Frage zu Mesa Boogie Dual Rectifier

  • Ersteller painkilah
  • Erstellt am
painkilah

painkilah

Registriert
23.02.14
Beiträge
171
Reaktionen
1
Punkte
229
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir diesen Amp zu kaufen aber habe schon diverse Amps von mesa gespielt und hatte auch das Gefühl das sie etwas "Spongy" sind.

Mesa Boogie Dual Rectifier: For some people, the boogie stuff is really hit and miss. The tone can be very “spongy” at times which makes it harder to keep the palm-muted stuff tight or really audible. For big, open chordal stuff this amp rocks. But as with pretty much all of our albums, a little tube screamer in front can really tighten up the gain and punch through a lot more. I also own a Triple Rectifier but have to tip my hat to this fine piece of gear – made in California too!

Kann mir da jemand helfen ob es wirklich so ist wie beschrieben ?
Wenn jemand den Amp hat und aus der Nähe von Konstanz kommt wäre super wenn ich ihn mal spielen könnte :)

Danke euch
 
Hi,

hab schon viele Amps angespielt (ich glaub n Dual rectifier war allerdings noch nicht dabei...) und schon ne Menge Amps gehört und aufgenommen. Allerdings habe ich schon die Rectifiers aufgenommen gehört und dacht mir dann eher "Echt jetzt???". Meiner Ansicht nach bekommt man aus jedem Röhrenamp einen coolen Sound raus. Oft bewirkt auch ein Eq vorm Amp wunder. Da die Bauteile der Röhrengeräte recht simpel sind, kann man die auch immer für relativ günstiges Geld reparieren, falls mal was dran ist. Die Transen sind da schon etwas zickiger ;) Klar, der eine klingt so, der andere so und der wieder anders. Der Rectifier müßte mir schon eine gottesähnliche Nahtoderfahrung lierfern, damit ich Kohle dafür latzen würde. Wenn ich mir überlege, dass ich dafür ein Hiwatt UND eine Twin Reverb bekomme...Spiel lieber mal mehrere Amps an und du wirst merken wie verschieden die sein können. Auch ruhig mal die "billig" Teile testen, da man da manchmal vielleicht sogar genau den Sound bekommt, den man haben will.

Wenn du noch schreibst, was du für ein Sound haben willst, kann man auch noch spezifischer Empfehlungen geben.

Grüße,
Randy

Edit: Naja, Hiwatt Teile sind wohl etwas teurer geworden und Recti günstiger, trotzdem würd ich jetzt erstmal die Grundaussage so stehen lassen. Möge die Schlacht beginnen.
 
Ich würde mir keinen Rectifier als Hauptamp mehr zulegen. Der Amp klingen untenrum einfach zu aufgebläht und zu träge. Natürlich kann man per Tubescreamer und co. die nötige Tightness in den Sound bekommen, aber ich würde mir immer den Hauptamp so zulegen, dass ich meinen Grundsound ohne Zusatzgeräte hinbekomme.

Der EVH5150III ist imo der wesentlich bessere Metal Amp... tight, dynamisch, sehr böse.
 
ja die rectis sind ein wenig undefiniert untenrum. ein tubescreamer ist ein must für tighte metal sachen. dann rockt das ding aber richtig geil. zb ergänzen sich peaveys und rectis sehr gut, peavey 6505 furztrocken, tight und aggro, der mesa eher dick, saftig und etwas zahmer. geschmacksache. aber ich kann nichts schlechtes über die rectis sagen.
 
ok ich danke euch ...

Kann mir jemand was zum Bogner Überschall sagen ?
Wie muss ich mir den Amp vorstellen, geht er vom Sound her in Richtung Diesel Amps ?

Danke
 
du bist unkoordiniert... 1 thread, erst recti, dann marshall jmp 1, jetzt überschall, diezel... wo willst du hin?
 
vor allem fehlen mir die Soundbeispiele
 
Ich denke mit "spongy" ist eine Schalterstellung gemeint.
Hinten am Amp befindet sich ein Schalter "Power" man kann zwischen "bold" und "spongy" umschalten.
Bei der Stellung "spongy" werden die internen Versorgungsspannungen reduziert.
Dadurch wir der Sound etwas "schwammiger".

Weiters kann man zwischen Dioden- und Röhrengleichrichter umschalten.
Auch dies hat einen Einfluss auf den Sound. Bei der Röhrengleichrichtung werden beispielsweise basslastige Transienten gedämpft.

... der Amp hat einen Haufen Soundvariationen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben