Neue Location für Projektstudio - los gehts

Gestern wurde der Deckenabsorber fertiggestellt und die beiden seitlichen RFZ Module folgen nächste Woche. Danach beschäftigen wir uns erst wieder mit den Messungen und planen die weiteren Schritte.
Die Module sind derart hochwertig, Perlen vor die Sau, aber ich unterstütze meine lokalen Homies gerne in dieser Hinsicht :)

Vorab betreffend der Platzierung in der Längsflucht des Raumes;

Die Positionierung der Monitore ist noch nicht komplett abgeschlossen, meine Sitzposition auch noch nicht definitiv (+/- 0.5m denk ich mal).
Würdet ihr die 3 Absorber auf der Flucht 38% der Raumlänge montieren und dann mit der Monitoring Platzierung arbeiten? Ich stelle es mir etwas schwer vor gerade den Deckenabsorber da für Messungen frei rumzuschieben. Immerhin wird er mit 4 Schrauben und Seilzug in der Decke befestigt, runtergehängt.
Oder soll ich eine einfache Stülperkonstruktion vorbereiten, auf welche ich den Absorber lege und somit in der richtigen Höhe frei rumschieben kann?
Beste Positionierung wäre ja ausgemittet zwischen mir und den Monitoren, immer von der Längsflucht ausgegangen.

decken und seitenabsorber dienen hauptsächlich um direkte reflektionen zu dämmen, dementsprechend direkt abhängig von der abhör und monitorposition.

deshalb zuerst diese bestimmen und den bassbereich in den griff bekommen.

und resos 'irgendwo' hinzustellen wird euch nirgends hinbringen, die aufstellung ist hier kritisch.

Ok danke. Dann halte ich diese erstmal flexibel in der Positionierung.

Alles ein wenig gemächlicher, dafür geht's jetzt mit grossen Schritten voran :)
Die Ecktrap ist die erste von ca. 15 stk, die ich testmässig montiert habe.... testweise um zu schauen, ob sie morgen noch am selben Ort hängt :D
Eine etwas eigenwillige Konstruktion, jedoch Idiotensicher, ansehlich und ganz einfach montiert und bei Bedarf wieder demontiert.

Die Messungen habe ich leider nicht, da mein Akustiker sein eigenes Tool hat. Aber es wird hammerhammer. Bereits die Seiten- und Deckenabsorber inkl. der unverkleideten Basstraps vorne in der Ecke zeigen schon auf in welche Richtung wir uns bewegen. Und die sieht verdammt scharf aus.

Anhänge

• Front.jpg
    Front.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 144
  • Ecktrap.jpg
    Ecktrap.jpg
    412,4 KB · Aufrufe: 117
Schönes Projekt - Respekt!

Danke Dir. Ich möchte es das letzte Mal mein erstes Mal überhaupt richtig machen :)
Kann es wirklich jedem empfehlen in diese Richtung etwas zu unternehmen... ich war mir dem Thema nie richtig bewusst, bin jetzt aber ab jedem hörbaren Schritt begeistert. Macht schnell süchtig.

Die Winkel wurden 'gesponsert' und mit Kompriband versehen, damit es nicht zu eventuellen Übertragungen zwischen Wand und Winkel kommt und diese zu vibrieren, schwingen whatever beginnen. Bis jetzt halten sich die Kosten soweit unter Kontrolle ... Kosten/Nutzen scheint noch ungemessen im absoluten Rahmen. Und auf aufwendige Konstruktionen wollte ich verzichten. Die Traps sind lediglich mit dem schwarzen Flies eingepackt (100/60/10cm inkl. Membran). Und mit einem Klettverschluss und Rollladenband ( :D ) in den Winkeln fixiert.

So habe ich mich dann an einen problematischen, bassorientierten Track gewagt und kurz was zusammengestellt und in der Summe 'laut' gemacht, nach Gusto gemischt.
Die Sau translated schon Welten, WELTEN besser auf sämtlichen meiner möglichen Abhören zuhause. Ich bin begeistert. Tighter Bass und vor allem die direkte Ortung im Stereobild hat sich massiv gebessert.

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 112
Irgendwann, also irgendwann - werde ich da auch ran müssen. Ich hab' übles Dröhnen um 50Hz (nicht das einzige, aber nervigste Problem). Deswegen bin ich immer dankbar, wenn jemand sowas teilt. Weil, irgendwann werden ich davon profitieren!!!
smil451c71f7edf7c.gif

Es ist Sonntag und ich habe ausnahmsweise mal die Kirche sausen lassen.

Hier meine Problemzonen seitlich der Fenster (gem. den Messungen vorab)

140/45/60 cm Vollkern. Das sollte genügen.
Muss ich das Sims bis auf die unteren Traps ebenfalls füllen, oder ist das nicht so problematisch?
Müssen diese Traps LI/RE vom Fenster symetrisch aufgebaut sein?

Verpackt wird das ganze noch mit Stoff. Vorerst reicht mir die Technik, visuell mach ich nur für die Besucher ;)
Ich freue mich schon auf die Messungen!

Mitte Oktober sollte das ganze dann soweit sein, auch visuell hergerichtet.

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 114
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 120
hi

Muss ich das Sims bis auf die unteren Traps ebenfalls füllen, oder ist das nicht so problematisch?
Müssen diese Traps LI/RE vom Fenster symetrisch aufgebaut sein?

ja und ja.

der sims verhindert dass du deine boxen bis ans fenster schieben kannst.

insgesamt wird die fensterfront später wohl die größten probleme im tieferen frequenzgang machen.

ich kenne diese fenstersituationen wirklich gut da ich damit ständig konfrontiert werde.

wenn du in dem raum kompromisslos bauen kannst dann würd ich die gesamte fensterfront komplett mit 40cm dick sonorock oder ähnlichen ausfüllen.
komplett heißt wirklich konsequent die ganze front.
müsste dann halt noch dampfsperre und lüftung installiert werden.
das ganze fachmännisch sonst schimmelts dahinter.

da ich davon ausgehe dass dir das bestimmt zu aufwendig wäre kann auch ein oder zwei subwoofer das problem mildern.

lg

EDIT:
lese gerade du hast ja einen studiodesigner beauftragt.
an seine adresse sollten unbedingt deine fragen gehen.
der hat ein konzept und wenn du da eigensinnig am konzept was änderst läufst du gefahr dass es am ende nicht mehr passt was er geplant hat.
studioakustik ist sehr komplex. der erste nagel den man in die wand schlägt beeinflusst auch den letzten und umgedreht.

Mein Akustiker hat mir zu dem jetzigen Vorgehen geraten, sprich eben diese beiden Problemecken und die Decken/Wand-Ecken verkleiden. Wir sprechen hier wirklich von einer 'lowbudget' Einrichtung und der Akustiker hat mir 5 RFZ Module angefertigt und unterstützt mich mit dem Rohmaterial. Es basiert also alles auf seinen Messungen und Ratschlägen.
Wir wollen hier das Optimum aus dem Raum holen und gleichzeitig finanziell übersichtlich bleiben. Dass der Raum rein von seiner Grösse her nicht abgrundtief gestimmt werden kann ist uns bewusst. Ich bin ganz ehrlich gesagt jetzt schon sauglücklich mit dem Ergebnis und alles was jetzt noch obendrauf kommt ist Bonus.

Werde mich bemühen, rings um das Fenster symetrisch aufzubauen, was kein Problem darstellt. Ebenfalls werde ich die noch leeren Anschlüsse zwischen den Traps füllen. Danke für den Hinweis.

BTW habe ich ja meine 50mm Absorber auf der kompletten Fensterfront. Da die beiden Eckmodule nun den Platz nehmen, werde ich noch 2 grosse Subtraps 10cm vor die Fensterfront hängen, welche jedoch nicht die gesamte Front füllen bzw ringsum ca. 5-10 cm Luft haben werden. Diese hänge ich an am Vorhangbrett auf und sind demontabel (Fenster öffnen, reinigen).
Krieg ich damit schon 80% von Deiner Variante des totalen Frontausbaus?
edit: Werde die gesamte Front wie Du sagst vorne verkleiden, allerdings mit den besagten 10cm Modulen, okay? DIese kann ich gut zwischen Deckenbrett und Sims 'verklemmen'.

Das Fenster komplett zu schliessen missfällt mir etwas. Nicht das es nicht möglich ist ... aber so Tageslicht ist was feines :) Was meinst Du mit den Subs? Ich habe hier notdürftig meinen Yami SW10 mit den PSI in Kombi und ich finde bereits, dass es ganz anständig klingt. Geplant ist in der Ferne mal den A225-M Sub auszuprobieren. Finanziell gerade ein ziemliches Desaster ehrlich gesagt .. also eher 1 Sub als 2 :)

Also verstehe ich Dich richtig, dass die Isolation und die offene Fensterfront zuviel Subanteil absorbieren und dieser nicht korrekt bzw. zu leise wiedergegeben wird?

Wir sprechen hier wirklich von einer 'lowbudget' Einrichtung

Wir wollen hier das Optimum aus dem Raum holen und gleichzeitig finanziell übersichtlich bleiben.

ein home/projektstudiobauprojekt mit ausreichend budget ist in der studiodesignbranche auch ein einhorn.
dein fall ist die normalität.

BTW habe ich ja meine 50mm Absorber auf der kompletten Fensterfront. Da die beiden Eckmodule nun den Platz nehmen, werde ich noch 2 grosse Subtraps 10cm vor die Fensterfront hängen, welche jedoch nicht die gesamte Front füllen bzw ringsum ca. 5-10 cm Luft haben werden. Diese hänge ich an am Vorhangbrett auf und sind demontabel (Fenster öffnen, reinigen).
Krieg ich damit schon 80% von Deiner Variante des totalen Frontausbaus?
edit: Werde die gesamte Front wie Du sagst vorne verkleiden, allerdings mit den besagten 10cm Modulen, okay? DIese kann ich gut zwischen Deckenbrett und Sims 'verklemmen'.

dass ist ein tiefbassproblem.
da helfen keine 10cm erstreflexionsabsorber. also keine 80%
nicht mal 1%

mit einem subwoofer kann man die problemfrequenz "auslagern" und den subwoofer dort hinstellen wo das problem am wenigsten angeregt wird.

ein langer prozess des schiebens, subwoofereinstellens(trennfrequenz/phase/vol) und messens.

Also verstehe ich Dich richtig, dass die Isolation und die offene Fensterfront zuviel Subanteil absorbieren und dieser nicht korrekt bzw. zu leise wiedergegeben wird?

in jedem raum verhällt sich die fensterfront immer anders aber immer problematisch.
sie ist ja auch in jedem raum anders groß.
ein fenster ist auch keine wand.
hat eine ganz geringe masse und schwingt dazu auch noch.
keine berechenbaren verhältnisse also.
der sims verhindert dazu noch dass du die speaker bis an die fensterwand ranschieben kannst.
damit hat man meist die begrenzungsflächeneffekte der fensterfront (einbruch im bassbereich) so ungünstig im tiefbassbereich dass man ohne größeren bauaufwand nichts mehr gegen machen kann.

Vielen Dank. Ich werde wie oben vorgehen und mich mit dem Akustiker nochmals für Messungen treffen.
Die Positionierung der Monitore ist noch gut variabel. Die RFZ sind breit genug konzipiert. Der Sims ja der verfluchte Sims... im Notfall kann der weg.

Hab mir vorhin noch lecker Donald Fagen gegönnt (hi-res wave)

Im Studio ist der Tiefbassbereich im Intro locker nachvollziehbar, Zuhause nehm ich das praktisch nicht wahr. Vielleicht nicht unbedingt relevant, aber ich bleibe nach wie vor guter Dinge was meinen neuen Raum betrifft.

Ich habe gestern noch Messungen vorgenommen und mit den Traps sind ein paar Probleme besser, wieder andere entstanden ... scheint mir jedoch alles schon ausgeglichener.
Auf jeden Fall habe ich mit den Monitoren und Subs Tests gemacht wie Du oben beschrieben hast, rumgeschoben, LowCut/Phase; Da liegt einiges drinn, nach den gesamten messungen :D Von absolut nichtig, bis gezielte Anpeilung einer bestimmten Senke/Mode.

Black_Bender schrieb in #51:

der sims verhindert dazu noch dass du die speaker bis an die fensterwand ranschieben kannst.
damit hat man meist die begrenzungsflächeneffekte der fensterfront (einbruch im bassbereich) so ungünstig im tiefbassbereich dass man ohne größeren bauaufwand nichts mehr gegen machen kann.

Von der Positionierung her, hast Du an die Fensterfront geraten. Der Sims scheint eine stabile Konstruktion, ziemlich schwer und massiv ... wenn ich auf die Ständer verzichte und die Boxen möglichst entkoppelt auf den Sims stelle (zB auf die erste Schwelle mit noch ca. 20cm Restabstand zum Fensterglas, oder auch auf den oberen Teil des Sims), habe ich Angst, dass die Nearfields dann zu weit weg von mir stellen.
Wäre das ein Kompromiss, damit der Bassbereich ausgewogener ist? Ich hätte dann jedoch mehr als 150cm Abstand zu den Nearfields ... das bereitet mir etwas Sorgen. Dampf haben die Kleinen genug, das ist nicht der Punkt.

Btw habe ich noch einen Prototypen eines Helmis bei mir in der hinteren Ecke stehen. Relativ breitbandig, ca 150 liter. Ich werde mal versuchen das Teil zwischen Monitore und Fenster zu platzieren. Denn dort sammelt sich so einiges an bassigem Fundament.

btw. ich weiss Deine Hingabe wirklich zu schätzen, Black_Bender. Ich bin dankbar um Deine 'zweite' Meinung, da ich neben meinem jetzigen Akustiker einfach etwas verloren dastehe ... keine Vertrauensfrage, jedoch die geschätzte, unabhängige Meinung.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben