Neue Röhren Mesa Boogie Dual Rectifier Solo Head

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Moinsen,

ich brauch einen neuen Satz, Röhren (Vor- und Endstufe). Hat jemand eine gute Empfehlung?
 
Ich habe bisher bei 3 verschiedenen Amps auf die Empfehlung von Tube-Town vertraut und jedes mal wurde der Klang des Amps spürbar verbessert:

 
Ich habe bisher bei 3 verschiedenen Amps auf die Empfehlung von Tube-Town vertraut und jedes mal wurde der Klang des Amps spürbar verbessert:
Muss ich mir mal merken, falls ich mal was neu zu "beröhren" habe. Also nicht Tube-Town an sich, die kenne ich im Prinzip, sondern, dass man dort eine Empfehlung bzgl. der Röhren einholt.
 
Muss ich mir mal merken, falls ich mal was neu zu "beröhren" habe. Also nicht Tube-Town an sich, die kenne ich im Prinzip, sondern, dass man dort eine Empfehlung bzgl. der Röhren einholt.
Ja schönes System, danke dafür. Leider sind nur die Hälfte der Röhren die ich benötige gerade nicht lieferbar.
 
Ich habe bisher bei 3 verschiedenen Amps auf die Empfehlung von Tube-Town vertraut und jedes mal wurde der Klang des Amps spürbar verbessert:

Hab auch gute Erfahrungen mit Tube-Town gemacht, meinen MkIV habe ich seinerzeit mal komplett nach deren Konfigurationen beröhrt, das war zwar nicht wie Tag und Nacht gegenüber vorher, aber zumindest ein deutlich wahrnehmbarer Schritt in die Richtung, die ich wollte (habe allerdings diverse Röhren zum Testen für die V1-Position rumliegen gehabt).
 
Hab jetzt TAD Röhren bestellt. 320 € für den kompletten Satz. Ole ole :-D
 
TAD ist schon ne Apotheke. Aber die Qualität stimmt auch.
 
Man gut, dass meine Modeler keine neuen Röhren brauchen.
 
Ich habe meine Röhren seit 30 Jahren immer hier gekauft: Gute Preise und nie Probleme mit der Qualität gehabt.
Bieten auch gematchte Sätze bzw. selektierte Vorstufenröhren an.
Sehr empfehlenswert:right:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Interesse halber, warum bestellst du einen Satz Vorstufenröhren ... Soundexperimente ?
Die Röhren sind jetzt seit 15 Jahren im Amp und eine hat es auch komplett zerhackt, Sicherung brennt durch sobald ich die Endstufe zuschalte. Also einmal alles neu und Ruhe.
 
Die Röhren sind jetzt seit 15 Jahren im Amp und eine hat es auch komplett zerhackt, Sicherung brennt durch sobald ich die Endstufe zuschalte. Also einmal alles neu und Ruhe.
Hi, so etwas in der Art dachte ich mir schon...
In der Medizin sagt man "Vor die Therapie hat der liebe Gott die Diagnose gestellt" :cool:
Ich will damit sagen, - die Vorstufenröhren halten in aller Regel seehehr sehr lange. Wenn ich einen alten Fender Amp kaufen würde, wäre ich happy, wenn da noch alte originale RCAs oder Telefunken drin stecken würden ;)
Wenn bei Dir die Sicherung fliegt solltest du den Amp mal zu einem Techniker bringen der die Mühle durchcheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet aber auch nicht, ein paar Vorstufenröhren zur Auswahl zu haben. Ich konnte da den Sound meines Boogies durchaus noch etwas pimpen - die von Tube Town empfohlene Kombination war zwar schon wirklich gut, aber irgendwann habe ich dann einfach mal sämtliche ECC83 und 81 (bzw. 12AX7/AT, je nachdem, wo die halt herkommen) aus allen Amps rausgeklaubt und die komplett einmal an der V1-Position ausprobiert, inkl. vorgeschalteter Reamp-Nummer, um das wirklich neutral beurteilen zu können.
Hätte ich mir ganz gewiss an sich auch sparen können, aber es hat doch zu manchen Erkenntnissen geführt. So war etwa die mikrofonischste aller Röhren eine sehr teure selektierte und diejenige, die mir dann letztendlich am besten gefallen hat, eine billige von JJ.
 
Achja, kleine Randstory: Ich habe zu dem Zeitpunkt immer so aufgenommen, dass ich mir das Speakersignal per DI gegriffen habe, der Amp also nur als Monitor diente (über den DI Box Thru, muss ja eh Last dranhängen). Und es war aber immer Backing auf den Aufnahmen (welches entweder durch eine kleine Ü-Raum PA oder über Tannoy Monitore lief). Ich bin da fast wahnsinnig geworden, weil ich echt nicht wusste, wo das herkam. Die Pickups fielen aus, da die Sache auch bei zugedrehtem Volumenpoti stattfand.
Naja, irgendwann habe ich dann halt an den Röhren rumgefummelt und mal leicht bei laufendem Betrieb gegen die V1 gestupst. *KLONK*. Ausgetauscht, alles prima, kein Backing "Bleed" mehr.
Da muss man sich dann nicht wundern, wenn der Amp auf lauten, dröhnenden Bühnen plötzlich komisch klingt.
 
Ich hab noch einen alten Funke W19 Röhrenprüfer (ein Hammer-Gerät) und prüfe damit alles, was in meine Amps reinkommt. Wenn's nicht allzu viel kosten soll hab ich gute Erfahrungen mit JJs gemacht, denn die Werte sind extrem stabil bei neuen Röhren - kann man nix falsch machen.
Ich kann ferner beitragen, dass ich eine große Sammlung Röhren besitze und auch schon ausprobiert habe eine 200 Euro Tesla ECC803S an der V1 in meinem Amp zu nutzen. Bringt gar nichts :) :) :) Perlen vor die Säue. Ein zweites Argument JJ zu kaufen. Günstig, ultra solide, für Gitarrenamps genau richtig.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
painkiller
Antworten
2
Aufrufe
988
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben