Neue Kreation

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
N'Ahmnd!

Nach dem durchmalochten Wochenende habe ich heute endlich mal wieder ein bisschen Zeit für die Musik gefunden. Zur Entspannung nach dem Stress der letzten Tage habe ich etwas Neues geklimpert und freue mich, wie immer, über Kommentare jeder Art, die mir beim Feinschliff helfen.

2007-02-13/01 v0.1
2007-02-13/01 v0.2
2007-02-13/01 v0.3
2007-02-13/01 v0.4

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
ja wieder eine sehr schöne Melodie die Du auch mit dem Akkordeon
gut untermauerst am Anfang meine ich ein Drumfehlschlag gehört
zu haben, sonst gefällt mir dieses Musikstück einfach wieder
ausgezeichnet.
Leo

Hi, Leo!

Auf Dich als treuer Kommentator ist Verlass. :)

am Anfang meine ich ein Drumfehlschlag gehört zu haben
Kannst Du die Stelle, an der das der Fall ist, genauer eingrenzen?

Schönen Dank und bis neulich,
Steffen

P.S.: Vielleicht mag ja noch wer...?

Hi Steffen
Ja hat ne schöne Melodie nur fänd ich du könntest , also wenn beim hauptthema, ein wenig mehr stimmen einbringen.
Ich stell mir unter deinem stück n netten , joa auch n bissle leidenschaftlichoder zumindest könnte mans draus machen, tanz mit einer frau vor. Ich weis ich bin n spinner ;)

grüße Lukas

N'Ahmnd, Lukas!

Auch Dir danke fürs Anhören!

Ich habe heute Abend mit müdem Kopf noch eine Kleinigkeit modifiziert (Zwischenspiel und Ende). Für mehr reicht die Energie zur Zeit nicht, aber vielleicht muss ja auch gar nicht mehr viel geändert werden?

Version 0.2

Die letzten zwei Stunden habe ich damit verbracht, uralte Aufnahmen von Liedideen anzuhören. Jetzt habe ich wieder enorme Lust, einige dieser Ideen zu Liedern zu machen. Leider spielt meine Zeit da nicht so ganz mit. :(

Schöne Grüße,
Steffen

Hi Steffen,
Meldung Webseite nicht gefunden, check mal durch!
Leo

Hi, Leo!

Meldung Webseite nicht gefunden, check mal durch!
Der Server wird von einem meiner Arbeitskollegen verwaltet. Kann sein, dass er zur Zeit daran bastelt. Einfach später noch einmal versuchen!

EDIT: Falsch, die Seite ist erreichbar. Aber die Datei wird nicht gefunden. mal sehen, was da wieder falsch gelaufen ist...

Mist, da ist etwas beim Upload schiefgegangen. Das kann ich dann wohl erst heute Abend beheben. Sorry.

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,
eins würde mich schon mal interessieren, wie bekommst Du so einen
glasklaren Sound hin, echt super das muß mal gesagt werden!
Das Ende ist wirklich so total ok, auch das Zwischenspiel überzeugt mich.
Du nimmst mich immer auf eine Burg mit und da fühlte ich mich schon immer
wohl,hab da mal ab und an ein bißchen konzertiert, und Du schaffst es immer wieder mich in diese Stimmung zu versetzen, danke Dir,
Leo :)

Hi, Leo!

wie bekommst Du so einen glasklaren Sound hin
Witzig, manchmal höre ich: "alles viel zu dumpf", dann wieder "super abgemischt, toller Klang". Wem soll ich denn nun glauben? ;)

Ich verwende ausschließlich [g=89]VSTi[/g]-Instrumente. Selbst der M1 kommt mittlerweile aus dem PC. Sein Hardwarevorbild steht nun beleidigt in der Ecke und wird wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu den Hardwaresynthesizern haben die Softwareimitate kein Eigenrauschen. Das macht sicherlich viel aus.

Ansonsten wird der Eindruck eines "klaren Klangs" wohl auch durch geeignetes Panning unterstützt. Die Lead-Instrumente liegen bei mir immer etwas rechts der Mitte, der [g=118]Bass[/g] geringfügig links davon. Unterstützende Instrumente werden je nach Eigenschaft weiter rechts (hochfrequent) oder weiter links (tieffrequent) positioniert. Schlagzeug und Klavier sind meistens mittig gesetzt, das Klavier je nach Funktion aber auch schon mal etwas nach rechts verschoben. Percussion verteile ich im Stereobild.

Außerdem versuche ich, mit den Effekten möglichst homogen umzugehen und nicht extrem voneinander abweichende Hallräume auf verschiedene Instrumente zu legen. Für bestimmte Instrumente haben sich des weiteren bestimmte Effekteinstellungen bewährt.

Das ist meine Vorgehensweise, die rein intuitiv entstanden ist. Von der Theorie habe ich keine Ahnung - was man, glaube ich, auch häufig merkt.

Du nimmst mich immer auf eine Burg mit
Och, bei diesem Stück auch? Dabei war das diesmal gar nicht meine Absicht. ;)

Schönen Dank und tschö mit ö,
Steffen

Also ich finde das schon recht gut .... ... und wenn ich jetzt ein paar Anmerkungen mache, hoffe ich zur Sache beizutragen, auch wenn ich selbst noch nicht - weder technisch noch von meinen jetzigen Fähigkeiten - in der Lage bin so etwas zu produzieren ...

1 Drumfehler - einer oder mehrere scheinen im ersten Teil des Tracks vorzukommen
2 Vor allem im ersten Teil des Tracks fehlt mir noch "Flüssigkeit" - das ist (mir) noch zu "eckig"
3 "Leidenschaft" - das Argument finde ich angebracht .... schließlich ist eine Leidenschaft ausdrückende Melodieline - sogar mit dafür geeignetem Instrument - in diesem Stück schon vorhanden, d. h. "Leidenschaft" wird schon iregendwie entfernt angenähert ausgedrückt ... aber eben nur durch Melodie und Instrument .... versuchen noch etwas mehr L. reinzubringen, auszudrücken .... wichtig ist dabei aber die "Ecken" aus der Komposition rauszukriegen.
also Fazit: insgesamt "flüssiger" und dann die Leidenschaft ausdrucksstärker
4 Bitte nicht lachen oder schimpfen, aber auch bei mir stellte sich ein klein wenig Burg-Feeling ein .... das ist schwer zu beschreiben, woran man das festmachen kann ....

gruesse, triumv

Ja hört sich schon gut an
was ich allerdings nicht so gut finde ist, das ab 2.33 die artikulation hohen geigen nicht zu der, der Clarinette passt. Also ich würde die attack der geigen höher machen. Das klingt son bisschen wischiwaschi , wenn die geigen nicht direkt auf die einz voll einsetzen
Vielleicht würd ich auch einen breiteren [g=118]bass[/g] einsetzen.

Vielleicht ´örst du dir ja auch mal mein stück an hier im Forum

grüße Lukas

Hallo zusammen!

@triumv:
1 Drumfehler - einer oder mehrere scheinen im ersten Teil des Tracks vorzukommen
Das war auch dem Leo schon aufgefallen. Mir fällt's leider immer noch nicht auf. Könntet Ihr mir die bewussten Stellen mal genauer nennen?

Fazit: insgesamt "flüssiger" und dann die Leidenschaft ausdrucksstärker
Ich bemühe mich ja redlich. Aber ich kann einfach nicht gefühlvoll spielen. :( Vielleicht muss ich dazu einfach mal die Melodien auswändig lernen. bevor ich sie spiele. Ich arbeite mich normalerweise [g=253]Takt[/g] für [g=253]Takt[/g] voran.

@VanBayas:
as ich allerdings nicht so gut finde ist, das ab 2.33 die artikulation hohen geigen nicht zu der, der Clarinette passt.
Jetzt muss ich erst einmal zuordnen, was Du mit Geigen und Klarinette meinst. ;) Ok, Streicher hat's ja tatsächlich. Der Teil war einfach. Aber Klarinette? Höm... wahrscheinlich meinst Du den [g=144]Leadsound[/g]. Ich glaube, das ist der "Modelling Lead" vom Albino 3.

Und das passt nicht zusammen? Dann versuche ich da noch nachzubessern.

Vielleicht würd ich auch einen breiteren [g=118]bass[/g] einsetzen.
Was meinst Du mit "breiter"?

Vielleicht ´örst du dir ja auch mal mein stück an hier im Forum
Gerne haste mal'n Link?

Wahrscheinlich habe ich von Dir sowieso schon etwas auf der Platte, das noch aufs Anhören und Feedbacken wartet. Ich mache das ja immer sehr zeitversetzt (herunterladen, reifen lassen, viiiieeeel später anhören und manchmal noch viel später kommentieren). Das liegt daran, dass ich so wenig Zeit fürs Hobby habe.

Schönen Dank fürs Anhören und ciao,
Steffen

Uups gut zu wissen^^ -klingt eienr klarinette aber ähnlich.
Also ich meinte nicht das die Streicher und der [g=144]Leadsound[/g] nicht zueinadner passen sondern , dass, WIE die geigen es spielen nciht so richitg passt.
Also zu wenig attack bei den geigen, da ist auf jeder note praktisch ein pianissimo mit creschendo.

Also breiter [g=118]Bass[/g]= mehr [g=118]bass[/g] ,dominant,
Es klingt son bisschen ohne Basis einfach wenn der [g=118]Bass[/g] nicht fett ist, finde ich persöhnlich

hier der link zum beitrag wo auch der link zu der meiner Musik ist.
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=75047&forum=19

Bei den ersten Takten dachte ich irgendwie an russische Volksmusik oder so ;)

Mmh.. das klingt mir zu seicht und teilweise auch zu leer. Da fehlt einfach irgendwas was einen mitnimmt. Gegen die Sounds gibts nichts zu sagen, es liegt am Arrangement was mir nicht sonderlich zusagt.

Hoi!

@VanBayas;
Also zu wenig attack bei den geigen,
Leider kann ich daran so ohne weiteres nichts ändern, weil dieser Klang keine Keyswitches hat. Ich müsste dafür eine ganz andere Samplebasis nehmen. Vielleicht überkommt mich dazu irgendwann mal die nötige Lust. ;)

@4damind:
es liegt am Arrangement was mir nicht sonderlich zusagt.
Ok, aber das liegt dann, glaube ich, doch eher an der (seichten) Musikrichtung an sich. Ich bin ja hier weitgehend ein Alleinkämpfer, was diese Richtung betrifft. Darum mache ich ja ab und an zur Erfrischung auch mal andere Sachen. :)

Ciao,
Steffen

Hi,

den Song koennte ich mir gut als den Titelsong fuer 'nen franzoesischen Krimi (aus den 70ern) vorstellen.
Rhythmisch sind allerdings einige Unsauberheiten drin.
Der Auftakt kommt nicht exakt. Und manchmal rumpeln die Toms ganz schoen daneben.

Gruss

Hi!

@ara:
den Song koennte ich mir gut als den Titelsong fuer 'nen franzoesischen Krimi (aus den 70ern) vorstellen.

An Frankreich denke ich da auch stellenweise (wegen des Akkordeons). An Krimi zwar weniger, aber meine Phantasie ist diesbezüglich sowieso sehr eingeschränkt. Darum harren die meisten meiner Entwürfe auch noch darauf, einen Titel zugewiesen zu bekommen.

Rhythmisch sind allerdings einige Unsauberheiten drin.
Ich hab's mir inzwischen noch ein paarmal in Ruhe angehört und erkenne das inzwischen (endlich!) auch selbst. Da wird also noch nachgebessert.

Schönen Dank und ciao,
Steffen

Moin!

Ich habe versucht, die Schlagzeugbreaks bzw. -übergänge sauberer hinzubekommen:

2007-02-13/01 v0.3

Ciao,
Steffen

hi Steffen

Das Lied wirkt durch die häufigeren "Päuschen" etwas holprig, diese "Breaks" würde ich weniger oft einsetzen, vielleicht nur bei Übergängen zw. "alten Themen" und "modernen" wie mit dem [g=118]Bass[/g] im Mittelteil. Durch diese vielen kleinen Pausen empfinde ich auch den Schluß zunächst als solche. Ich meine gerade deswegen sollte sich das Ende deutlich abheben von den restlichen Stops .

Das Ganze tuckert ein wenig vor sich hin, und obwohl es unterschiedliche Parts gibt, wirkt alles etwas gleich. Kein Vergleich zu "Roads, Kings oder Answeres (einer meiner Favoriten, machst du weiter damit ?).

Vielleicht gibts noch ein paar Bussis von Polyhymnia :)

Grüße