Neue Soundkarte?

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Hallo Leutz!

Ich überlege mir, ob ich mir demnächst eine neue Soundkarte/Audiokarte zulegen soll!

Ich hab derzeit noch den SB Live! Platinum, und ich hab jetzt schon desöfteren gehört, dass der Sound von dieser Karte nicht so prickelnd im Vergleich zu anderen Karten ist.

Ich mache Trance-Musik und arbeite (noch) ausschließlich im Rechner. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann...

Könnt ihr da Karten empfehlen?
Sie sollte möglichst auch preiswert sein ;-)

Thx NC!
 
Wenn du was preiswertes suchst sieh dir doch mal den Artikel über die Luna2 an der Gestern online gegangen ist.
Wenn das nicht preiswert ist weiss ich auch nicht mehr!
Oder meinst du mit preiswert mehr billig ?

Gruß

Carsten
 
Hi Neighbor,

schau Dir mal die Maya44 von Audiotrak an, die hat für die gebotenen Features ein sehr gutes P/L Verhältnis. Klang ist 1a. Dto. die Treiber(LAtenzen extrem gering). Die Karte ist z.B. bei ebay für ca. 150 Euros zu haben incl. MIDI Erweiterung. Ladenpreis ohne Erweiterung bei 179 Euro. Alle anderen Recordingcards sind teurer aber auch nich besser(nach allem was ich an Infos dazu bekommen konnte).

Gruß

HOLGER
 
Also die Maya hat ja auch nur 18 bit wandler sowit ich weiss und max 48 Khz. Dann kann man ja cu hgleich auf die Anda/ Inca zurückgreifen. Die hat im Vergleich dazu dann auch vernünftige Grosse Klinken ein-und ausgänge statt diese popligen klienen und noch dazu aus Plastik...
 
@Mazika

erstmal informieren

Bei dem großen Angebot an Soundkarten kann man schon mal was verwechseln:).

Nee, diese hat nun auch noch Microvorverstärker und zuschaltbare Phantomspeisung. Also wer mit den begrenzten Eingängen leben kann (und ich nehm keine Bands auf), der bekommt für wenig Kohle wohl doch anständig was fürs Homerec (ob man da wirklich 96kHz braucht ist fraglich).
Und Neighbor, Du sagst ja Du willst vor allem PC intern arbeiten (also wirst Du mit 4 Audio Ins auskommen).
Wenn dann noch ein wichtiges Kriterium der Preis ist, dann find ich diese Karte eben recht ideal.

Gruß

Holger
 
Musicfanta,

dass mit dem vorher informieren gebe ich an dich wiedr zurück ;-) habe ich nämich gemacht...

Die Wandler der Maya sind nun mal die gleichen
18 bit A/D und 20 bit D/A wie bei der ANDA/INCA.

Und was bringt dir denn eine 4V Phantomspeisung. Da kann amn dann wieder keine CondenseMic´s dranhängen, da die ja 48v
brauchen. Also bleibe ich bei meiner Aussage dass mann hier mit der ANDA/INCA besser beraten ist, da sie exact die gleichen features hat + 8 Eingänge / 8 Ausgänge / 2xKopfhörerverstärker / und 6,3 Klinken bei allen ins & outs. Ganz ehrlich also die kleinen
Klinken ein und ausgänge in plastik sind doch ein witz oder? also mich kann man mit adaptern
jagen...

Grüsse, MAZIKA
 
der Link geht doch nun direkt zur Herstellerseite. Auf dem Bild ist sehr deutlich sichtbar was für Anschlüsse da wirklich drauf sind, goldig oder? Es sind 6,3mm Klinken.

Mit den Wandlern das weiß ich nicht, mag sein.
Reicht doch aber für Homerec. völlig aus, oder?

In der letzten PC & Musik ist ein Soundkartentest, da wird dieser Karte kristallklarer Klang und extrem geringe Latenz bescheinigt.

So, ich will mich hier nich zum Kämpfer für mehr Audiotrakumsatz aufschwingen, is nich mein Job.

Ich hab aber selbst recherchiert und die Karte hat für meine Belange und Prioritäten ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Auch andere Karten (z.B.Terratec DMX 6fire 24/96) sind Spitze.

Wer die wahl hat, hat die Qual...und freut sich sicher über paar Tipps.

so long
 
Musicfanta, du Teufelskerl :-D

bitte um Verzeihung dass war wohl ein missverständnis. ich dachte es geht um die MAYA7.1 dabei meintest du die Maya 44.

(dein link war übrigens tot) ;-)

mit den treibern hab ich ünerhaupt keine Probs, habe die ANda superlatenz ohne knacksen ohne probleme ....

Jetzt ist es halt noch geschmacksache, wegen der ein und ausgänge, wobei 2 Kopfhörerverstärker halöt schon sehr cool sind.

Gruss MAZIKA
 
Hmmm... das sind ja schon mal ganz gute Tipps!
Da wird man immer hin- und hergeschmissen zwischen Maya und ANDA! :)

Aber wie gesagt: Wer die Wahl hat.. ;-)

Ich kann ja nochmal was zu meinem System sagen, dass ich bis jetzt habe. Vielleicht kann man dann die Wahl noch ein bisschen spezialisieren:
Ich arbeite mit Cubase VST, habe Win98SE installiert, einen 1,2 GHz-AMD-Athlon-Prozessor!

Was mir wichtig ist: guter Klang, Latenz muss nicht bei 2 ms liegen ;-) - ich hab zurzeit etwa 40 und sehe das nicht als einschränkend an, MIDI-In für das Midikeyboard, der Preis!
Bisher hab ich die Tipps bekommen: Hoontech DSP Value +, DMX fire, diese ANDA-Karte, und die Maya!

Welche Karten gibt es noch, die man sich angucken sollte, und welche von den genannten ist eurer Meinung am besten? :-?

Danke für eure Unterstützung! :)
 
Hi,

hmm...oder: RME :)-?) Das sind richtige Arbeitstiere. Treiber funktionieren PERFEKT, da gibts keine Probleme, Wandler sind Klasse.

Ich weiss die sind ein wenig teurer aber Du solltest sie Dir mal anschauen.

PS: http://www.soundkartenkatalog.de/deu2/index.html
gruß gunny.
 
@Mazika,

ja sag ich doch, wer soll da noch durchblicken...:):):).

@Neighbor & @all,

ja es gibt ne riesenauswahl...die Hoontech und die ANDA von Thomann sind Superkarten, aber...es gibt mir einfach viel zu viele Berichte über Probleme damit! Is mir doch dann egal, ob das an (meiner???) Hardware liegt oder am Weihnachtsmann:).

Ich möchte bei so einer Investition lieber nicht Harakiri spielen. Viele User sind sehr zufrieden(siehe Mazika), andere posten hier laufend um Hilfe.
Ich habe von der Maya44 und der DMXfire noch nie jemanden klagen gehört. Trifft übrigens ebenfalls für Midiman Karten zu.

Die DMXfire hat nur den Nachteil(Laut Testbericht), das sie geringfügig größere Latenzen hat. dafür hat sie wieder ne Breakoutbox...ich möcht VST Instrumente ohne erkennbare LAtenz über mein Keyboard ansprechen. Da leg ich also gesteigert Wert auf die LAtenz.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben