Neue Soundkarte und was brauch ich noch?

E

ECM

Registriert
30.01.17
Beiträge
372
Reaktionen
0
Punkte
416
Hallo ihr Lieben
Also, das ist nicht die 10.000ste Frage welche Soundkarte man sich holen sollte ;) Eigentlich habe ich das schon soweit auf 4 mögliche Kanditaten eingegrenzt (Audiophile 24/96, Juli@, Terratec Phase 22, EMU 0404 beziehungsweise besserer ;) ).
Meine Frage ist jetzt folgendes:
Mein Traum-Setup ist Gleichzeitig Monitorboxen (passiv), 2 Kophörer und ein Mikro bzw. Gitarre (ohne Verstärker) aufzunehmen. Wenn ich das jetzt richtig sehe, bräuchte ich dazu ein Mischpult, das ich an die Karte anschließe und das anscheinend 3 Ausgänge mit Verstärker und einen (oder mehr) Eingänge mit Verstärker braucht, richtig?
Welche Boxen, Mikro etc. ist im Moment uninteressant für mich, da reicht mein Geld eh nicht für.
Hat jemand einen günstigen Lösungsvorschlag oder hab ich das Problem eh völlig falsch verstanden?
Danke schon mal :)
 
Hallo,

du bräuchtest etwas mit dem du das Signal in die Karte bekommst. Ich denke da wäre der [p=387]SM Pro Audio TB101[/p] vielelicht was. Da kannst du mit der Gitarre oder einem Mikro rein. Wenn du eine billige Lösung für die Ausgänge willst, dann nehme halt ein paar Y-Adapter. Wenn du es regeln willst, dann vielleicht einen Kopfhörerverstärker. Da gibt es recht günstige.
Oder halt so ein kleines Mischpult. Es kommt halt darauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

So long...
 
hi!
Danke erstmal.
Ich hatte da schon primär an ein günstiges Mischpult gedacht, wollte für Karte und Mixer zusammen so um die 200,- ausgeben.
Die Gewichtung liegt primär auf der Abhöre (Kopfhörer kann ich doch an genannte Karten auch nicht direkt anschließen, oder?!), nicht auf dem Recording... Ein MicPreamp oder so kann ich ja später immer noch dazu kaufen... (denk ich mal)
 
hallo

für Karte und Mixer 200€ ? Vergiss es...
 
+/- 50-100
 
Ehrlich gesagt kapiere ich nicht, was du machen willst.

Aber: z.b. die ESI 1010 ESP hat 10 Eingänge und 10 Ausgänge (2 [g=15]XLR[/g] mit Phantom und Verstärkung/ Rest ist als Line Eingang unverstärkt.) Bei den Ausgängen sind 2 Headphone Ausgänge und der Rest "normale".

du könntest demnach an Input 1/2 ([g=15]XLR[/g]) deine Gitarre einstecken. Über den Output (1/2 unverstärkt) in deine Endstufe für die Monitorboxen reingehen (1=Links,2=Rechts),
sowie deine Headphones an die Headphone Ausgänge ranhaun (Kanal: 7/8).

mfg doc
 
Ein Mischpult macht in der Preisklasse keinen Sinn, außer vielleicht als Routingzentrale. Dann lieber ein Preamp. Das klanglich wesentlich produktiver.

Gruß,
ColdSteel
 
Also, das ESI 1010 hört sich schon mal gut, ist eigentlich sowas, was ich gesucht hab. Leider 19", naja, ist ja im Prinzip egal.

Mit der Abhöre müßte ich mir dann aber was überlegen.
Rein hypothtisch bräuchte ich bei dem 1010 ja aktive Boxen oder passive mit endstufe (zur Zeit ist bei mir noch alles Hifi), mit nem Preamp müßte ich mir auch ne Endstufe zulegen, oder halt Aktivboxen und nen Kopfhörerverstärker, sehe ich das richtig?
 
Ja, das siehst du richtig - is aber auch logisch, oder ?



gruss doc
 

Ähnliche Themen

DrAcula
Antworten
29
Aufrufe
2K
DrAcula
DrAcula
M
Antworten
18
Aufrufe
929
Segelfisch
S
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
dummadrumma
D
L
Antworten
3
Aufrufe
446
Grauer
Grauer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben