netzgeräusche entfernen aber wie ?

• Ersteller erazor666
  • Erstellt am
E

erazor666

Reaktionen
0
hallo.

ich habe folgendes problem :
sobald ich meine aktivmonitore einschalte höre ich immer ein rhythmisches knistern. bewege ich die maus noch dazu, so wird dieses knistern lauter.
ich vermute mal das es an der netzspannung liegt. und diese nicht ganz "sauber" ist.
kann mir jemand sagen wie ich es schaffe das die dinger nicht mehr so nervig knistern ?
ist das eine brummschleife oder wie nennt man so was ?

MFG

erazor

ich würde es mit einem netzfilter versuchen.
da gibt es schon günstige steckdosen mit der eigenschafft.

haste etwa schnurloses telefon im haus oder handys in der nähe deiner [g=17]daw[/g]?

rhythmisches knistern ist für netzstörungen nicht typisch, sondern für sende/empfängeranlagen und geräten.
vg
dragan

Hallo,

hier kann es es eine ganze Reihe von Umständen geben, die Nebengeräusche erzeugen.

Am wenigsten glaube ich vorab an eine "unsaubere" Netzspannung, da an diesem Netz kontinuierlich eine Störungsquelle wie z.B. ein starke Motor oder etwas ähnliches (das Störungstransienten erzeugt) angeschlossen sein müsste. Hat man meist nur in der Industrie.

So könnte es gehen:

- schalte mal nur die Monitore ohne eine Zuspiele ein - wenns schon jetzt Srörungen gibt, könnte es am Netzteil das Monitors liegen

- dreh einfach mal den Stecker in der Steckdose um, so tausch Du Phase und Null - wirkt auch manchmal Wunder

- liegt das Monitorzuspielkabel nahe dem Netzkabel (oder anderen Spannung führenden Kabeln) - leg diese möglichst weit auseinander - und wenn sie sich schon kreuzen müssen, dann immer unter 90°. So ist der Kreuzungspunkt am kleinsten

- stehen Deine Monitore (Lautsprecher) nahe dem PC-Netzteil oder in der Nähe eines alten Röhrenmonitors (Bildschirm)? Bei beiden Geräten können die eingebauten Netzteile höherfrequente Störgeräusche erzeugen

- benutzest Du vernünftige und qualitativ hochwertige Anschlußkabel für die Monitore

- und letztendlich um welches Fabrikat Aktivmonitore geht es - eine preiswerte Teile erzeugen die genannte Geräusche schon "serienmäßig"

Es gibt sicher noch eine ganze Reihe Fehlerquellen, die man ebenfalls noch berücksichtigen muss - das waren nur eiige.

Also frisch ans Werk

Gruß

redline

Könnte auch die Grafikkarte sein, die auf die Soundkarte einwirkt das würde dein Problem beim Mausbewegungen erklären.

hallo.

das mit den netzstecker drehen muss ich mal testen....

hier ein paar weitere infos :

- meine monitore sind aktive tannoy reveal

- ich habe die monitore und den PC an eine USV angeschlossen

- ich gehe mit unsymmetrischen kabeln aus meiner soundkarte raus

- die soundkarte ist eine Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000 C Port, der AD/DA [g=60]Wandler[/g] ist eine externe 19" breakout box, auf der internen PCI karte befinden sich meines wissens nach nur die I/O gruppen. gewandelt wird extern.

- die monitore stehen ca. 45 cm von einem acer TFT enfernt

- wie kann ich feststellen ob es evtll meine GraKa ist ? ?

- ist es unter umständen möglich das ich das PC gehäuse mit dem gehäuse der externen breakout verbinden muss ? die beiden haben nämlich ausser dem datenkabel keine weitere verbindung und die box hängt auch in keinem [g=211]rack[/g].

- die mausbewegungen verstärken das rhythmische knistern nur, sie erzeugen es nicht.

- es sind keine funk oder sendeanlagen in der nähe, auch keine handys in der nähe der [g=17]DAW[/g]

vielen dank schonmal für eure hilfe.
noch ideen ???

ja, phyranexs vermutung könnte schon richtig sein...

in welchem slot befindet sich deine sc?

es wird immer empfohlen die sc in den untersten pci-slot (also so weit weg wie es geht von der graka) einzubauen...

aber dass du externen i/o [g=60]wandler[/g] hast, könnte es sein dass der breakout box irgendwelchen elektrosmog empfängt.

einfach die kiste irgendwo anders bewegen und gucken ob sich das problem verschlimmert oder verbessert...

(und: manchmal sind die kabel die welche wie eine antenne wirken können - andere kabel ausprobieren, falls vorhanden)...
hope this helps,
vg
dragan

hallo.

da ist mir nowas eingefallen... der raum wird von einer einzigen leuchtstoffröhre beleuchtet. da sitzt ja auch ne drossel drin, also eine relativ dicke induktivität. kann das für mein knistern verantwortlich sein ?

ansonsten noch ideen ?

aha. :)

einfach ohne eingeschalteten licht das sammelsurium hochfahren und hören ob das knistern da ist.
und dann licht einschalten.

die leuchtstoffröhre machen oft eine menge elektrosmog, das stimmt.
vg
dragan

hallo zusammen.

ich wollte euch nur kurz mitteilen das ich das problem mittlerweile gelöst habe.
ich habe einen ganz einfachen brumm [g=43]filter[/g] von behringer zwischen meine [g=226]monitor[/g]-matrix und meine aktivboxen gehangen. danach wars alles palletti...
der [g=43]filter[/g] kostete ca. 20 EURO.

vielen dank nochmal an alle die mir mit gutem rat zur seite standen.
man lernt ja nie aus...

schönes wochenende noch.

MFG erazor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben