Netzwerk fällt ewig aus..

  • Ersteller Elektrowurst
  • Erstellt am
Elektrowurst

Elektrowurst

Registriert
29.08.04
Beiträge
511
Reaktionen
1
Punkte
868
Hi Leude.

Ich hoffe ich komm irgendwann nochmal dazu, einfach meine Anlage zu <b>benutzen</b>.

Das geht momentan aber nicht, weil ständig das Netzwerk ausfällt.

Der I-Netanschluss geht in den uplinkport vom switch.

Dann sind Rechner A und Rechner B am Switch. Beide können also ins I-Net und über LAN kann ich zocken.

Wenn ich Rechner B am Netz habe, fällt sowohl die Verbindung zum I-Net als auch zu Rechner B aus.

Somit nix mehr mit surfen.

Wenn ich Rechner B vom Netz nehme, kann Rechner A alles ohne Probleme machen, auch surfen...

Ich schmeiß glecih alles ausm Fenster und werd wieder mit nem stöckchen feuer machen..

kann mir jemand helfen??
 
Defekte Netzwerkkarte an Rechner B? Treiberprobleme? Port am Switch defekt? Wie vergibst Du Deine IP-Adressen?

Grüße,
Alsion
 
Hmm, kann es vielleicht sein, dass Rechner B die gleiche IP Adresse hat wie dein Router? Du hast zwar davon nichts geschrieben, aber falls einer vorhanden ist, würde das die merkwürdigen Probleme evtl. erklären.

Läuft in deinem Netz ein DHCP Server, der die Adressen vergibt, oder trägst du die Adressen selber ein? Falls du nen Router hast, solltest du auch die Vergabe per DHCP für deine Workstations nutzen, somit vermeidest du Konflikte und doppelte Adressen.

Ansonsten muss du evtl. die Adresse des Router als Gateway bei den Clients eintragen, besonders wenn die Rechner vorher schonmal direkt am Internet hingen, z.B. per Modem oder so kann das helfen...

Gruss Tyler
 
Ansonsten muss du evtl. die Adresse des Router als Gateway bei den Clients eintragen, besonders wenn die Rechner vorher schonmal direkt am Internet hingen, z.B. per Modem oder so kann das helfen...

Yau, hab ich gemacht, Verbindung nun seit ner viertelstunde stabil...hoffe das bleibt so,

danke schoma!!
 
ok, bis gerade alles normal, dann wieder netzausfall... seit dem letzten post..

ich verzweifle..
 
*putsch*
 
wie vergibst du die ip adressen? dhcp oder manuell? wenn die verbindung ausfällt, was für ip-adressen haben die rechner dann (falls es über dhcp geht)?
hat dein switch mehrere uplink-ports, oder sonstige anschlüsse die man nicht mit dem uplink-pot gleichzeitig verwenden kann?
 
beide rechner haben manuell vergebene IPs, nix dhcp (wasn das überhaupt?).

der switch hat nur 1 uplinkport (wo inet dranhängt) und sonst 4 LANs (2 benutzt).

manchmal hält er stunden, dann wiederum manchmal nur 2 min.
 
nen dhcp weist einem eigene intranet sowie netz ip's zu...in deinem fall sind'se ja festgelegt, wobei aber ne frage aufkommt - welcher rechner wählt sich ins netz denn nun ein?...
wir hatten "damals" selbige probleme hier...aber nachdem wir halt nen dhcp-server dazu geschaltet haben, welcher die ip's halt entsprechend nach erfolgreicher netzeinwahl selbstständig aufteilt funzte allet prima...dabei ist aber die gemeinsame i-net-freigabe zu aktivieren, sonst sind weitere konflikte "vorprogrammiert"...cu

tro
 
beide können sich einwählen wie se wollen, der switch is am modem und immer online sozusagen.
 
mmhm, wie jetzt - der switch wählt sich ins netz?...ik hoffe übergeordnet hier nichts falsch verstanden zu haben, aber wo sind denn die zugangsdaten für's netz eingegeben worden?...irgendwo muß doch die verbindung aufgebaut werden bzw. entsprechende dienste in aktion treten...
wie jesagt, wir hatten selbiges problem...wobei sich in unserem fall, ebenfalls mit router immer mehrere rechner einwählen konnten bzw. wollten und somit numerisch selbige webaddressierungen addierten...dabei brach das netzwerk oft zusammen...merkwürdiger weise funzte das aber auch ab und an...
lösung des ganzem ist ein localhost..also nen eingerichteter server (ejal ob dhcp oder statische ip's), welcher die internetverbindung entsprechend freigeben kann und auch verwalten...cu

tro
 
Ansonsten muss du evtl. die Adresse des Router als Gateway bei den Clients eintragen, besonders wenn die Rechner vorher schonmal direkt am Internet hingen, z.B. per Modem oder so kann das helfen...

Yau, hab ich gemacht, Verbindung nun seit ner viertelstunde stabil...hoffe das bleibt so,

danke schoma!![/quote]

Hast Du denn einen Router ? oder nur einen Switch, an dem das DSL-Modem und Deine beiden PC's angeschlossen sind ?

Im ersten Fall wählt sich der Router über das DSL-Modem ins Internet. Im zweiten Fall kommt eine ppoe-Verbindung zwischen PC und DSL-Modem zustande, was etwas völlig anderes ist.
 
Im zweiten Fall kommt eine ppoe-Verbindung zwischen PC und DSL-Modem zustande, was etwas völlig anderes ist.

so läufts. hab da was falsch verstanden gehabt. I-Net hängt am uplinkport vom switch und die Zugangsdaten haben beide LAN-PCs, die sich nach belieben einwählen können.

werd tro's möglichkeit auch nochmal checken.
 
Hmm,

falls wir nun erstmal davon ausgehen dass die Hardware selbst nicht ne Macke hat, würde ich mal folgendes prüfen:

Hast du evtl. irgendwo Filesharing oder nen Server laufen? Ein DSL Router kann nur eine gewisse Anzahl von Verbindungen gleichzeitig handhaben, dann hängt sich das Teil auf. Das würde zumindest die sporadischen Abstürze erklären.

Überprüf mal die Einstellungen für Halbduplex/Vollduplex bei den Eigenschaften von den Netzwerkkarten, es kann hin und wieder vorkommen, dass du anstatt der automatischen Zuordnung "100MBit/Vollduplex" hart einstellen musst.

Gruss Tyler
 
o läufts. hab da was falsch verstanden gehabt. I-Net hängt am uplinkport vom switch und die Zugangsdaten haben beide LAN-PCs, die sich nach belieben einwählen können.

kann es sein, dass beide pcs versuchen sich gleichzeitiig einzuwählen? das klappt nämlich nicht. und kann ja auch sein, dass dann die verbindung durch deinen provider getrennt wird.

mitti
 
tylerhb:
Hast du evtl. irgendwo Filesharing oder nen Server laufen? Ein DSL Router kann nur eine gewisse Anzahl von Verbindungen gleichzeitig handhaben, dann hängt sich das Teil auf. Das würde zumindest die sporadischen Abstürze erklären.

nein

tylerhb:
Überprüf mal die Einstellungen für Halbduplex/Vollduplex bei den Eigenschaften von den Netzwerkkarten, es kann hin und wieder vorkommen, dass du anstatt der automatischen Zuordnung "100MBit/Vollduplex" hart einstellen musst.

einer hat zwar nur 10MBit aber läuft auf vollduplex, der andere auch
 
mittichec:
kann es sein, dass beide pcs versuchen sich gleichzeitiig einzuwählen? das klappt nämlich nicht. und kann ja auch sein, dass dann die verbindung durch deinen provider getrennt wird.

wir sind schon wochenlang so unterwegs. beide konnten immer gleichzeitig rein. wir haben uns bloß nie gleichzeitig eingewählt, sind aber durchaus lange gleichzeitig online gewesen
 
termoblue:
immer mehrere rechner einwählen konnten bzw. wollten und somit numerisch selbige webaddressierungen addierten...dabei brach das netzwerk oft zusammen...merkwürdiger weise funzte das aber auch ab und an...

der uplinkport sollte das doch regeln, wenn die rechner versch. IPs haben.. :|
 
Lass doch XP die IP-Adressen automatisch vergeben. Wenn du dann SP2 auf beiden Rechnern hast, kann es eigentlich nur noch an der Hardware liegen.
Dichte Ports im Router? oder macht evtl. die Firewall einige davon zu?
 
kann es sein, dass beide pcs versuchen sich gleichzeitiig einzuwählen? das klappt nämlich nicht. und kann ja auch sein, dass dann die verbindung durch deinen provider getrennt wird.

mitti

das ist auch meine Vermutung !
ein DSL-Modem kann nicht mehrere Verbindungen gleichzeitig öffnen.

paulo
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben