Neu: Cubase Handsteuerung iC Air

• Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Ob das gut Live funktioniert? Ob man damit auch Midi-Noten erzeugen kann? (kann es nicht testen gerade)
Zumindest stell ich mir Tonhöhen/Volumemodulation eines VSTis mit Sinus-Osc. vor = Theremin!

Da kann man endlich mal seinem Sequencer den Fuckfinger zeigen (und ist kreativ dabei). ;-)

Das nächste Update beinhaltet Augen-Erkennung, vermuten Kenner der Szene.
Bei bösem Blick erzeugt der Sequencer disharmonisch-taktlosen AggroMetalHiphop.
;-)
Hiernach folgt ein Zwischenupgrade auf Gedankenübertragung, bei richtiger Einstellung wird der Sequencer deinstalliert und sofort zurückgeschickt. Ein passenderes Hobby wird automatisch vorgeschlagen.

.

In meinen Augen Energieverschwendung in einer Zeit, in der der Mixer mit jedem Update sein Aussehen ändert und für eine neue Funktion zwei neue Bugs hinzukommen.
Zudem für mich völlig an der Realität vorbei. Ich werde belächelt, wenn ich mir ein Update fürs Retina-Display wünsche (die immer mehr Verbreitung finden) und die programmieren eine Raumschiff-Enterpreis-Steuerung.

Einen Vorteil hat das Ganze - die Touchscreens werden nicht so schnell dreckig ;-)

Gut, wer einen der unterstützten Controller hat für den kann es ein Experiment wert sein. Ich halte das für Spielzeug. Noch weniger Haptik als ein Touchscreen. Vieleciht für ein paar immer einfache Kommandos. Start/Stop oder so. Eine Theremin emulation wäre vielleicht sinnvoller gewesen.

Betrachten wir es als ein kleines Geschenk von Steinberg. Kostet ja nichts.
Ist also egal ob sinnvoll oder nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit präzise Arbeiten können soll. Man muss wahrscheinlich die Bewegungen haargenau und langsam ausführen, wie man es schon im Video gesehen hat. Wenn die Erkennung dann nicht richtig funzt, weil der kleine Finger zu weit sonst wo ist, oder weil man sich zu schnell bewegt, dann treibt das einen sicher zur Weißglut.
Netter Gedanke, aber für mich leider nicht so interessant.

Steinberg hat's in letzter Zeit aber auch mit dem Revolutionierungswahn und next Gen!
smil451c7211b9e19.gif

mag man am Anfang - berechtigterweise- auch noch so skeptisch sein: das wird wohl die Entwicklungsrichtung. (mir fällt da "minority report" ein- die Szene, wo der Tom Cruise so wirkungsvoll mit Wischgesten die großen panels bewegt....)
Peinlicherweise offensichtlich ist aber immer wieder, dass wir alle - auch die Entwickler- nicht aus der Banalität des täglichen Arbeitens mit möglichst funktionierender Hardware und Software herauskommen und uns damit rumschlagen müssen.
Deshalb nervt auch solch eine Ankündigung toller neuer Dinge, wenn "das Alte" noch nicht einmal ausgereift funktioniert - Bsp. das von Jeff erwähnte Problem und weitere Buglisten...

Jedenfalls wird man jetzt vorsichtiger sein, wenn man noch schnell in der Bahn oder im Flugzeug oder an sonstigen öffentlichen Plätzen an einem Mix arbeiten will. Die Gesten könnten mißverstanden werden ;-)

my2cents
bemoll

Ja, ja schön anzusehen....ich wäre jedoch dafür endlich mal die Generic Remote auf den Remote Control Editor auszuweiten, damit man jeden Controller fein in Cubase einbinden kann.
Fordere ich schon seit Jahren, doch leider werden dann Entwickler für so etwas IMHO "Überflüssiges" abgestellt.

Das mit der Gestensteuerung ist ja nur eine Augenwischerei , nach dem Motto das können wir auch.

Ich glaub, die hatten NULL Entwicklungskosten.
Da haben die einfach einen Praktikaten drangesetzt in der Programmier/Haptik-Abteilung: "Haptik nich so!" Darauf wurde der Praktikant zickig und wollte deren DAW nicht mehr anfassen - und erfand die touchlose Gestensteuerung iC Air.
:D

Aber nun so langsam mal Scherz beiseite, und ob man das nun braucht oder für Spielzeug hält, ich halte Steinberg weiterhin für innovativ und mag deren Produkte. (Insbesondere Cubase 7, jawoll)

Nun, ich sehe iC Air nicht als Hauptsteuerung der DAW, sondern für andersartige kreative > VSTi-Synth/Effekt/-Steuerung (!)
Kann man ja mal ausprobieren. Warum auch nicht. Kost ja nüscht..

@Beatback: völlig deiner Meinung.

.

Wie lange kann man wohl komfortabel, ermüdungsfrei und präzise arbeiten wenn man mit Armen / Händen in der Luft rumfuchtelt ?

Hab's noch nicht ausprobiert aber ich würde mal denken, nicht allzu lange.

Ich fänd´s schon super, wenn es Cubase iC auch für Android gäbe.

Ok Touchscreen find ich genau so sinnlos am PC, konnte ich bei Win 8 schon nicht verstehen, Touch Optimierung, ich kenne NIEMANDEN der ernsthaft einen Touch Monitor benutzt. (außer am Fahrkarten Automaten)

Den einzigen nutzen den ich für IC hätte wäre, Record, Stop, Rücklauf.....dann kann ich vorm Micro rum hampeln und brauch die Maus nicht beim Vocals aufnehmen.
Aber 90€ für den Luxus ist es mir dann nicht wert, vor allem weil der Mist nicht im halb dunkeln Funktioniert^^

...Den einzigen nutzen den ich für IC hätte wäre, Record, Stop, Rücklauf.....dann kann ich vorm Micro rum hampeln und brauch die Maus nicht beim Vocals aufnehmen.
Aber 90€ für den Luxus ist es mir dann nicht wert, vor allem weil der Mist nicht im halb dunkeln Funktioniert^^
90 EUR? Verwechselst Du da jetzt was? iC ist ne kostenlose App - macht aber genau das, was Du da wolltest. Cubasis hingegen kostet - aber "nur" 45 EUR. :schulterzuck:
Beide Apps funktionieren übrigens auch in totaler Finsternis - aber Du meinst wahrscheinlich jetzt die iC Air - die kostet aber auch nüscht, außer vllt. ne Cam mit Tiefenerkennung.

Edit: Ach der Leap Motion Controller schlägt mit 90 EUR zu Buche.

.

Was mit dieser bzw. ähnlicher Technik möglich ist (bei 13:20 wird es interessant, ich empfehle das ganze Video):

http://youtu.be/6btFObRRD9k?t=13m20s

Bedarf aber sicherlich viel Einstellung und Kalibrierung.

.

Das kann man nicht vergleichen. Midi Controller die Kontaktlos arbeiten gibt es einige. Es ist eher wie ein Instrument zu sehen. Und Ich kann mir schlecht vorstellen das die Gute Frau mit dieser Methode die Performance entwickelt hat. Die wurde wohl eher mit der herkömmlichen Art und Weise erzeugt und dann mit dem Anzug/Kleid ausprobiert.

Als Midikontroller für Instrumente kann ich mir auch einiges vorstellen. Vielleicht sogar Luftgitarre :).
Es ist eine Performance und für eine Performance ist es geeignet (da ist einiges geeignet was im täglichen Leben keinen Sinn macht, Unterhaltung eben). Aber damit mit einem Programm arbeiten. Vieleicht die Programme beim Fernseher umschalten. Aufnahme Starten/Beenden. Also die Knöppe emulieren die an jedem guten Kassettenrecorder waren ok aber nicht viel mehr.

Verdammt ich bin mir gerade übers Gesicht gewischt und ich musste alles nochmal schreiben weil das dummerweise Programm Schließen bedeutet :)