Neue Song Idee??

  • Ersteller MelvinWish
  • Erstellt am
MelvinWish

MelvinWish

Registriert
20.05.11
Beiträge
1.880
Reaktionen
748
Punkte
10.794
Hallo Euch,

Wir haben mal ganz spontan eine Sache aufgenommen, soll eigentlich mal ein Song werden ;-)

was halltet Ihr davon? also ich finde Udos Schlagwerk sehr genehm ;-)

Wenn jemand na Idee für Text hat, immer her damit...

Danke fürs reinhören :)

Gruss der Todd....
 
Klingt doch schon ganz brauchbar als Skizze.
 
Hi Ken,

Danke fürs Feedback, naja ist ja auch erst ein Gerüst für einen Song,

Mir als Sänger fällt es da ertwas schwer, weil ich nicht wirklich weiss was ist nun Vers was Ref.

Bridge gibt es glaube ich nicht mal ;-)


Naja ist ja auch erst eine Idee gell :) Danke



Gruss Todd...
 
Mir als Sänger fällt es da ertwas schwer, weil ich nicht wirklich weiss was ist nun Vers was Ref.

geht mir mit meinem Zeuch auch oft so. Vielleicht kommt ihr weiter, wenn Du erst mal "auf Verdacht" frei von der Leber wech, was draufsingst. Das könnte euch durchaus schon ein Stück näher ans Ziel bringen. Und dann baut Ihr einfach noch was drumrum.
 
Also ich finde der Song hat was vertrautes. So wie als könnte es auch der Titelsong von einer Fernsehserie sein oder so. Da ist dieses vertraute, die-Welt-ist-doch eigentlich-in-Ordnung-feeling drin finde ich. Er ist aber auch einen Hauch melancholisch. Sehr passend für Texte die in so eine Richtung gehen wie, Freunde, Familie, Heimat, etc. Alwso eben alles was irgendwie mit Vertrautheit in Verbindung steht quasi.

Nur um mal zu beschreiben was ich bei dem Song fühle, vielleicht hilfts ja ein bisschen. :)
 
Ja Ken,

da hast Du wohl recht, ich finde es immer Schade wenn Ideen auf der Festplatte verschimmeln ;-)

I think I do my best to find Lyrics and a nice Melody :)

Na je öfter ich den Song höre, Hmmm klingt ja immer besser in meinen Ohren ;-)

LG Todd...
 
HI Kool,

Danke für die Anregung , ich denke damit kann man wirklich gut arbeiten,

X-mas technisch . cool Danke für Deinen Tipp..

Gruss der Todd..
 
Geil...
erinnert mich von den Chords/ Harmonien spontan an Smashing Pumpkins.
Könnte mir gut vorstellen, dass da irgendwann Bratgitarren dazu kommen.
Der Abschlag + dann der Schellenring erklärt sich mir nicht so richtig.

Um stärker zwischen Verse und Chorus zu differenzieren sehe ich mehrere Möglichkeiten:
1. Formteile bleiben so, dann Akzentgitarren für Verse, Schrammelgitarren (wie jetzt) für gesteigerten Verse, Intro, recurring Intro, Bratgitarren für Chorus (mit abgewandeltem Gesang -> bspw. Verse mit schnellerer Rhythmik, Chorus langgezogen oder umgekehrt)
2. es kommt ein Chorus hinzu -> neue, abgewandelte Harmoniefolge. Dann Instrumentierung auch wie oben

Achja! und wo ist der Bass...der kann m.E. ruhig Achtel durchschrammeln, könnte z.B. erst im zweiten Teil der 1. Strophe dazukommen.

VG und gutes Gelingen!
 
Bei Melvin schreib ich doch gern was... Aber mal im Ernst, das ist ja noch kein Song, sondern nur Akkordfolgen mit Variationen. Man kann da nicht rangehen und Text schreiben ohne dass zumindest ein Chorus definiert wird, der die übliche Spielart unterbricht. Nach 34 Sekunden sollte melodiös etwas anderes kommen, das kann der Chorus/Refrain sein oder eine Ergänzung der Strophe. Das kann man 2x durchlaufen lassen, dann eine Bridge (gänzlich neue Melodie), ein kurzer Solo- oder Instrumentalpart, bzw. der Chorus und nachfolgend noch eine 3. Strophe, bzw. Chorus. So wird ein Schuh draus.

Über die Instrumentierung kann man sich danach Gedanken machen, die muß ja auch zur Singweise, bzw. zum Text passen. Also mein Tipp: Erst die Songstruktur suchen, dann einen Rohtext für die erste Strophe, dann Melodie und Rohtext für den Refrain und dann Bridge (er-)finden. Der Rest funktioniert dann wie von selbst.

Die skizzierte Hörprobe klingt aber gut und lebendig. Sie krankt allerdings daran, dass es immer dasselbe ist. Nur durch melodiöse Belebung der Struktur wird sich ein interessanter Song daraus kristallisieren und formen lassen.
 
Danke Fab , Danke Reinhold,

Ja ich versuche schon seit Std eine Gesangs line zu finden ....:-(

Danke für Eure Anregung, schön das Musiker sich helfen ;-)


LG der Todd...
 
Dank an Euch ,

Ich hoffe wir kriegen den Song noch hin,

ist ja alles relativ...;-)

Na an Euch ein fettes Danke, würde Euch ja gerne zum glühwein einladen aber Ihr seit so fern;.)


Glück gehabt ....:)

Gruss der Todd....
 
sehr vielversprechend das Ganze. Nur müsst Ihr noch die Kurve kriegen, was Strophe und was Refrain sein soll. O.k. bei so Dingern hilft es auch häufig, die Strophe auf das Wesentliche zu beschränken (also nicht so viel Geschrammel) und den Refrain dann mit dem vorhandenen Material zu bringen. Da kommt garantiert was, denn das Dingen ist echt sangesfreundlich, oder ?
 
Für die Gesangsmelodie:
Einfach irgendwas singen. Lalala, dumdidum, rumsbumsbadabamm (halt mit irgendeiner Melodie).
Ob die dann passt oder nicht oder wo man was ändern könnte kann man dann direkt hören als sich das nur im Kopf vorzustellen.
Hilft mir jedenfalls immer sehr gut wenn ich schon irgendwas "Greifbares" zur Musik habe. Da ich viel im Auto unterwegs bin hör ich dann ständig mein "Gesungenes" bis mir von selbst die Änderungen und Verbesserungen zufliegen.
 
Hi Zehn ,Hi Piano,

Ja Ihr habt ja recht ich habe da auch schon was im Kopp was man machen könnte sangesTechnisch,

aber irgendwie hapert es noch daran wann Vers wann Ref. Hmmmm...

Aber ich Danke Euch, cool das man hier soviel Feedback bekommt :)

Nette Grüsse der Todd...
 
ganz einfach, Vers = Beat so lassen, Bass mehr 4tel bzw. diese stark betont, dafür Gitarren eher spärlich bzw. nur kurz, staccato, 8tel oder nur lang und auf die 1en. Ansonsten sind Variatonen genug vorhanden, um aus kleinen Veränderungen Refrain zu generien, die Bridge kann in dem Fall auch ein passendes Break sein oder ein Auftakt. Viele Bands machen so seit Jahrzehnten Musik ohne dass es einer wirklich merkt ;)
 
ja Reiner,

Danke für die Tips, wir werden wohl noch was werkeln müssen ;-)

Soo ich muss jetze erst mal zur Band Probe (Wednesday closed)

Da könnt Ihr auch in diesem Theater gerne mal in die Songs reinhören ;-)

Grüsse Todd...
 
Mojen,

Ja ich habe jetze glaube ich eine Idee für Melody und Lyrics....

Na werde es dann mal senden ;-)

Todd...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben