"Neue Mitte" (Kommentare sind willkommen)

Habt ihr was bemerkt?

Fragt ihr euch was das heißen soll?
Seid ihr jetzt verwirrt?

Kein zahlendes Publikum findet es gut, wenn es erst mal als blöd eingestutt wird und dann Oberlehrerhaft von einem Hobby-Hüsch die Welt erklärt bekommt.

Also den "Hobby Hüsch" lasse ich mir in diesem Falle ganz gerne gefallen. Aber ich muss zähneknirschend eingestehen, dass das Argument an sich stimmt. Mir ist das früher immer bei Heinz Rudolf Kunze auf den Senkel gegangen.
Der Impuls, es dann doch so zu machen kam übringens vom Rap. Da hat das was hier so nervt eine dramaturgische Funktion.
 
SNAFU verstand wohl, das dem Text vor allem politische Schwammigkeit unterstellt würde. Dem widersprach ich. -

Und leistete mir (gedacht)den Zusatz, dass öffentliche Politik genauso wenig auf schwammige Formulierungen verzichten kann, wie der Allmächtige unmöglich einen so schweren Stein schaffen kann, dass selbst er ihn nicht heben kann. Das wäre eine unlösbares Paradoxon.

Oberflächlich gesehen scheint Schwammigkeit und Politik (Dodo, beachte die gleiche Wortart ;-)) tatsächlich eine Tautologie zu sein. Das ist aber nicht meine durchgehende Meinung. Zwei politische Kontrahenten müssen auch die oft unterschiedlichen Interessen ihrer jeweiligen Partner beachten. Und so erscheinen mir viele vorsichtige Statements oft gleichzeitig klug zu sein. Es kommt immer darauf an, ob und wie man von dem Statement betroffen ist. ;-)

@rho

Ja, Rap verleitet genrespezifisch zur oberflächlich-arroganten Attitüde. Hatte schon überlegt, ob das als Rap gedacht sei. Aber weder Silbenzahl / Zeile, noch Reimschema noch Wortwahl sprachen dafür. Und ich vermute, in einem Rapforum wäre der Text deutlich anders bewertet worden. ;-)
 
Oberflächlich gesehen scheint Schwammigkeit und Politik tatsächlich eine Tautologie zu sein.

[offtopic]
So, jetzt nochmal zur Definition: ;-) :-D

Tautologie:
Synonym- oder Antonym-Nutzung:
z.B. "hin und her", "voll und ganz", "rauf und runter", "heimlich, still und leise" ...

Pleonasmus:
(sinnlose) Bedeutungsdoppelungen:
"Weißer Schimmel", "kaltes Eis", "runde Kugel", "schwammige Politik", "kluger Dodo" ;-) :-D

[/offtopic]
 
Bis auf "das geplant" am Ende (Verschwörungsscheiße) ganz nett...

Mir ist ein Rätsel, warum man dieses Geraune braucht, aber klar Buffy the..., Harry Potter und etc. geht immer....gibt es scheinbar einen Bedarf.
 
Ich sag mal so, wenn hier einer einen Text verfassen würde zu einem der bekannten kontroversen Themen und danach würde sich eine Diskussion ergeben, wo Leute darüber sprechen, dass sie durch den Text einen neuen Blickwinkel entdeckt haben oder eine andere Position ein Stück weit besser verstehen, dann wäre das ein großer Text.

Mir gefällt der Text und ich bin der Meinung, daß man die Qualität eines Textes nicht daran ausmachen kann, ob er neue Blickwinkel vermittelt. Auch das Vermitteln von Verständnis sehe ich nicht als entscheidenen Qulitätsfaktor. Häufig mangelt es auf allen Seiten gar nicht an Verständnis.

Ich finde, ein politischer Text muß aufrütteln, wach machen und gegen Opportunismus, Verdrängung, Diskriminierung und allgemein gegen institutionalisierte Menschenfeindlichkeit angehen.

Ohne konkret zu werden, denke ich, daß es solche Probleme auf der ganzen Welt und auch in unserem Land gibt und daß diejenigen die die Macht haben, immer auch im Sinn haben, die Macht zu erhalten und ihnen unangenehme Dinge unter den Tisch zu kehren.
 
Lieber Dodo,

Beide Begriffe werden seit ewigen Zeiten teils synonym, teils unterschiedlich gebraucht und gewertet.

Also ich merk mir den Unterschied so: Tautologie (Guerillakrieg) bezieht sich auf die semantische Redundanz gleicher Wortarten, Pleonasmus (schwarzer Rappe) auf die verschiedener Wortarten.
 
@rho
Aber auch der Schluss ist echt stark. Ja, das ist leider geplant, sehe ich ähnlich. :-(
" Und er guckt nicht mehr nach unten" verstehe ich nicht. Wer ist er?

Vielen Dank.

Was die geschilderte Absicht im Song angeht, erspare ich dem Forum Details im Interesse der besseren Lesbarkeit. (Ist ja hier kein VHS-Kurs in Zeitgeschichte.)

In der letzten Zeile hast du einen echten Fehler entdeckt. In der Urfassung kamen nämlich die Herren Schröder und Putin vor. Und der Altkanzler ist der "er". Beim Überarbeiten habe ich das schlicht übersehen.
 
Neue soziale Marktwirtschaft
von Erdgas Pipelines penetriert
bei lupenreinen Demokraten
läuft es immer wie geschmiert


Wo wir bei Schröder und Putin sind....
Dieser Zeilen in den Gesamtkontext gesetzt, erschließen sich mir allerdings nicht so recht...
machen m.E. keinen Sinn....

... die Penetration der "NEUEN" sozialen Marktwirtschaft durch die geplanten Pipelines (die übrigens auf Druck der USA torpediert werden)..

Diese Deals machen ja eigentlich mehr Sinn als Fracking und profitiert davon hätte auch der Otto Normalverbraucher hierzulande.

Da wäre doch eher Kritik an der völligen Unterwerfung unserer Wirtschaft unter US-Vorgaben und NATO Außenpolitik angebracht gewesen, die sich wirklich schädlich auf Deutschland auswirken (siehe Sanktionen gegen Russland)

Hätte man z.B. streichen können das Thema und stattdessen TTIP, TiSA, CETA reinbringen können.... wäre aktueller und ,im Gesamtkontext betrachtet, auch stimmiger.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
@Lobotomeandyou
Die "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" ist ein PR-Unternehmen der Arbeitgeberverbände, dass am Vorabend der "Agenda"-Politik die Öffentlichkeit auf ebendiese vorbereiten sollte.
Und unter den Spitzenfunktionären dieser "Initiative" waren damals auch Spitzenköpfe der SPD. Selbst wer es nicht weiß, ahnt noch heute den großen Schwindel, der vermutlich einen großen Teil des Glaubwürdigkeitsproblems der alten Tante ausmacht.

Und dann kommt eben der "Ich habe mich von unten hochgearbeitet"-Schröder, der einer Generation angehört, die wie keine vor oder nach ihr von Transferleistungen profitiert hat. Ich halte es wirklich für ein Generationsspezifikum, diesem Umstand auszublenden und den nachfolgenden zu sagen: "Man muss sich nur richtig anstrengen." Dann schmaucht man eine Havanna im Brioni-Anzug und wird Berater bei Gazprom. Ich gönne es ihm ja, aber als Rollenmodell möchte ich es einfach nicht akzeptieren, weil es der sozialen Umwelt eine Tendenz gegeben hat, die ich nicht begrüße.
Aber ehe ich philosophisch werde: das ist alles fast schon wieder kalter Kaffee...

Jedenfalls hatte ich mit Fracking gar nix im Sinn.
 
[...]
Da wäre doch eher Kritik an der völligen Unterwerfung unserer Wirtschaft unter US-Vorgaben und NATO Außenpolitik angebracht gewesen, die sich wirklich schädlich auf Deutschland auswirken (siehe Sanktionen gegen Russland)

Hätte man z.B. streichen können das Thema und stattdessen TTIP, TiSA, CETA reinbringen können.... wäre aktueller und ,im Gesamtkontext betrachtet, auch stimmiger.

Stimmt alles. Die Kammelle ist zehn Jahre alt. Ich habe sie gut abhangen dem Forum zum Fraß vorgeworfen, um mich abzuhärten, der ich Hobby-Hüsch gescholten wurde ;)
 
Die "Initiative neue soziale Marktwirtschaft" ist ein PR-Unternehmen der Arbeitgeberverbände, dass am Vorabend der "Agenda"-Politik die Öffentlichkeit auf ebendiese vorbereiten sollte.
Und unter den Spitzenfunktionären dieser "Initiative" waren damals auch Spitzenköpfe der SPD. Selbst wer es nicht weiß, ahnt noch heute den großen Schwindel, der vermutlich einen großen Teil des Glaubwürdigkeitsproblems der alten Tante ausmacht.

Ja, mir bekannt.... waren auch viele "Wissenschaftler" wie Raffelhüschen und so, bekannte Journalisten und ja, auch 'ne Menge "sozialdemokratischer" Politiker als Propagandisten (Klaus von Dohnanyi) mit an Bord. War eine widerliche, schäbige - leider gesellschaftlich tolerierte Entwicklung - die die Regierungen unter Merkel ja auch weitertrieben und -treiben ("sozial ist, was Arbeit schafft" - "alternativloses" Geblubber).
Da hatten die Propagandatrommler viel Sendezeit damals bei Christiansen und Co.


Und dann kommt eben der "Ich habe mich von unten hochgearbeitet"-Schröder, der einer Generation angehört, die wie keine vor oder ihr von Transferleistungen profitiert hat. Ich halte es wirklich für ein Generationsspezifikum, diesem Umstand auszublenden und den nachfolgenden zu sagen: "Man muss sich nur richtig anstrengen." Dann schmaucht man eine Havanna im Brioni-Anzug und wird Berater bei Gazprom. Ich gönne es ihm ja, aber als Rollenmodell möchte ich es einfach nicht akzeptieren, weil es der sozialen Umwelt eine Tendenz gegeben hat, die ich nicht begrüße.
Aber ehe ich philosophisch werde: das ist alles fast schon wieder kalter Kaffee...

Ja, soweit richtig.... gäbe genug Kritik an Schröder - siehe Hartz 4 z.B. - dass der Genosse der Bosse Putinfreund ist, generell mit großen Tieren lieber kuschelt als mit kleinen, ist auch bekannt. Aber die von dir jetzt genannte Kritik ist so im Text nicht erkennbar - verwischt m.E. eher das Kernthema.
Das Putinthema kann man kritisch betrachten, aber die Entwicklungen in Russland unter Putin sind ja eher gegen die Tendenzen der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft" oder sagen wir mal lieber des "ungehemmten Neoliberalismus" (im Gegensatz zu den Entwicklungen dort, die unter Jelzin einsetzten).


Übrigens, Gazprom ist zu 50 % staatlich. Wäre der Kurs Jelzins weiterverfolgt worden, wäre dieses Unetrnehmen in ganz anderen Händen.
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Es ist für mich generell erstmal etwas positiv überraschendes wenn ein Songtext mal nicht von Liebe oder Party machen handelt, sondern etwas gesellschaftlich relevantes aufgreift. Musiker ist inzwischen ebenso ein allerwelts Beruf wie der des Sachbearbeiters oder des Verkäufers. Weil man nach Erfolg und Aufstieg schielt, produziert man was der Markt verlangt und versucht inhaltlich nicht anzuecken. Letzteres überläßt man lieber der Marketingabteilung, die genau weiß mit was und wie weit man provozieren muss, um ein Produkt zu hypen, ohne dabei der Zielgruppe auf die Füße zu treten.

@rho: auch wenn das sicherlich nicht dein Ziel war, könnte dein Songtext genau aus diesen Intentionen entstanden sein. Es ist gerade voll im "Trend" das Ende der Mittelschicht zu bejammern. Darüber Songs zu schreiben ist fast eine Hitgarantie.
Um deinem Text mehr Tiefe zu geben könntest du etwas Kritik an deine Protagonisten einbauen. Zum Beispiel könntest du erwähnen, dass auch schon früher "die schwarze Zahl am Monatsende" auf Kosten der Arbeiter vorallem in den 3. Weltländern finanziert wurde. Es war schon immer die Komplizenschaft mit den Konzernen (als Konsument und als Angestellter/Auftragnehmer), die der Mittelschicht ihre Privilegien ermöglichte und nicht ihre sogenannten Leistungen (was übrigens ein ideologischer Kampfbegriff ist).
Auch wäre es fair zu erwähnen, dass die Globalisierung zwar die Mittelschicht bei uns schmelzen, sie aber dafür in den 3. Weltländern wachsen (bzw. entstehen) läßt.
Und auch wichtig zu erwähnen: Nicht nur, dass hauptsächlich die Mittelschicht unser politisches System durch ihre Steuern finanziert und am Laufen hält, sie wählte in der Vergangenheit auch immer wieder die Parteien an die Macht, die diese soziale Ungerechtigkeit vorran getrieben haben. Früher profitierte die Mittelschicht halt noch von dieser sozialen Kälte, heute hingegen wird sie immer öfters selbst Opfer davon.

Wenn du das alles einbauen würdest, könntest du damit sogar noch mehr Resonanz erfahren als mit dem jetzigen Text. Nur gäbe es dann wahrscheinlich weniger Hörer aus der kaufkraftstarken Mittelschicht, die den Song noch kaufen und darauf abfeiern würden. ;)
 
@Lobotomeandyou
Danke. Endlich einer, der mich versteht ;)
 
JanNolte:
die Marketingabteilungen werden in der Musikbranche immer kleiner, wenn wir mal von den internationalen Megasellern absehen.

Es ist auch kein "jetziger" Text, sondern eigentlich schon ein gestriger. Aber das konnte ja keiner wissen (bis ich vorhin schrieb: vielleicht sind es nur 8 Jahre, können aber auch 10 sein)

Ich finde alle deine Anmerkungen im Prinzip richtig. Ich tue mich nur schwer mit der Erwartung, das alles in einen Song zu packen. Das ist Stoff für ein Konzeptalbum (die älteren erinnern sich vielleicht).
 
Ich finde alle deine Anmerkungen im Prinzip richtig. Ich tue mich nur schwer mit der Erwartung, das alles in einen Song zu packen. Das ist Stoff für ein Konzeptalbum (die älteren erinnern sich vielleicht).

Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu! Ich liebe Konzeptalben, nur damit erreicht man eine gewisse Tiefgründigkeit. Man muß eh immer das gesamte Schaffen des Künstlers betrachten, um sein Werk richtig einordnen zu können.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben