Neu: Cubase Handsteuerung iC Air

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Die gute Frau heißt Imogen Heap. Und ich bin mir sicher, dass sie die Performance mit der Methode entwickelt hat. Schau dir doch mal das ganze Video an.

Wie bei uns in der Firma.

Die ganzen Sitzer wissen nicht was sie den lieben langen Tag treiben sollen und
stampfen mal eben wieder ein bahnbrechendes Projekt aus dem Boden das kein Mensch braucht.
Ihre plötzlichen geistigen Errungenschaften (Hirngespinste) erachten sie dabei als alleinige absolute
Priorität 1 indem sie wirklich arbeitende Menschen mit wichtigen Aufgaben stören! um "ihren Erfolg" mit einer Penetranz zu forcieren das einem schon schlecht werden kann.

Am Ende fliegt der Dreck in die Tonne weil es doch keiner gebrauchen kann.

Wie bei uns in der Firma.

Die ganzen Sitzer wissen nicht was sie den lieben langen Tag treiben sollen und
stampfen mal eben wieder ein bahnbrechendes Projekt aus dem Boden das kein Mensch braucht.
Ihre plötzlichen geistigen Errungenschaften (Hirngespinste) erachten sie dabei als alleinige absolute
Priorität 1 indem sie wirklich arbeitende Menschen mit wichtigen Aufgaben stören! um "ihren Erfolg" mit einer Penetranz zu forcieren das einem schon schlecht werden kann.

Am Ende fliegt der Dreck in die Tonne weil es doch keiner gebrauchen kann.

Tja, das ist schon sehr traurig, wie es bei euch in der Firma läuft.....wer so negativ deprimiert schreibt, gehört sicher auch zu diesen Sitzern.

Wo wären wir heute, wenn jedes Erzeugnis erstmal auf seine Alltagstauglichkeit geprüft werden würde? Richtig! Wir würden (wenn überhaupt) noch auf Pferden reiten. ;)

@rkdk Ich gehöre zum "Ausführenden" Teil die das bauen worauf andere sich ausruhen falls Du verstehst was ich meine
smil451d62b1d6f72.gif

1. Off-Topic
2. Den tieferen Sinn versteht offenbar nicht jedermann.
3. Nein ich baue keine Bürostühle.

Und nu' weiter im Thema.

Ich hab einen Scherz gemacht ;)

Aber Ok, weiter im Thema.

also, man muss da ja irgendwo mal anfangen, und wahrscheinlich war der entwicklungsaufwand wirklich nicht besonders hoch - letztlich geht es ja nur um eine übersetzende schnittstelle des inputs von diesen controllern. da werden koordinatendaten auf zielparameter geroutet und skaliert, und dann ist das ja schonmal was.

aber wenn man mal längerfristig denkt, dann ist das schon sehr richtig, das an den start zu bringen, ich finde hier im thread wird vielfach der fehler gemacht dass es als reguläre inputmethode bewertet wird (dafür ist es bestimmt noch zu wackelig).

aber wenn ich mir vorstelle, mit zwei fuchtelnden händen einen pitchenden und wobbelnden dubstep-bass zu modulieren: spass! und um spass sollte es bei der musik ja auch schon noch bisschen gehen :)

und gerade die perspektive als luftcontroller bietet dann mittelfristig noch viele möglichkeiten.

theremin (nochmal: spass!)
oder virtuelle gitarren strummen. versucht das mal mit dem masterkeyboard...
oder wenn mal jemand auf die idee kommt, einen auf diese inputmethode spezialisierten synth zu entwickeln (bei der gigantischen VST-entwicklerszene nicht gerade unwahrscheinlich). wenn ich mir jetzt nen synth vorstelle, der darauf optimiert ist, intuitiv logisch auf diese inputs zu reagieren...also z.b. einen sound radikal in die breite zieht wenn man die arme auseinanderreisst, der "in der luft" verschiedene bereiche für verschiedene modulationsziele mitbringt, oder doppelte modulationen zulässt (hand rauf/runter für cutoff, hand öffnen oder ballen für menge der resonanz, und schon kann man mit den beiden händen 4 statt zwei parameter kontrollieren, und wehe wenn dann noch die XY-logik aus der padwelt mit dazukommt...).

das kann langfristig schon ein grosser spass sein. aus meiner sicht total richtig, damit lieber früher als später anzufangen.

und noch ganz zynisch hinzugefügt: der kundschafts-beeindruckungsbonus ist auch nicht von pappe ;) sowas ist bares geld wert ;)

prinzipiell hat das sicherlich (irgendeine) Zukunft.
Für die Beinarbeit, sprich Füße gibt es die - hier analoge- Gestensteuerung ja schon viel länger:

LG

bemoll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, man muss da ja irgendwo mal anfangen, und wahrscheinlich war der entwicklungsaufwand wirklich nicht besonders hoch - letztlich geht es ja nur um eine übersetzende schnittstelle des inputs von diesen controllern. da werden koordinatendaten auf zielparameter geroutet und skaliert, und dann ist das ja schonmal was.

aber wenn man mal längerfristig denkt, dann ist das schon sehr richtig, das an den start zu bringen, ich finde hier im thread wird vielfach der fehler gemacht dass es als reguläre inputmethode bewertet wird (dafür ist es bestimmt noch zu wackelig).

aber wenn ich mir vorstelle, mit zwei fuchtelnden händen einen pitchenden und wobbelnden dubstep-bass zu modulieren: spass! und um spass sollte es bei der musik ja auch schon noch bisschen gehen :)

und gerade die perspektive als luftcontroller bietet dann mittelfristig noch viele möglichkeiten.

theremin (nochmal: spass!)
oder virtuelle gitarren strummen. versucht das mal mit dem masterkeyboard...
oder wenn mal jemand auf die idee kommt, einen auf diese inputmethode spezialisierten synth zu entwickeln (bei der gigantischen VST-entwicklerszene nicht gerade unwahrscheinlich). wenn ich mir jetzt nen synth vorstelle, der darauf optimiert ist, intuitiv logisch auf diese inputs zu reagieren...also z.b. einen sound radikal in die breite zieht wenn man die arme auseinanderreisst, der "in der luft" verschiedene bereiche für verschiedene modulationsziele mitbringt, oder doppelte modulationen zulässt (hand rauf/runter für cutoff, hand öffnen oder ballen für menge der resonanz, und schon kann man mit den beiden händen 4 statt zwei parameter kontrollieren, und wehe wenn dann noch die XY-logik aus der padwelt mit dazukommt...).

das kann langfristig schon ein grosser spass sein. aus meiner sicht total richtig, damit lieber früher als später anzufangen.

und noch ganz zynisch hinzugefügt: der kundschafts-beeindruckungsbonus ist auch nicht von pappe ;) sowas ist bares geld wert ;)

Vollste Zustimmung, Nachtschicht - schönes und sehr richtiges Statement!
Kann dieses ganze negative Gemurmel hier nicht verstehen...

Man bedenke:
was hat man die Touchpad-Steuerung vor einigen Jahren belächelt und niedergeredet!
Und was haben wir nun? täglich neue Wischtechniken und Controller-Apps für iPad & Co.
Siehste. ;-)
Bin auch der Meinung, dass man mal abseits der ganzen bereits etablierten Touchscreen-Technik schauen sollte. Zumindest diese neue, aber nicht minder interessante Gestensteruerung ist da mal endlich erfrischend anders.
In ein paar Jahren sehen wir mal, was draus geworden ist...

.

Das ist mal neu und innovativ!

Und vor allem: Download for free...

Au Backe
smil451c70cce146f.gif
for free wird das Ganze wahrscheinlich nicht bleiben. VST Connest war ja anfangs auch for free bis nun das VST Connect Pro rauskam für 199 Euronen.

Das einzige was dabei for free ist, ist die Leistung der User als Beta-Tester. Eine ausgewogene Version wird meiner Vermutung nach bestimmt etwas kosten.

Lustiges Spielzeug, aber mehr eigentlich auch nicht. Bin mir nicht sicher, inwiefern sich sowas in Zukunft mal als wirklich hilfreich herausstellen wird.

Im Geschäft haben wir am Macmini der an einem grossen TV hängt auch sowas dran, aber ja...eben Spielerei und letzten Endes kann man dann doch (noch) nicht auf Maus & Tastatur verzichten, also lässt man die Pfoten auch besser gleich dort.

Wirklich interessant wird das alles meiner Meinung nach eh erst, wenn man direkt in ein Hologramm greift und nicht einfach irgend eine Mattscheibe auf und zu zoomt. Ist halt ein Entwicklungsweg..

Alles auch eine Frage vom Einsatzgebiet. Für Liveperformance schon witzig, aber da gibts das ja schon länger und wohl auch besser&sinnvoller mit Kinekt zb.

Also in Live wird sowas mit Kinect schon verwendet. Sogar zu zweit :) Ich werde sowas sicher auch mal ausprobieren:

Ich kann die Abneigung auch nicht verstehen.

Allerdings auch nicht, warum Steinberg die Betonung auf Transport- und Zoomfunktionen gelegt hat. Das finde ich auch Schwachsinn. Ich finde die Kinect+Live Videos viel interessanter.

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mal neu und innovativ!

Und vor allem: Download for free...

Au Backe :roll: for free wird das Ganze wahrscheinlich nicht bleiben. VST Connest war ja anfangs auch for free bis nun das VST Connect Pro rauskam für 199 Euronen.

Das einzige was dabei for free ist, ist die Leistung der User als Beta-Tester. Eine ausgewogene Version wird meiner Vermutung nach bestimmt etwas kosten.

das normale (und SEHR ausgewogene) VST connect ist nach wie vor gratis in cubase mit drin, nur die grosse version mit zahllosen zusatzfeatures - die für den hardcoreuser interessant, für den massenmarkt aber nicht relevant sind - kostet was. ich glaube kaum dass sie VST connect in der vorliegenden form aus cubase wieder entfernen werden. insofern, wo ist das problem?

ich würde am liebsten mein handy als controller für nuendo, und meinen playstation-controller zum auto fahren benutzen, aber das funktioniert beides heutzutage noch nicht präzise genug