Neue Grafikkarte

  • Ersteller ProjektChaos
  • Erstellt am
P

ProjektChaos

Registriert
11.10.07
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
263
Mir steht der kauf einer neuen Grafikkarte bevor , die 3D leistung interesiert mich überhaupt nicht , es geht mir nur die qualitäten im 2D bereich sowie einen flüsigen ablauf für 2x 24" TFT Monitore ( Auflösung 2x 1920x1200).

Die Graka wird praktisch nur für die [g=539]Cubase[/g] projekte sowie zur Bildbearbeitung genutzt werden.

Mein bisheriger Favorit ist : Matrox Millenium P690 LP Pcie x16 256mb DDR2

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000Y1A9KQ/dooyoo

Vieleicht habt ihr noch ein par andere Vorschläge !?
 
Also wenn du sie nur zum Musikmachen willst, dann ist die von dir Vorgeschlagene Karte meiner Meinung nach viel zu teuer. Ich habe eine zu der hälfte vom Preis gekauft (GeForce 9800GT) die auch abundzu zum Spielen genutzt wird und super flüssig läuft. Hab da zwar nur einen Bildschirm dran angeschlossen, aber ich denke, dass sie auch 2 Bildschirme locker verkraften würde.

Liebe Grüße, Jonathan
 
Im Prinzip kannst du jede halbwegs günstige (auch ältere) Graka nehmen, die 2 DVI-Ausgänge hat.

Die erste Frage, die ich gehabt hätte (AGP oder PCIe) hast du mit der Angabe deines Favouriten gleich beantwortet. Dennoch halte ich das Ding für zu teuer.

Meiner Ansicht nach bist du mit einer Geforce 7x oder 8x Serie (Kosten bis ca. 150 Euro) gut beraten. Die können sowieso 2D und ggf. noch 3D.
 
Das überragende an den Matrox Grakas ist eben die 2D qualität die wirklich um welten besser ist als die der neuen GeForce.
 
Zur zeit habe ich eine GeForce 8600GT 256mb von Msi , vor kurzem habe ich aber bei einem Bekannten der Architekt ist und die von mir erwähnte Matrox hat den unterschied bewundern können (2D) , und der ist wirklich gewaltig !
 
Ich habe jehrelang nur Matrox verwendet, bin dann aus purer "Geldnot" zu ATI gewechselt....

Habe jetzt am PC sowas:

http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=238&grp=3

Hat gerade mal 40 Schleifen gekostet, man soll´s nicht glauben, bisher läuft das Ding stressfrei.

Ob das aber nun auch deine Auflösung schafft, keine Ahnung...

Ich benutze die Karte allerdings auch nur zum 2 Bildschirm Betrieb...mache also weder Bildbearbeitung noch Spiele noch sonstwas darauf..ok, Schriftkram noch, mehr nicht.

Irgendwo wird sich aber ganz sicher der fast 160 Euro Preisunterschied bemerkbar machen.
 
@ProjektChaos

Muss das eigentlich ne LowProfile-Karte sein?
Die gleiche Karte in Standardgroesse kostet naemlich nur 3/4tel von der LP-Karte.

Matrox ist bekannt fuer hochwertige Bildqualitaet - also was Brillianz, Farbtreue, Genauigkeit angeht und das dann eben auch bis hin zu den hoechsten Aufloesungen, die die Karten machen. Das ist naemlich nicht sebstverstaendlich, und ich habe schon genuegend Karten anderer Hersteller gesehen, die dann, wenn man sie wirklich mit voller angegebener Aufloesung gefahren hat, jaemmerlich abgestunken sind.

Und Matrox ist bekannt dafuer, dass sie die Multimonitor-Angelegenheiten aus dem [g=38]FF[/g] beherrschen, was sich natuerlich auch auf die Qualitaet der Treiber auswirkt.

Teuer sind Matroxe schon, aber es ist kein rausgeschmissenes Geld. Die ewig alte G450DH, die bei mir noch werkelt, hat mittlerweile schon einige ATIs ueberlebt, deren DualHead-Funktionalitaet nicht wirklich ueberzeugt hat...... :)
 
@sbv0001

Eine möglichst hohe Bildqualität ist mir schon sehr wichtig , aber es muss nicht unbedingt die LP-sein.
Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden etwas günstiger wegzukommen, also immer her mit den Vorschlägen.
Eine Matrox sollte es aber schon sein !
 
Nachtrag:
Die LP unterscheidet sich ja eigentlich nur in der Bauhoehe und ist gedacht fuer diese flachen Kisten.
Deshalb hat sie allerdings auch nur einen Anschluss und kann nur mit einer Kabelpeitsche in Betrieb genommen werden - diekter Anschluss eines Monis an den Anschluss der LP funktioniert nicht. Die Kabelpeitsche macht einen Teil des hoeheren Preises aus.

Die normale 690 kostet um die 150,- und hat zwei Anschluesse, die direkt verwendet werden koennen.

Bei ebay hab ich die normale 690DH schon mit Adaptern und Soft fuer Anfangspreis 100,- gesehen.
Die 690DH-LP fuer den gleichen Preis als Festpreis, aber ohne Peitsche - die muss man separat besorgen.
Die Peitsche gibts bei shopmatrox.com, hat den Namen RGBOE9-E (CAB-L60-2XAF) und kostet ca. 25,- $.
 
@ sbv0001

Die Matrox Millennium P690 DH Grafikkarte PCI finde ich allerdings nur in der ausführung mit 128MB wogegen die LP 256MB hat , deswegen wahrscheinlich der Preisunterschied.
 
>> deswegen wahrscheinlich der Preisunterschied.

Gut moeglich. Habe ich uebersehen.... ;)
 
Nun also:
Die Plus mit 256 Mb gibts nur als LP. die "normalen" haben alle 128 Mb - egal, ob als LP oder normale Bauhoehe.
Die Frage ist natuerlich, ob Du die 256 Mb wirklich brauchst. Die Karten haben naemolich alle noch Reservern, wie es scheint, jedenfalls koennen sie mit Analogmonitoren noch ein Stueckchen hoehere Aufloesung fahren (oder mehr Monitore) als im Digitalbetrieb.

Ich weiss ja nicht, welche Anwendungen Du nutzt und wieviele Farben diese benutzen. Wenn man naemlich die Farbaufloesung von TrueColor auf HighColor stellt, braucht man wesentlich weniger Speicher auf der Karte.
Normalerweise benutzen Anwendungen eher geringere Farbaufloesungen, sind also im HighColor-Modus genauso gut darstellbar wie im TrueColor-Modus.

Noch was zu der Vergleicherei:
Matrox-Karten sind dem professionellen Bereich zuzuordnen - jedenfalls die meisten - und man kann sie nicht mit den Karten vergleichen, wie sie heute standardmaessig fuer Allerwelts- und Gamer-Pcs angeboten werden.
Wenn scon, dann muss man den Vergleich anstellen mit produkten, die von den Herstellern im Profi-Bereich angesiedelt sind.
Beispiel: ATI FireMV 2200 PCI Express, die mit 128 Mb in LP-Bauuweise c. 150,- kostet.

Das heisst natuerlich nicht, dass Du mit einer Consumerkarte zu wesentlich weniger Geld nicht auch gluecklich werden kannst..... ;)
 
Vorsicht bei Geforce und ATI Karten vorhergenau gucken ob die karte das wirklich kann 2 x24 (1920x1200) nicht alle Modelle können das weil die Spieler karten meisten nicht undedingt für sowas gemacht sind.

Ich Selbst hab die Matrox P690 PCIe 16x mit 2x DVI ausgang und bei mir hängen auch 2mal 24 Samsung 245B mit 1920x1200 pro TFT dran und es flupt wunderbar !
 
@ Juicybeats

Das freut mich zu hören , das es mit den 2x24" funzt.Wenn ich es richtig verstanden habe hast du die 128mb Version !?

@ sbv0001

Vielen dank für die ausfürlichen infos !

Eine der beiden wird es dann wohl werden !
 
jep die 128 Mb reicht aber auch völlig aus !


selbst mit der Matrox G550 PCIe 1x die hat nur 32MB kannste schon 2 mal 1280x1050 fahren !
 
Ich würde mir ne 9800GT holn ... die kann auch CUDA. Wenn du darauf nicht scharf bist, kannst du wahrscheinlich auch irgendwas für 50€ nehmen.

Matrox ist bekannt fuer hochwertige Bildqualitaet - also was Brillianz, Farbtreue, Genauigkeit angeht und das dann eben auch bis hin zu den hoechsten Aufloesungen, die die Karten machen. Das ist naemlich nicht sebstverstaendlich, und ich habe schon genuegend Karten anderer Hersteller gesehen, die dann, wenn man sie wirklich mit voller angegebener Aufloesung gefahren hat, jaemmerlich abgestunken sind.
Das gilt aber doch sicher nicht mehr für DVI/HDMI-Ausgänge, oder?
 
>> Das gilt aber doch sicher nicht mehr für DVI/HDMI-Ausgänge, oder?

Anscheinend schon. Alldieweil die Berechnung der einzelnen Pixel des Bildes anscheinend auf verschiedene Arten passieren kann. Aber nix genaues weiss ich nicht, ich weiss nur, dass manche Karten nicht jedes Pixel berechnen, sondern hohe Aufloesungen bei manchen Karten mit Zwischenberechnungen gemacht werden - und das geht dann wohl zu Lasten der Bildqualitaet.
Das faellt bei den 3D-Karten nicht auf, weil es sich bei dem wiedergegebenen Material um bewegte Bilder handelt. Nicht umsonst sagt man sogar manchen hervorragenden Spielekarten, die mit exoritanten 3D-Leistungen aufwarten koennen, deutliche Schwaechen im 2D-Bereich nach.

>> selbst mit der Matrox G550 PCIe 1x die hat nur 32MB kannste schon 2 mal 1280x1050 fahren.

Kann ich so aehnlich fuer die G450DH bestaetigen. Und ich war mit der am Ende immer gluecklicher als mit saemtlichen ATI-Kartenkombinationen, die ich ausprobiert habe. Typische Mucken - wie dass auf einmal ein [g=226]Monitor[/g] nicht mehr mit 75 Hz angesteuert werden konnte, sondern nur auf 60 Hz lief, was zwingend eine Neuinstallation der kompletten Grafikinstalltion nach soich zog mit Besuch der Registry und sonstigen Spielereien - hatte ich bei den Matroxen nie, nur bei den ATIs.
Mit der Gforce, die ich mal probierte, und die schon DH konnte - oder koennen sollte - habe ich kurzen Prozess gemacht und sie meinem aergsten Feind geschenkt.... ;)

Micha
 
Kuno schrieb:
Ich würde mir ne 9800GT holn ... die kann auch CUDA. Wenn du darauf nicht scharf bist, kannst du wahrscheinlich auch irgendwas für 50€ nehmen.

Wie ich bereits geschrieben habe leg ich ausschlieslich wert auf den 2D bereich ! Bin nun mal kein Zocker , deswegenn sehe ich auch kein Grund mir die GeForce 9800Gt zu holen !
 
Dazu kommt noch die Geforce und ATI Karten strom fresser sind !!!
Weil sie viel in Wärme umwandeln !

Mein NAchbar ist extrem Game Zocker der hat 2 Geforcekarten im Rechner im SLI Modus.
Der Rechner braucht ein 900Watt Netzteil damit der stabil läuft.

meine Matrox verbaucht gerade mal 10WATT und ist Passive gekühlt.
 
Juicybeats schrieb:
meine Matrox verbaucht gerade mal 10WATT und ist Passive gekühlt.




Das ist natürlich ein schöner nebeneffekt :) da ich mir die gleiche holen will.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
56
Aufrufe
3K
MartyK
MartyK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben