neue Soundkarte gekauft

• Ersteller AllesTutti
  • Erstellt am
A

AllesTutti

Reaktionen
0
High Peoples,

hab mir eine neue Soundkarte gekauft und eines der Kriterien war, dass diese ne Tochterkarte mit Hardwareeffekten hat. Nun hab ich aber leider lesen müsssen, dass diese nur bei 44.1 und 48 KHz laufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich weiterhin mit 96 KHz arbeiten soll und auf diese Hardwareeffekte verzichten soll oder eben zukünftig mit 44.1 KHz arbeiten soll. Mag sein, dass für einige diese Frage lächerlich ist aber ich kenn mich nicht so gut aus und bis jetzt hab ich mitbekommen, dass hier einige seriöse Leute anzufinden sind die wirklich helfen wollen und sachlich bleiben. Ich arbeite mit CU SX 3 und hauptsächlich mit Softwaresynths. MIC / LINE etc. wird überhaupt nicht genutzt.

Ich stelle auch deshalb die Frage, weil ich inzwischen mitbekommen habe, dass es besser ist mit 24 bit zu producen, da ganz zum Schluss die 16 bits auch wirklich voll sein sollen. (Für die Profis da draußen, sorry für diese Ausdrucksweise) Wie ist es mit der Samplingrate, ist das genauso wie bei den 24 u. 16 bits.

Falls wichtig: 3 GHz, 2 G RAM
bei ein - drei Projekten komme ich schon an die Leistungsgrenze heran.

Alles Tutti oder was?

44.1 und 48 KHz mit 24 bit reicht vollkommen. Mehr bringt eh nichts.(hörbar zumindest)

Hi,
der allgemeine Tenor im Forum ist, daß man 96kHz nicht wirklich braucht. Aber das sehen andere bestimmt wieder anders.
Probiers doch einfach mal aus, und guck, ob Du den Unterschied hörst.
Grüße
Edgar

Ganz abgesehen davon, dass es fürs unprofessionelle Homerecording keinen qualitativen Sinn macht, mit 96Khz zu arbeiten, verursacht eine derart hohe Sampling-Rate eine erheblich größere Datenmenge bei Audioaufnahmen.