neue soundkarte nimmt nur mono auf,wieso?

  • Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Registriert
26.06.05
Beiträge
188
Reaktionen
4
Punkte
289
schon wieder ein thread von mir.
weiß auch nicht weiter. bin ein neuling auf dem gebiet und habe mir gerade diese karte
zugelegt:
https://www.thomann.de/de/esi_esp1010.htm

ich hab z.b eine [g=422]gitarre[/g] genommen und wollte was aufnehmen .
ich habe bekomme aber nur eine mono spur.wie kann das sein?
habs einmal über mischer und auch direkt probiert.
kann mir jemand einen tipp geben?
 
Hi,

mit welchem Sequenzer arbeitest Du? Wie hast Du die [g=422]Gitarre[/g] an das ESI angeschlossen?
 
Vielleicht liegt es daran, dass eine [g=422]Gitarre[/g] ein Monosignal produziert ? :D Schonmal darüber nachgedacht ?

Gruß,
ColdSteel
 
Ich kenne diese Sounkarte zwar nicht...aber wenn du nur mit einer Klinke (?) reingehst...kanns ja auch nur Mono bekommen. Des war bei mir am Anfang auch...
Aber wieso es über den Mixer auch Mono is weis ich nicht.

Ist es denn eine A-[g=422]Gitarre[/g] oder E?
Und wie du das signal aufnist mal noch kurz sagen.
 
bin leider zu sehr anfänger, als das ich weiß ob diese infos euch helfen, aber
unten ist ein link zu einem bild ,wie es optisch aussieht.
hab schon vieles ausprobiert.
wenn stereo aktiviert ist, ist in dem diagramm(so nenne ich es mal)
nur oben ein ausschlag zu sehen, beim anhören hab ich es auch nur auf einer seite der boxen.

wenn mono aktiviert ist, ist der ausschlag in der mitte des diagramms verteilt, habe aber auch nur auf einer seite der boxen sound.

http://rapidshare.de/files/28367069/xy.JPG.html

es ist eine e-[g=422]gitarre[/g] und ich bin mal direkt in die karte gegangen und mal über den mixer. klar sendet sie nur mono, aber man möchte doch trotzdem den sound über beide boxen haben.

achja, software ist samplitude.
 
lade dein bild bitte hier hoch:

http://imageshack.us

und poste den link

rapidshare ist eine zumutung.
 
Falls du Cubase benutzt oder auch andere [g=70]Sequencer[/g] musst du natürlich auch eine Mono audiospu benutzten.
Keine Stereo.
 
Ich hab mir des bild nochmal angeschaut...Also bei der zweiten Abbildung is doch alles richtig..da müsstest du doch auch auf beiden LAutsprechern hören!?
 
vielleicht bin ich auch einfach zu blöd, denn hab wohl jetzt meinen fehler endeckt.

ich habe eben noch mal etwas wie in der 2. abbildung (mono) aufgenommen,
es exportiert und über meinem anderen rechner (normale einfache soundkarte) laufen lassen und siehe da ich habe signal über beide lautsprecher.

ich hatte vorher wohl beim output der soundkarte was falsch gemacht. da sind 8 outputs ich habe einen klinkenstecker genommen und in den output 1 gestackt von dort bin ich in meinen behringer powermixer gegangen und der lieferte auch nur über eine box. aber wieso?
was muss ich beim output beachten?
wäre nett, wenn mir das nochmal jemand mit einfachen worten erklären könnte ,danke.
 
Du musst erstmal bei deiner Sounkarte nachlesen welches die Master Outputs sind...und von diesen (sind z w e i ) gehst du in deinen Mixer. Mit zwei Kabeln.
 
Ohhh :D
Na der Ausgang 1 ist für die Linke Box und der Ausgang 2 für die Rechte. Nimm 2 Klinkenkabel und schließe sie an ausgang 1 und 2 an und geh beim Mischer entweder in ein Stereoeingang oder in 2 Monoeingänge. Bei 2 Monoeingängen aber schaun, dass der eine Kanal nach links und der andere nach rechts gepannt ist ;)

edit: Mist zu spät ;)
 
ok, habs. gracias.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben