitsspeicher vom System unterstützt haben.

Viele Grüße, A

Ich hätte aus dem Bauch heraus an einen neueren MAC gedacht, da dort ja auch als Dual Boot Windows mitlaufen könnte.
Find ich nicht besonders praktikabel.
Wenn du Windows nutzen willst, dann kauf dir einen aktuellen PC und Win7 64bit. Allerdings würde ich dann nochmal konkrete Beratung für die einzelnen Komponenten einholen, denn bei PCs ist eine optimale Konfiguration bekanntermaßen nicht so einfach wie beim MAC, weil die Auswahl an Komponenten ungleich größer ist.
Falls du einen MAC nutzen willst, wäre die Frage, ob du auf Windows nicht ganz verzichten kannst oder willst.

Hier im Forum leg dich lieber schnell auf eine Rechnerplattform fest, sonst gibt´s hier wieder einen der unsinnigen Glaubenskriege. Eine sachliche Hilfestellung wird dann nicht mehr möglich sein :D

Grüße
Cos

Es geht mir insbesondere darum, dass meine EW Samplelibrary optimal läuft. Und ein MAC kommt für mich einfach deswegen in Frage, weil, wie du schon sagst, es da einfach nicht so viele Harwarekompatibilitätsprobleme und Interferenzen zwischen verschiedener Software gibt. Ich will einfach anschalten und direkt am Projekt arbeiten und nicht erst hundert verschiedene Dinge in Gang bringen, die nach einem Update oder einem einfachen Hardwarewechsel nicht mehr funktionieren.
Am besten wäre wenn ich auf nem MAC irgendwie noch Windows nutzen kann, habe gehört dass das mittlerweile geht. Vll. sogar mit zwei Festplatten eine für Windows und eine für das MAC Betriebssystem. Idealfall wäre zudem ein MAC mit spieletauglicher Grafikkarte sodass ich auf dem Mac unter Windows zocken könnte.

Was du suchst ist wohl ein MAC mit Intel Chipsatz und Nvidia Grafikkarte.
Damit kannst du ein Dualboot fahren.
Wichtiger als dein Betriebssystem sollte der Aufbau sein. Es sollte 64bit fähig sein, und du solltest vor allem auf RAM schauen. Also 6GB währen sicher angebracht.

Die andere Frage ist was das Tier denn kosten soll?