Ich hab die beiden Plugins vorhin miteinander verglichen (allerdings nur mit Schlagzeug/Percussion-Spuren) und meine Eindrücke sind:
1. Der LA-2ME verschluckt deutlich (mehr) Höhen im Vergleich zum UAD LA-2A.
2. Die Kompression der beiden kann wirklich nicht miteinander verglichen werden, da sie offenbar ein sehr unterschiedliches Attack/Release-Verhalten haben. Der LA-2A wird da sicherlich näher am Original sein und recht komplexe Opto-Algorithmen benutzen, bei ihm klingt mittelstarke Kompression (wie gesagt bei perkussivem Material) sehr harmonisch, Transienten werden gut abgefangen. Dagegen pumpt der LA-2ME schon recht bald, wobei gleichzeitig die Transienten viel mehr durchkommen, so daß ich vermute, daß die Abstimmung der A/R-Zeiten bzw. deren automatische Regelung nicht so ganz gelungen ist, zumindest wenn ein LA-2A emuliert werden soll. Möglicherweise ist das Transientenverhalten der Grund, weswegen er dann noch einen Limiter nachschaltet. An sich klingt der LA-2ME nicht schlecht, nur eben im direkten Vergleich ganz anders. Deswegen wundere ich mich auch einigermaßen, daß Antress hier diesen Klassiker nachzubilden meint (und dabei auch noch die GUI von der UAD klaut...).
Ich kann aber gleich nochmal zwei Beispielclips machen, dann kann ich meine Eindrücke auch selbst nochmal nachhören/-sehen.