Netzbrummen

  • Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Registriert
03.12.02
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
164
Hallo zusammen,

leider hat es auch mich jetzt mit Netzbrummen erwischt! Nach dem Austausch der Grafikkarte und 2 neuen TFT´s habe ich in einem [g=226]Monitor[/g] stets ein leises Brummen, z.Teil von einem leisen "Fiepen" begleitet. Nach diversen Tests kann ich Grafikkarte, die Monitore und ihre Netzteile ausschliessen. Es liegt am Stromkreislauf, der sich über Jahre sonst nie bei mir gemeldet hatte..;-)
Es wirkt sich auch NICHT auf Aufnahmen aus. Was hilft noch ausser evtl. Stecker drehen oder umstöpseln? Was meint Ihr?

Gruss Thimsen
 
Hi,

was für eine Soundkarte hast du denn?
 
eine rme hdsp9632. Aber dass ist nicht das prob. soundmässig ist alles OK..

Thanx
 
Hello

Wie hast du deine Monitore angeschlossen? resp. von wo aus steuerst du die Monitore an? Passive oder Aktive?
Brummen sie auch wenn der PC oder die TFT's nicht laufen?
 
@rockhead,

Aktive! Monitore perDVI-D. Auch in dem Bereich alles OK,

Thanx
 
Und brummen sie jetzt auch wenn der PC aus ist, bzw, wenn sie nicht an die Soundkarte angeschlossen sind?
 
O.K.

Haste den Strom letztens einmal auf Spannungsschwankungen (Ueberspannung od. Unterspannung) getestet?
Den einige Geräte reagieren sehr schnell auf solche Schwankungen. Wurde ein Kühlschrank oder (eher aktuell) ein elektrischer Radiator letztens in der nähe installiert? Solche sachen können in den Monitoren schonmal zu Hören sein.
 
@Knauti,

ja, wenn der PC aus ist und ich den [g=226]Monitor[/g] anschalte, dann brummt er auch. Und zwar solange, bis er, weil kein signal, wieder in Standby geht.
Es ist stets nur einer der beiden Monitore, je nach Stromkreis.

gruss th
 
Mach mal ein Test (alle Elektriker bitte nicht weiterlesen :D ):

Nimm ein Aparatekabel und trenne die Erdung ab. Wenn du jetzt die Monitore, und NUR die Monitore einschaltest und einer von beiden Brummt, schliesse diesen [g=226]Monitor[/g] mit dem modifizierten Kabel an. Der Brumm sollte dan weg sein. ;)
Vorsicht: keine Metallteile am [g=226]Monitor[/g] berühren in dieser Zeit. Wenn dein [g=226]Monitor[/g] ein Kunststoffgehäuse hatt kein Problem, dann kanstes so lassen, wenn da Metallteile im Spiel sind wird es komplizierter.
 
rockhead schrieb:
Mach mal ein Test (alle Elektriker bitte nicht weiterlesen :D ):

Nimm ein Aparatekabel und trenne die Erdung ab..


NEIN

Auf gar keinen Fall tue sowas !!!

Es besteht Lebensgefahr
 
@rockhead: wer hat Dich denn frei gelassen?

@jetsound: Ne, is klar ;-)
 
Uiuiui......

Hier hat wohl jemand schon ein Gumisohlensyndrom :D :D :D

mir ist ja auch klar das das nicht die Lösung is! Kanste natürlich auch die Box aufschrauben und die Signalerdung von der Gehäuseerdung trennen. Viele tun dies jedoch nicht so gerne da damit die Garantie futsch is. Ist ein ein Problem das viele Monitorboxen beinhalten, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Aber irgendwo must du die Brummschleife unterbrechen, WO sei nun dir überlassen. Wenn du dies nicht selber kannst hol dier jemand dazu der weiss wie und wo, dann biste auf der "sicheren" Seite.

lg
rh
 
rockhead schrieb:
Uiuiui......

Hier hat wohl jemand schon ein Gumisohlensyndrom :D :D :D

lg
rh

Das nicht, aber hast schon mal einen Sänger umkippen gesehen, weil er mit dem Lippen an Mikro gekommen ist, weil da jemand so schlau war wie du.

Ich ja ...

Gruß
 
Zitat
[/quote]

Das nicht, aber hast schon mal einen Sänger umkippen gesehen, weil er mit dem Lippen an Mikro gekommen ist, weil da jemand so schlau war wie du.

Ich ja ...

Gruß[/quote]

Das ist auch kein seltenes Problem auf Bühnen das der Sänger übers Mik nen Schtromschlag erhält. Zu 99% aber in kombination mit einer E-Gitare. Da gibts meistens nur eine Erdung und zwar die vom [g=182]Amp[/g], wenn die fehlt und es ein Problem im [g=182]Amp[/g] gibt und .......und......... ist mir bekannt. Sorry für OT.
Hier geht es ja auch nicht um dasselbe!! War nur ein Versuch dem Problem auf die Schliche zu kommen. Dann eben nicht ....

lg
rh
 
Hallo nochmal,

Problem gelöst. Es war eigentlich ganz einfach ;-)

Kurzes Umstecken hier und da und weg war´s.

Ahoi,

thimsen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben