Netzgerät brummen in Bodentretern

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Hi,

ich habe foglendes Problem. Ich abreite seit Kurzem wieder mit schönen kleinen Tretmienen. Habe die alle über ein Netzgerät laufen.
Das ist auch alles soweit ok. Aber dieses scheiß Netzgerät brummt. bei meinem Multi brummt da aber nix. auch nicht mit dem selben Netzteil. Woran kann das liegen.
Klar ich kann zwar ein Noisegate schalten, dann hört man in den Stillen Parts nichts davon aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Vor allem denke ich mir wenn das jetzt daheim schon so brummt, wie brummt es dann über die große Anlage im Proberaum...???
Kann mir hier irgendlemand einen Rat geben? Gibt es brummfreie Netzgeräte und wenn ja welche brauche ich ??

Grüße,
Thomas
 
>> bei meinem Multi brummt da aber nix. auch nicht mit dem selben Netzteil.

Möglicherweise hat Dein Multi-FX noch eine Handvoll Teile eingebaut, die die Spannung des Netzteiles noch zusätzlich sieben und glätten, während die Tretminen, weil normalerweise Batteriegespeist, sich darauf verlassen, sauberste Gleichspannung vom Netzteil angeboten zu bekommen.
Brummfreie Netzteile gibts, sie sind meist etwas teurer als 08/15-Geräte. empfehlung hab ich leider keine.... Aber verbesserte Brummfreiheit wird meistens vermerkt.
 
wieviel ampere bzw milli ampere liefert denn das netzgerät?

nach meiner erfahrung brummen gerade die, die viel liefern.

empfehlen kann ich dir das hier:

https://www.thomann.de/de/artec_power_brick.htm



wobei mir die kabel daran zu steif und zu kurz waren deshalb evtl noch die:


https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant_cable_set.htm

dazubestellen

davor hatte ich das auch über dieses hier per daisy chain laufen:

https://www.thomann.de/de/danelectro_da1.htm

das ist relativ leise würde mir eigentlich immer noch ausreichen. hat ca. drei jahre gehalten danach gabs nen kabelbruch ist denke ich bei dem Preis aber völlig in ordnung.

is aber nix wenn du mehrere stromfressende effeckte wie digital delay benutzt

gruß

JJ
 
Cool, schonmal vielen Dank für die raschen Antworten. ICh werde glaube ich mald das Artec Teil ausprobieren. Sieht recht ordentlich und aufgeräumt aus. Habe auch schon 2 Treter von Artec, kann nur gutes darüber sagen.
Hätte aber nie gedacht das ein Netzteil den Sound so extrem beeinflussen kann.
Echt krass.....
 
Was sind die Vor/Nachteile zwischen einem Mehrfachnetzgerät und einem normalen wenn ich an dieses Mehrere Geräte in Reihe schalte, z.B. mit sowas
Meistens macht das überhaupt keinen Unterschied, außer bei wirklich teuren Netzteilen. Der Großteil von den Mehrfachnetzteilen stellt nämlich auch nur mehrere Ausgänge für ein und denselben Trafoabgriff bereit, und eventuell noch einen zusätzlichen 12V-Ausgang (der ist dann wirklich getrennt).
Das ist zum Beispiel bei dem Harley Benton Powerplant der Fall (soll keine Abwertung sein).

Anders sieht es bei diesem Gerät hier aus:
https://www.thomann.de/de/t_rex_fuel_tank_chameleon.htm

Da steht aber auch extra bei, dass fünf galvanisch getrennte Ausgänge vorhanden sind. Die sollten sich dann wirklich wie fünf einzelne Steckernetzteile verhalten.

...Mehrere Geräte in Reihe schalte...
Parallel meintest du. ;-)
 
Hi Taschentuch,

danke für die Antwort, das bringt mich wieder ein Stück weiter.
Parallel Schaltung...????.....Ok...wusste ich nicht. Wider was gelernt.
Also kann ich mit ruhigem Gewissen ein (wenn es günstig bleiben soll) ein normales stabilisiertes Netzgerät kaufen und gut ist das Ganze.
Denn das T-Rex was du hier zeigst übersteigt mein angesetztes Budget ein wenig.

Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Marvin93
Antworten
7
Aufrufe
2K
Sampa
Sampa
Jollo
Antworten
8
Aufrufe
2K
cris
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben