Neue Audiokarte für neues Studio

Hollander

Hollander

Registriert
02.03.11
Beiträge
205
Reaktionen
37
Punkte
332
Hallo liebe Community,

bei mir steht hinsichtlich des bevorstehenden Umzugs in ein neues Haus auch die Einrichtung eines Regie-/Produktionsraums für hauptsächlich elektronische Musik (House bis Techno) an.

Da ich aufgrund einer Schwerbehinderung meinen Beruf als Musikrechtler aufgeben musste, Musik jedoch noch vollzeit produzieren kann, steht dies nun auf meiner Berufsliste (die eigentlich nur diesen einen möglichen Punkt aufweist).

Ich mache seit ich 6 bin Musik, seit ich 12 bin erste Produktionen am Computer. Es folgte irgendwann nach Bands und unzähligen Nächten in meinem alten Heimstudio und dann ein guter Zuverdienst zu meinem Studium als DJ (mit nur zwei VÖ auf Labels).

Nun, nach sieben Jahren bettlägerig, künstlicher Ernährung und allem sonstigen Gequäle sprudle ich vor Ideen. Meine aktuelle Studiosutuation sieht so aus: MacBookPro (M2), Logic, AirPods. Fett, oder? Als Abhöre stehen bei mir noch in den Kartons Neuman KH 310 und Focal CMS-50.

Meine alte Fireface UFX wird leider nicht mehr unterstützt. Also muss eine neue her. Für den Anfang reichen folgende Eckdaten zwar aus

- sehr gute AD/DA-Wandler
- nachzu latenzfreie Eingabe von Midi (auch über USB) bei Erhalt der sehr guten Leistung meines Macs,
- mehrere Midi-Keyboards in Reihe (unterschiedliche Softsynths)
- Aufnahme eines analogen Synths (liebäugle mit Subsequent 37, aber vom Budget her wird es wohl eher Behringer Model D), sowie Gesangsaufnahmen (Neumann TLM 107, hierfür wollte ich mir noch den Golden Age Premier Pre 73 zulegen, auch von den Synth),

Auf Sicht möchte ich jedoch Hardware-Units einspeisen ins externe Routing (v.a. Distressor, kenne viele Emulationen, keine hatte mich umgehauen, aber als ich dann mal auf eine Standard-1/16-Deadmau5-Arpeggiator das Teil aufgedreht habe, bin ich fast vom (Roll-)Stuhl gefallen.

Welche Soundkarte bietet sich im Rahmen von 1000-1500 Euro hier an? Moto, RME... ich kann mich nicht entscheiden. Brauche ich dann noch extern eine Midiclock für mehrere Synths? USB Hub ist klar, auch wenn ich hier gerne Tipps hätte.

Ich werde in den kommenden Tagen noch viele Fragen haben und Danke Euch allen im Voraus für Eure Zeit und Eure Expertise.

Martin

Edit: Ich würde gerne Kopfhörerverstärker, zumindest teure, vermeiden (Focal Clear MG Professional)
 
Meine alte Fireface UFX wird leider nicht mehr unterstützt.
Sicher?
Ich sehe auf der RME Downloadseite sowohl Kernel-Extension- als auch Driver-Kit Treiber für's UFX. (Natürlich über USB)
 
Oh, das ist dann neuer. My bad. Ich hoffe, es funktioniert.

Die oben bestehenden Fragen gelten auch für diese dann weiterhin.
 
Korrektur: Ich habe eine RME Fireface 400, dafür finde ich keine Treiber für den M2 Chip und OSX 11.x

Da bleibt es bei der obigen Frage zur Soundkarte. Denn einen FireWire-Anschluss hat mein Macbook nicht (wofür es dämlicherweise offenbar einen Treiber gäbe).
 
Ich würde mit RME gehen, Latenzen, Treibersupport nach wie vor auf bestem Niveau.

Ich habe immer noch das Fireface UC für Windows.
Das ist uralt und läuft immer noch extrem stabil und performant.
 
Ich mache mir bei den älteren RME ein bisschen Gedanken,wie lange die noch Treiber rausbringen, nach dem hier jetzt.
Außerdem will ich auf Sicht externe Efffektgeräte als Inserts in Logic nutzen. Dafür brauche ich wahrscheinlich einige Line Outs und Ins?

Ich bin mein Leben lang in der DAW unterwegs ausschließlich und daher ein Noob. Sorry.

Wenn ich beispielsweise mich entscheide, einen Synthie durch einen Distressor zu schicken oder mit einem Preamp etwas Leben zu verleihen, schließe ich doch - wenn ich das richtig verstehe - mein z.B. Line Out 3 mit dem Line In des Distressors/Preamp an und wiederum dessen Output an Line In 3 und route das ganze dann in TotalMix als Line 3 und in Logic als Input 3? So in etwa?

Ich habe eine Reihe von Synths und aktuell schließe ich immer die Dinger wieder neu in die Line Preamps an der Frontseite, was extrem nervt. Da hätte ich auch gerne mehr Flexibilität.

Und die Soundkarte sollte auch als Midi Clock dienen, z.B. um einprogrammiete Patterns/Arpeggiator aus Logic in einen Synthie zu jagen. Dazu jamme ich gerne. So wie ich das verstehe, wenn ich aus dem Midi Out in z.B. den Moog gehe, wie kann ich dann andere Melodien separat in die anderen Synths geben? Daher meine anfängliche Frage, ob ich noch eine Midi Clock brauche oder so etwas wie einen Splitter? Ich habe wirklich absolut keine Ahnung und lese im Internet Sachen, die ich nicht verstehe.

Sagen wir ich würde mich für die UFX III entscheiden. Bräuchte ich für die obigen Anwendungen dann (außer Kabeln und ein USB Hub dank nur 3 USB Ports am Mac, danke Apple) noch was? Ich würde nämlich mir nur ungerne ein günstiges Mischpult anschaffen, dass mir nur den Sound ruiniert.

Viele Fragen. Lieben Dank im Voraus.
 
Korrektur: Ich habe eine RME Fireface 400, dafür finde ich keine Treiber für den M2 Chip und OSX 11.x
1000062572.png

Ist das nicht etwa der richtige Treiber? Da steht zumindest OSX 10 oder up (höher). RME schreibt leider nicht dazu, ob der Treiber M2 kompatibel ist oder nicht. Ich würde es einfach ausprobieren. Eigentlich ist RME ziemlich zuverlässig, was Treiber angeht.
Download Link: https://rme-audio.de/Downloadbereich.html

Ansonsten schlage ich vor, wie HannesMac ein RME Digiface zu kaufen. Dann kannst du dein Fireface über ADAT weiter nutzen falls es stand alone fähig ist.
 
Anhang anzeigen 143249
Ist das nicht etwa der richtige Treiber? Da steht zumindest OSX 10 oder up (höher). RME schreibt leider nicht dazu, ob der Treiber M2 kompatibel ist oder nicht. Ich würde es einfach ausprobieren. Eigentlich ist RME ziemlich zuverlässig, was Treiber angeht.
Download Link: https://rme-audio.de/Downloadbereich.html

Ansonsten schlage ich vor, wie HannesMac ein RME Digiface zu kaufen. Dann kannst du dein Fireface über ADAT weiter nutzen falls es stand alone fähig ist.
Den Treiber habe ich schon versucht, geht nicht. Erkennt die Karte nicht.

Würde das Digiface mir denn genug für meine oben beschriebenen Anwendungsbedürfnisse geben?
 
Das Problem bei dem Treiber ist, dass er für die x86 Architektur und nicht für die M / Arm Architektur ist…
Das Digiface USB kann ich auch wärmstens empfehlen. Wir haben 2 davon. Völlig stressfrei, stabil und halt ultra modular. Es hat vier ADAT I/Os. Hier kannst Du wahlweise einen Masteringgrade 2 Kanalwandler und / oder eben mehrere 8 Kanal Wandler mit MIC Pres, etc. anschließen. Günstiger wirst Du aber wahrscheinlich mit einem all in one Gerät wie das RME UCX II fahren.
Um MIDI würde ich mir weniger Gefdanken machen. Hier kannst Du einfach ein Midiinterface wie das ESI M4U eX 8 nehmen.
Wenn Du wirklich mit externer Hardware arbeiten möchtest sollte man nicht jedesmal hin- und her wandeln. Das geht zwar und moderne Wandler sind gut genug, dass das zunächst transparent bleibt; aber das ganze „Analogzeugs“ lebt von Gainstaging und Impeanzanpassung. Deswegen einfach mal im Vorfeld überlegen, welche Ketten wie gut klingen und wenn man es ganz modular halten möchte ein vernünftiges Patchfeld bauen / kaufen. Da kannst Du dann Deine Kette jedesmal neu zusammenbauen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei dem Treiber ist, dass er für die x86 Architektur und nicht für die M / Arm Architektur ist…
Das Digiface USB kann ich auch wärmstens empfehlen. Wir haben 2 davon. Völlig stressfrei, stabil und halt ultra modular. Es hat vier ADAT I/Os. Hier kannst Du wahlweise einen Masteringgrade 2 Kanalwandler und / oder eben mehrere 8 Kanal Wandler mit MIC Pres, etc. anschließen. Günstiger wirst Du aber wahrscheinlich mit einem all in one Gerät wie das RME UCX II fahren.
Um MIDI würde ich mir weniger Gefdanken machen. Hier kannst Du einfach ein Midiinterface wie das ESI M4U eX 8 nehmen.
Wenn Du wirklich mit externer Hardware arbeiten möchtest sollte man nicht jedesmal hin- und her wandeln. Das geht zwar und moderne Wandler sind gut genug, dass das zunächst transparent bleibt; aber das ganze „Analogzeugs“ lebt von Gainstaging und Impeanzanpassung. Deswegen einfach mal im Vorfeld überlegen, welche Ketten wie gut klingen und wenn man es ganz modular halten möchte ein vernünftiges Patchfeld bauen / kaufen. Da kannst Du dann Deine Kette jedesmal neu zusammenbauen…
Erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.
Ich will eigentlich gar nichts in Kette Schalten. Es geht wirklich nur darum, dass ich auf einer Spur als Insert den Distressor habe, um den Arpeggiator Synth zu formen und färben und auf einer anderen Spur zum Beispiel eine Pre73 clone (liebäugle mit dem von GAP) habe, um dem ganzen mehr Obertöne zu geben oder das Signal bisschen warm zu fahren. Ich komme da nämlich mit Plugins, die zwar ziemlich gut geworden sind für meine Ohren, an meine Grenzen. Gerade, wenn es um Saturation und starke Kompression geht.

Das Jammen würde ich eben gerne mit TotalMix statt externem Mixer machen können, um so auf neue Ideen für Lieder zu kommen. Oder einfach ne Stunde Spaß zu haben.

Quasi sowas hier nur ohne Mischpult:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZPL4SdLgThc
 
Wenn Du den Distressor alleine als Insert fahren möchtest, ist das genau so wie Du sagst. Wenn Du aber beispielsweise einen Synth an einen Kompressor anschießen möchtest, dann solltest Du das direkt tuen und nicht erst den Synth wandeln und dann wieder zurück in den Kompressor und dann wieder AD wandeln. Vielleicht möchtest Du auch Deinen Synth an einen Preamp anschließen; auch da wäre ein Patchfeld gut…
 
@Hollander
Wenn jemand eine jahrzehntelange Treiberunterstützung bietet, dann RME!
Ich habe mein Multiface schon seit ungefähr 20 Jahre incl. Treiberunterstützung!
Danke RME !
 
@Hollander
Wenn jemand eine jahrzehntelange Treiberunterstützung bietet, dann RME!
Ich habe mein Multiface schon seit ungefähr 20 Jahre incl. Treiberunterstützung!
Danke RME !

Habe gerade nachgeschaut, mein Fireface UC ist 13 Jahre alt und habe damals 710€ :wtf: bezahlt.

Treiberunterstützung bis heute, da RME clever ist, und auch die Nachfolgeprodukte die identischen Treiber verwenden.

Klar ist aber auch, die GEschwindigkeit der Wandlung ist bei den heutigen Produkten deutlich besser.
 
@Hollander
Wenn jemand eine jahrzehntelange Treiberunterstützung bietet, dann RME!
Ich habe mein Multiface schon seit ungefähr 20 Jahre incl. Treiberunterstützung!
Danke RME !
Das ist gut für dich, meine Karte wird aber nur für Intel Chips unterstützt und nicht für Silicon.
Wenn Du den Distressor alleine als Insert fahren möchtest, ist das genau so wie Du sagst. Wenn Du aber beispielsweise einen Synth an einen Kompressor anschießen möchtest, dann solltest Du das direkt tuen und nicht erst den Synth wandeln und dann wieder zurück in den Kompressor und dann wieder AD wandeln. Vielleicht möchtest Du auch Deinen Synth an einen Preamp anschließen; auch da wäre ein Patchfeld gut…
Ok, hast Du eine Empfehlung für ein Patchfeld?

Und ich verstehe immer noch nicht, wie das mit den Midi-Daten funktioniert. Wenn ich sagen wir 4 verschiedene Midispuren habe und damit jeweils 4 Synths individuell anspielen will (siehe Video oben von Joris Vorn), dann gehe ich aus der Fireface mit einem Midikabel raus an das Midiinterface und das verteilt dann die Mididaten individuell an die Synths?

Danke Euch!
 
..
Ok, hast Du eine Empfehlung für ein Patchfeld?
Selber Löten oder in schmal und günstig so etwas wie hier:
https://www.thomann.de/de/art_p16_patchbay.htm oder

Und ich verstehe immer noch nicht, wie das mit den Midi-Daten funktioniert. Wenn ich sagen wir 4 verschiedene Midispuren habe und damit jeweils 4 Synths individuell anspielen will (siehe Video oben von Joris Vorn), dann gehe ich aus der Fireface mit einem Midikabel raus an das Midiinterface und das verteilt dann die Mididaten individuell an die Synths?
Einfach das Interface, z.B das von mir oben genannte ESI, per USB an den Rechner und gut ist... Kein weiterer Sync notwendig. (Zumindest in meiner bescheidenen Midiwelt nicht)
Gerne :)
 
Hallo liebe Community,

bei mir steht hinsichtlich des bevorstehenden Umzugs in ein neues Haus auch die Einrichtung eines Regie-/Produktionsraums für hauptsächlich elektronische Musik (House bis Techno) an.

Da ich aufgrund einer Schwerbehinderung meinen Beruf als Musikrechtler aufgeben musste, Musik jedoch noch vollzeit produzieren kann, steht dies nun auf meiner Berufsliste (die eigentlich nur diesen einen möglichen Punkt aufweist).

Ich mache seit ich 6 bin Musik, seit ich 12 bin erste Produktionen am Computer. Es folgte irgendwann nach Bands und unzähligen Nächten in meinem alten Heimstudio und dann ein guter Zuverdienst zu meinem Studium als DJ (mit nur zwei VÖ auf Labels).

Nun, nach sieben Jahren bettlägerig, künstlicher Ernährung und allem sonstigen Gequäle sprudle ich vor Ideen. Meine aktuelle Studiosutuation sieht so aus: MacBookPro (M2), Logic, AirPods. Fett, oder? Als Abhöre stehen bei mir noch in den Kartons Neuman KH 310 und Focal CMS-50.

Meine alte Fireface UFX wird leider nicht mehr unterstützt. Also muss eine neue her. Für den Anfang reichen folgende Eckdaten zwar aus

- sehr gute AD/DA-Wandler
- nachzu latenzfreie Eingabe von Midi (auch über USB) bei Erhalt der sehr guten Leistung meines Macs,
- mehrere Midi-Keyboards in Reihe (unterschiedliche Softsynths)
- Aufnahme eines analogen Synths (liebäugle mit Subsequent 37, aber vom Budget her wird es wohl eher Behringer Model D), sowie Gesangsaufnahmen (Neumann TLM 107, hierfür wollte ich mir noch den Golden Age Premier Pre 73 zulegen, auch von den Synth),

Auf Sicht möchte ich jedoch Hardware-Units einspeisen ins externe Routing (v.a. Distressor, kenne viele Emulationen, keine hatte mich umgehauen, aber als ich dann mal auf eine Standard-1/16-Deadmau5-Arpeggiator das Teil aufgedreht habe, bin ich fast vom (Roll-)Stuhl gefallen.

Welche Soundkarte bietet sich im Rahmen von 1000-1500 Euro hier an? Moto, RME... ich kann mich nicht entscheiden. Brauche ich dann noch extern eine Midiclock für mehrere Synths? USB Hub ist klar, auch wenn ich hier gerne Tipps hätte.

Ich werde in den kommenden Tagen noch viele Fragen haben und Danke Euch allen im Voraus für Eure Zeit und Eure Expertise.

Martin

Edit: Ich würde gerne Kopfhörerverstärker, zumindest teure, vermeiden (Focal Clear MG Professional)
Mein Alter Fireface800 (also der Vorläufer) läuft ohne gemucke Problemlos mit dem aktuellen Treiber. Solltest du Probleme haben, dann liegt es eventuell an deiner Firewire Port Karte (ich habe zufällig noch 4 brandneu verpackte mit TI Chip, die ich günstig abgebe - bei interesse PM an mich)
 
Mein Alter Fireface800 (also der Vorläufer) läuft ohne gemucke Problemlos mit dem aktuellen Treiber. Solltest du Probleme haben, dann liegt es eventuell an deiner Firewire Port Karte (ich habe zufällig noch 4 brandneu verpackte mit TI Chip, die ich günstig abgebe - bei interesse PM an mich)
Mein MacBook hat kein FireWire mehr. Aber vielen Dank fürs Angebot.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben