Neue Studio-Monitor-Boxen notwendig?

JueL029

JueL029

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Presonus Eris 3,5 Aktiv Monitor Boxen und hatte gerad zufälliger Weise gesehen, dass es bei Musicstore aktuell Rabatt auf so einige Boxen gibt. Ich hab ja schon immer von den Yamaha HS8 geträumt, aber das is glaub für mein Wohnzimmer Studio a wa y too much. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg auf andere Monitorboxen (evtl. Presonus 4,5 oder in der Preisspanne liegende?) oder soll ich bei den Presonus vorerst bleiben? Wollte mir jetzt auch keine so großen DInger hinstellen. Es sei denn es macht einen enormen Unterschied.

Zudem wollte ich fragen, ob ein zusätzlicher Subwoofer oder eine Monobox ratsam wären? Ich mische zwar meist eh 90 % mit den Audio Terchnica Headphones aber hätte irgendwie Bock auf n neues Setup.
Achso das Interface wäre ein Focusrite 2i4.

Bedanke mich für jeden Rat! :cool:

Wir groß ist denn dein Wohnzimmer? Wie sieht es aus mit Room treatment / akustischer Dämmung? Wo stehen die Boxen / ist deine Aufstellung (in einer Ecke, mittig an einer Wand etc?)

Hallo zusammen,

ich habe aktuell die Presonus Eris 3,5 Aktiv Monitor Boxen und hatte gerad zufälliger Weise gesehen, dass es bei Musicstore aktuell Rabatt auf so einige Boxen gibt. Ich hab ja schon immer von den Yamaha HS8 geträumt, aber das is glaub für mein Wohnzimmer Studio a wa y too much. Was meint ihr? Lohnt sich der Umstieg auf andere Monitorboxen (evtl. Presonus 4,5 oder in der Preisspanne liegende?) oder soll ich bei den Presonus vorerst bleiben? Wollte mir jetzt auch keine so großen DInger hinstellen. Es sei denn es macht einen enormen Unterschied.

Zudem wollte ich fragen, ob ein zusätzlicher Subwoofer oder eine Monobox ratsam wären? Ich mische zwar meist eh 90 % mit den Audio Terchnica Headphones aber hätte irgendwie Bock auf n neues Setup.

Wenn dich nichts stört und du sowieso hauptsächlich über die Kopfhörer mischt, dann bleib doch bei deinem alten Setup. Ich denke für den Kontrast zum Gegenchecken fände ich deine kleinen Tröten besser als die Yamahas. Dein aktuelles Setup würde ich höchstens mit einem kleinen Subwoofer erweitern, wie z. B. dem Fostex PM-SUBmini 2.

Warum träumst du von Yamaha HS8???
Im Normalfall sind Lautsprecher mit 6" - 6,5" für Abhöranwendungen ideal.
8" Lautsprecher sind im Bassbereich eher träge und für diesen Bereich würde ich eher einen guten KH nehmen.
Bei dem Budget würde ich eher in Richtung Kali Audio schielen.

Ich habe die Eris 3.5 auch. Ich mag die, weil sie sehr klar und transparent sind. Denen fehlt aber ganz klar eine Oktave nach unten, wenn nicht 2. Mit den Yamaha HS8, oder generell 8"ern tust Du Dir aber idR keinen Gefallen,, außer du nutzt das ausschließlich zum Musikhören, weil die alles mit Bass, Bass vollsuppen. Die Mitten werden zugemüllt und überdeckt. Abgesehen davon werden Dich die Nachbarn lieben.^^

8"er kann man eigentlich nur in 3-Wege Systemen bringen, wenn man noch einen dedizierzen Midrange Speaker hat.

Falls 5"er für dich in Frage kommen: Ich habe ein nagelneues Paar Genelc 8030CP zum fairen Preis abzugeben. Schreib mich bei Interesse gerne per PN an.

Ansonsten zum Thema: Ich hatte im Laden vor längerem mal die Yamaha HS7 mit Focal Alpha 65 verglichen und mich am Ende dann für die Focal entschieden, bei denen mir der Gesamtsound einfach besser gefallen hat. Aber es war wie gesagt auch im Laden, also nicht in meiner gewohnten Umgebung und Geschmack spielt da sicherlich auch eine Rolle.

Zum mischen erscheinen mir 3,5"er ein bisschen klein, so lange du ohne Subwoofer unterwegs bist. Kann zum Subwoofer-Thema aber weiter nichts beitragen, da ich selbst bisher keinen habe.

Die beste Box ist die, die dich zwingt, hart am Mix zu arbeiten.

Warum nicht ein subwoofer zu den boxen dazu?

Hallo zusammen,

Nein, nur weil etwas heruntergesetzt ist muss man nicht kaufen was man vorher nicht im Sinn hatte.. außer bei IKEA