Netzteil-Kompatibilität USA-Deutschland

• Ersteller Corazon_Argentino
  • Erstellt am
Corazon_Argentino

Corazon_Argentino

Reaktionen
1
Hallo,

überlege mir einen Korg DTR-1000 aus den USA mitbringen zu lassen. Wie sieht es aus mit der Kompatibilität des Netzteils zu hiesigen Spannungsverhältnissen. Geht das (mit einem entsprechenden Schuko-Kabel) problemlos?

frag nochmal beim shop nach, ich bin mir aber auch relativ sicher, dass der verbaute trafo nur 110V abkann.

lg
flox

Na, das ist ja mal eindeutig! Schade eigentlich. Gilt das für alle Geräte mit internem Netzteil? Bodentreter o.ä. (mit externem Netzteil) sollten doch kein Problem sein, oder?!

Besorg dir doch einfach für 10 EUR bei eBay einen Konverter ....

Gilt das für alle Geräte mit internem Netzteil?
nein, es gibt durchaus trafos, die für 110V und 220V ausgelegt sind (umschaltbar - sicherungswechsel nicht vergessen).

Bodentreter o.ä. (mit externem Netzteil) sollten doch kein Problem sein, oder?!
solange das keine speziellen netzteile sind - also standard 9-18V sollte kein problem darstellen.

lg
flox

Naja, bei Handyladegeräte oder Ladegeräten für die Digicam ist es so, dass da drauf steht: V110 - V240, 50 Hz.....
Vielleicht ist das ja da auch so. Wichtig ist auch das die Hertz passen....

OK, danke für die Hilfe! Hab grad mal bei Thomann angerufen und der meinte das gleiche.

Als Alternative zum DTR-1000 hat der mir übrigens noch den Fender RT-1000 ans Herz gelegt. Ich dachte immer Korg wäre das Nonplusultra was Tuner angeht. Wie seht ihr das?

Also Bodentreter sind überhaupt kein Problem. Die wollen eigentlich alle nur entweder 9, 12 oder 18 Volt Gleichspannung. Allerdings sollte man auf die Polung achten, sonst kann man sich eventuell einen Bodentreter kaputt machen.
Was 110 Volt Geräate angeht: Ich habe hier einen DOD Doubler R870 ([g=52]Chorus[/g]/[g=104]Flanger[/g]) und einen Ashly PQ16 (EQ). Damit ich sie benutzen kann brauch ich einen Konverter, das ist so ein Knubbel, sieht ähnlich aus wie ein Netzteil. Beide Geräte laufen im Verbund mit Mischpult, PC und anderen Geräten vollkommen störfrei. Ich hab's allerdings noch nicht im Verbund eines Gitarrensystemes ausprobiert. Die sind ja schon ganz gerne brummanfällig.

Also Bodentreter sind überhaupt kein Problem. Die wollen eigentlich alle nur entweder 9, 12 oder 18 Volt Gleichspannung.
kleines gegenbeispiel (hat jetzt nix mit US - EU zu tun).

hab ein ibanez ad80 delay ersteigert und wollte es mit dem electro harmonix 18V netzteil betreiben und hab mir da dann gleich mal den spannungsregler geschossen.
grund:

das EHX netzteil schiesst im leerlauf 25.2V raus, unter last mit einem EHX effektgerät irgendwas zwischen 18-20V - unter last mit dem AD80 aber noch immer 24.9V!

auch mit dem guyatone tube delay gabs anfangs probleme, bis ich ein passendes netzgerät gefunden hab, sodass das teil nicht gebrummt hat.

lg
flox

Wie sieht's aus mit Korg vs. Fender?!

floxe schrieb:
Also Bodentreter sind überhaupt kein Problem. Die wollen eigentlich alle nur entweder 9, 12 oder 18 Volt Gleichspannung.
kleines gegenbeispiel (hat jetzt nix mit US - EU zu tun).

hab ein ibanez ad80 delay ersteigert und wollte es mit dem electro harmonix 18V netzteil betreiben und hab mir da dann gleich mal den spannungsregler geschossen.
grund:

das EHX netzteil schiesst im leerlauf 25.2V raus, unter last mit einem EHX effektgerät irgendwas zwischen 18-20V - unter last mit dem AD80 aber noch immer 24.9V!

Oh. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.

auch mit dem guyatone tube delay gabs anfangs probleme, bis ich ein passendes netzgerät gefunden hab, sodass das teil nicht gebrummt hat.

lg
flox

Ich hab die problematischen Geräte immer mit einem Dan Electro Zero Hum betrieben. Das ging immer problemlos.

Oh. Sowas ist mir noch nicht untergekommen.
mir zuvor auch nicht - umso mehr war ich überrascht, als auf einmal auf der bühne nichts mehr gegangen ist :D

Ich hab die problematischen Geräte immer mit einem Dan Electro Zero Hum betrieben. Das ging immer problemlos.
danke für den tipp, gibts aber glaub ich keine 12V variante davon - anyways.

lg
flox