Neue Soundkarte und MIC-Preamp für Recording-PC! Hilfe!

  • Ersteller Schordy
  • Erstellt am
Schordy

Schordy

Registriert
04.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

Ich wollte aus meinem PC nun einen Recording-PC machen. Dazu wollte ich meine Audigy Platinum EX gegen eine neue Soundkarte austauschen und mir einen Micro-vorverstärker holen. Damit möchte ich meinen Gitarrenverstärker in möglichst guter Qualität (bzw. bessere Qualität als vorher) aufnehmen.

Jetzt schwanke ich zwischen der
M-Audio 2496 und der
EMU 0404.
Dazu bräuchte ich dann noch einen möglichst guten MIC-Preamp, weis aber nicht, welchen.
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen? Welche von den beiden Soundkarten wäre für mich am besten geeignet (brauche nur eine Gitarrenverstärker-Abnahme, möglichst gute Soundqualität). Oder ist noch eine andere Soundkarte besser?
Dachte für beide Sachen so bis zu 300 Eur.

Wie ist das mit dem Verbinden der Soundkarte mit dem MIC-Preamp? Was muss ich da beim Kauf beachten? Bin leider in diesem Bereich noch unerfahren!

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Schordy
 
Bis 300 Euro wäre das hier als Soundkarte und das hier als Pre-Amp auch eine Idee. Allerdings würde ich dir als Pre-Amp das hier ans Herz legen..kost zwar etwas mehr, ist aber weit besser...und vielleicht kriegst du den ja auch gebraucht!


Gruß


der Downtime
 
jo, vielen dank für den Vorschlag. Würde der [p=358]ESI ESP1010[/p] vielleicht soger ohne zusätzlichen Mic-Preamp genügen, weil da ja noch ein externes Anschlussgerät mit Micro-Eingang dabei ist? Eigentlich wollte ich nicht mehr als 300 oder 350 Eur insgesamt ausgeben, da ich noch was für Monitorboxen brauche.

Aber was haltet ihr von dem ESI Juli@?

Welcher der folgenden Preamps ist empfehlenswert:
M-audio DMP 3
PRESONUS TUBEPRE
oder
Studio Projects VTB-1

Oder gibt es bessere für das Geld?
 
Als Mic-Preamp werde ich mir wohl sehr warscheinlich den Presonus Tubepre holen.

Ich habe meine Soundkarten-Auswahl eingeschränkt und wollte mich nun zwischen der
M-Audio Delta Audiophile 192 und der ESI Juli@ entscheiden.

Welche der beiden Soundkarten ist klanglich besser? Wäre vielleicht nicht die M-Audio 192 wegen den guten Treibern besser?

Was meint Ihr?
Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!
 
Hallo Schordy,
Du brauchst Dir eigentlich keine neue Soundkarte zu kaufen. Mein Tipp: schau Dir mal den TRIO von Mindprint an.

MindPrint TRIO

TRIO wurde genau für Leute wie Dich (und mich!;-) gemacht!
Dann kannst Du Deine Audigy Platinum EX behalten, weil Du TRIO über die optische S/PDIF Schnittstelle mit ihr verbinden kannst.

Hab selbst einen TRIO und bin völlig begeistert! Amtlicher Preamp, toller EQ, unglaublich guter 1-Knopf-Kompressor, klasse 24/96 [g=60]Wandler[/g] usw. usw....

Fährst Du auf die Musikmesse? Dann kann ich Dir nur empfehlen, am Mindprint Stand vorbeizuschauen und Dir TRIO genau anzuschauen.
 
Weil hier auch der Name von SM Pro Audio gefallen ist... ich benutze den 8-Kanal Micro-Preamp von SM Pro Audio "PR8", und dazu die M-Audio Delta 1010LT. Die Preamps sind über Mittelmaß (und extrem günstig).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
878
kk_berlin
K
T
Antworten
6
Aufrufe
678
raketenmann
raketenmann
michi333
Antworten
12
Aufrufe
945
mathiasbx
mathiasbx
stefan1
Antworten
40
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben