Neue Soundkarte, aber welche ?

Bily

Bily

Registriert
07.01.05
Beiträge
43
Reaktionen
0
Punkte
74
Hi..
bin dabei mir eine neue Soundkarte zu kaufen..
mache seit 2 jahren nun zuhause musik..
und habe immer noch dieselbe soundkarte in meinem pc die beim kauf dabei war..
eine realtek`97..
jetzt will ich mir nun endlich eine vernünftige soundkarte holen ohne [g=5]latenz[/g]..
und natülrich mit super klang..
kenne mich da aber noch nicht so aus..
bin bereit 150 - 220€ auszugeben..
mache Electro und Pop musik..
nehme also keine bands auf.. und brauche net so viele eingangskanäle..
4 reichen auf alle fälle.
die klangquali ist mir sehr wichtig..
also ich würde mich freuen wenn ihr mir einige karten empfehlen würdet..
sie soll halt so professionell wie nur möglich sein..

habe gehört das M-audio und E-mu gute soundkarten haben soll.. :)


hier ein paar karten meiner wahl..
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=120_1309&products_id=1075

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=120_1309&products_id=1080

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=120_1309&products_id=8940

schonmal danke für eure hilfe
 
beide gut, m-audio hat aber die besseren und unkomplizierteren treiber, das geld reicht hier sicher aus... es kommt halt immer drauf an, was du genau brauchst:

line in/outs, mic-pres, digital in/outs ([g=126]spdif[/g]/[g=131]adat[/g]..)....

wie so oft geschrieben machen die [g=60]wandler[/g] nicht sehr viel am klang aus.. ;)

lg, 2mk
 
hmm was macht den guten klang aus.. ?
darauf kommt es mir nähmlich an..
ich arbeite hauptsächlich mit hardware und software synth..
und nehme auch ab und zu meine e [g=422]gitarre[/g] und meinen gesang auf..
 
hmm was macht den guten klang aus.. ?

darüber scheiden sich die geister: aber an allererster stelle steht das instrument also [g=422]gitarre[/g](+[g=182]amp[/g]...)/stimme, dann kommt der raum und das micro, dann der micropreamp

und irgendwann der [g=60]wandler[/g] wenn du hw-synths benutzt dann brauchst du wahrscheinlich [g=32]midi[/g]-ausgänge und für ein masterkeyboard [g=32]midi[/g]-eingänge...

haben deine synths digitale ausgänge? wie viele willst du analog anschließen? ständig umstecken wär ja blöd -> mischpult oder mehr eingänge!

lg, 2mk


edit: bei emu schau lieber nach 1212m oder 1820(m)!!
 
ok.. also..
ich arbeite mit einem roland gw-7
über "audio signal".. kein [g=32]midi[/g], zumindest im moment nicht..
ich weiss nicht wie es sein wird wenn ich dann diese anschlüsse habe..

und zwar geht dieses vom roland in mein alesis mischpult und von dort zur soundkarte..
ich bin mit meinem mikro (akg) und meinem mischpult wirklich zufrieden..
jetzt fehlt halt nur noch ne gute musiker soundkarte...
zur abrundung meines setups..
 
dann reicht theorethisch eine m-audio audiophile 2496 oder eine esi juli@... (oder emu 0404 aber dann besser gleich die 1212m)

damit könntest du den gw-7 auch übermidi ansteuern bzw. als masterkeyboard benutzen

lg, 2mk
 
gut dann spar sogar ein bißchen an geld ein..
aber werd ich eine verbesserung der klangqualität meiner aufnahmen erleben ?
zb. weniger rauschen.. klarer klang.. usw..

nicht das meine aufnahmen unter akutem rauschen und dumpfheitsgefühl leiden..
aber professionell klingt ja nun anders..

und ich denke auch das qualität verloren geht wenn ich spuren durch den denoiser ziehe..
 
wie deine aufnahmen klingen hängt nicht nur von der soundkarte, sondern sehr stark auch von deiner verwendeten abhöre (= boxen bzw. kopfhörer) ab.
die tollste soundkarte bringt nix, wenn du "scheiss boxen" hast, um es mal auf neudeutsch zu sagen.

rauschen sollte mit ner karte in der preisklasse kein problem sein.

und "professionell" ist ein begriff...der ist wie man weiss seeeeehr schwammig.....

um "professionell zu klingen", muss man erstmal "professionell arbeiten"....so wie ein guter tennisspieler auch noch mit nem holzschläger besser spielt als ein amateur mit nem modernen racket.....bis dahin is es allerdings n weider weider weg.
 
gegenüber onboard-karten denk ich schon, dass das was bringt - aber probier auch mal das mischpult wegzulassen und den synth direkt an die karte anzuschließen, wenn das mischpult nicht nötig ist (z.b.) als preamp dann bringt es nur zusätzliches rauschen (je nach pult natürlich...)

lg, 2mk
 
danke für deinen etwas abgehobenen post..
aber er hilft mir keinen meter weiter..
aber deinen worten nach zufolge war das ja auch nicht deine abischt..
nach dem du den edit button benutzt.. aber wahrscheinlich doch ; ) hehe


meine boxen sind super, Fostex.. Pm 0.5
bin sehr zufrieden mit ihnen..
und auch meine kopfhörer sind nicht von schlechten eltern..
audio technica ath-m40
mir fehlt in meinem sound der letzte kick..
ich kann dir gerne eine hörprobe schicken..
falls du dir dafür nicht zu schade bist.. ;)



and by the way.. die E-MU 1212 liest sich sehr gut..
von den daten her..
 
@Bily:

das war nicht abgehoben. du scheinst da etwas empfindlich zu sein.
ich bins allerdings auch, wenn ich das wort "professionell" lese. zu viele erhoffen sich bei "investition von kohle" einen "professionellen klang".

andererseits ist mir auch nicht ganz klar, was du mit "professionellem klang" meinst.
wenn das "weniger rauschen" und "detailliertere klangwiedergabe" bedeuten soll, dann liegst du mit der hoffnung richtig.

1212m wäre ich vorsichtig - "liest" sich gut - aber sehr viele leute haben mit der karte treiberprobleme. ich würde dir raten, etwas "bewährtes stabiles" zu nehmen - es gibt kaum etwas nervigeres, als eine soundkarte, die "rumzickt" (was sich bei der emu in der form von knacksen und "sprüngen im sound" äussern kann bzw. häufiger vorkommt als bei vielen anderen karten).
juli@ ist mit das unzickigste in der preisklasse, das ich kenne.

wichtig ist aber auch: "daten" bringen erstmal 0,0. rein von den "daten" her liest sich sogar eine RME karte für 500 euro "schlechter" als die 1212m - klingt aber mit sicherheit nicht schlechter. die reinen daten was dynamikumfang und co betrifft - da kannste erstmal relativ drauff pfeiffen. wie real und detailliert die klangwiedergabe ist, kann nur ein test / vergleich zeigen und da kann man sich am ehesten auf urteile erfahrener user verlassen.

mir fehlt in meinem sound der letzte kick..

das fehlt wohl 99% der user auf hr.de ;)
 
ja anscheinend bin ich das wohl , )...

naja aber hängt denn nicht ein professioneller klang,
wenn nicht komplett dann bestimmt ein bißchen mit qualitativ und damit auch teueren arbeitsmitteln zusammen ?..
also ein bißchen wahrheit steckt da schon drin..
wobei ich nicht komplett auf dieser welle reite..

"andererseits ist mir auch nicht ganz klar, was du mit "professionellem klang" meinst.
wenn das "weniger rauschen" und "detailliertere klangwiedergabe" bedeuten soll, dann liegst du mit der hoffnung richtig."

ja eigentlich stelle ich mir genau das vor.. ich will nicht wie der oder der klingen..
sondern ich will meinen output schlicht und einfach qualitativ steigern..
 
Zitat:

mir fehlt in meinem sound der letzte kick..



das fehlt wohl 99% der user auf hr.de"


lol :D


wie gesagt.. eine hörprobe habe ich dir ja angeboten ; )

und danke für den kauftipp...
 
naja aber hängt denn nicht ein professioneller klang, wenn nicht komplett dann bestimmt ein bißchen mit qualitativ und damit auch teueren arbeitsmitteln zusammen ?..

ein gewisses mass an "arbeitsmitteln" ist in jedem fall förderlich - keine frage.

hab dir ne pm zum thema hörprobe geschrieben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben