Netzbrummen vom Samsung 240T

  • Ersteller JimmyZeePrime
  • Erstellt am
JimmyZeePrime

JimmyZeePrime

Registriert
25.04.08
Beiträge
92
Reaktionen
2
Punkte
112
Hallo Kollegen,

habe grad ein Riesenproblem. Hab heute meinen Samsung Syncmaster 240T - bessergesagt sein Netzteil - als Brumm-Störenfried ausgemacht. Bisher ist mir das noch garnicht so aufgefallen. Ein wenig gebrümmelt hat es schon immer, aber solange sich davon nichts auf den Aufnahmen wiederfand, habe ich damit leben können. Jetzt hab ich aber seit heute eine Band hier im Studio, deren Gitarrist mit Vollröhrenamp arbeitet. Und dort brummts fürchterlich! Und nein, es ist nicht sein Kabel, nicht sein Amp und auch nicht die SingleCoils. Habe nach und nach alle Geräte ausgeschaltet und gewartet bis das Brummen verschwindet. Als ich den Monitor ausgeschaltet habe, hat sich das Brummen etwas verändert, war aber nicht viel leiser. Erst, als ich das Netzteil des Samsung von der Netzquelle getrennt habe, war das Brummen komplett verschwunden. Im übrigen war es egal, woher ich den Strom jeweils gezogen habe, solange das Syncmaster-Netzteil am Strom war, hat es gebrummt. Meine Stromverteilung im Studio ist übrigens Sternförmig und der "Live"-Raum hängt mit an der Verteilung des Regieraumes - also keine Brummschleife. Es ist definitiv das Netzteil, welches Störspannungen oder -ströme ins 240V-Netz abgibt.

Jetzt die Frage: Ist das normal bei Samsung? Oder kann ich drauf hoffen, dass nur das Netzteil die Hufe hochgerissen hat? Oder gibt es überhaupt eine generelle Lösung für das Problem (irgendein Entstörglied oder sowas)?
Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ist das normal bei Samsung?
Vielleicht.
Ich denke, die wenigsten Computerbauteile werden mit AUDIO im Hinterkopf konstruiert und geprüft.
Ist natürlich möglich, dass das Teil ne Macke hat.

Wenns keine hat, kannst Du es mal mit nem Trenntrafo versuchen, falls das Teil über den Schutzleiter den Brumm reinbringt.

Andererseits: Wenn ausgerechnet der Amp von dem Gitarristen brummt, täte mich mal interessieren, warum das so ist. Möglicherweise hilft auch, den Amp über trenntrafo zu betreiben.
 
Naja, eigentlich hatte ich ja schon immer ein leichtes Netzbrümmeln hier drauf. Ich konnte es bisher nur noch nicht ermitteln, wer der Störenfried ist. Der Gitarrenamp hat das ganze nur massiv ans Licht gebracht, weil die Vollröhre mindestens um den Faktor 10 lauter gebrummt hat.
Da ich aber jetzt weiß, dass es das Netzteil des Computermonitor ist, wäre es natürlich sinnvoll, diese Quelle zu eliminieren.
Ich hatte eigentlich an soetwas wie einen Netzfilter gedacht. Gibts wohl im Elektrofachhandel. Kennt die jemand, hat da jemand Erfahrung damit?
Ich weiß nicht, ob es ein Trenntrafo bringen würde, da hier keine Brummschleife vorliegt. Erstens wurde der Amp mit Mikro abgenommen, Zweitens besteht die Verbindung zwischen Pult und PC aus Lichtleiterkabeln (ADAT) - also keine Masseverbindung zum Amp außer Schutzleiter über Stromnetz.
???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben