Netlabel Vetrag

Elbfan

Elbfan

Reaktionen
0
Moin,
hier wird viel darüber geschrieben, bei google findet man auch viel und interessant ist es schon.
ABER

Sind hier welche bei guten Netlabel, wie sieht so ein Vertrag von denen aus, kann man sich so ein Muster Vertrag mal Anschauen, in der sache sagt mir google nichts

danke für die tipps die kommen könnten

Die AGBs der üblichen Verdächtigen findest du bei den üblichen Verdächtigen. Unterschied gibt es z.B. beim Geld, bei den einen Zahlst du mehr an Jahresgebühr bei anderen gibts sowas nicht dafür wollen die mehr % vom Umsatz.
Schaust du z.B. Tune Core, CD Baby, Song Cast, Orchard, Rebeat, Reverbnation, Musical Digital, Dooload, Regioactive ...

Grusss

r

in den abg kann man nicht viel erlesen, wollte eher wissen was man für ein vertrag bekommt wenn man zu einem kleinem net label geht und nicht solche seiten wie cd baby oder youtunez

Welches schwebt dir denn da beispielsweise vor? Und was erwartest du dir davon?

erwarten tuh ich nicht viel, habe lange gelesen und mitbekommen, dass netlabels meine musik kostenlos zum download anbieten und auf verschiedenen platformen zusätzlich für mich werben.
Was im dem sinne nicht verkehrt ist, wenn man einen noch hat, der für einen wirbt.
Im auge habe ich noch keins, ich such grad mal so rum im netz, was es so in Sachsen gibt, welches meine Musik richtung vertritt und im netz evtl gute kritiken hat

Und was hast du zur Zeit um dort einzustellen? Also etwas was den Aufwand lohnt nicht nur in YT, MS und FB zu stehen?

??
wie meinst das

@ Elbfan, wie gut ist dein Sound?
Er meint bist du besser als die anderen ?
Was zum Vorzeigen eben !

achso ok
zu Ridimkilla: es soll Natürlich für Andere Kostenlos sein, das einzigste was ich verdienen könnte wäre via shop, oder verkauf meine musik auf meiner website selber, dazu benötige ich aber kein netlabel, mehr werbung und mehr präsens im netz ist für jeden künstler am anfang das beste
Paul Kalkbrenner will ich keine konkurenz machen, werd ich auch noch paar jahre nicht

zu deckler
ich persöhnlich schätze mich nicht ein, sollen andere machen. Habe bis heute Positive sowie auch Negative stimmen zur Meiner musik gehabt. Allen kann und werde ich es auch nie Recht mache.
Da ich im Techno/House,Dance etc unterwegs bin, hat sowieso jeder ein anderen geschmack.

Von der sache her denke ich mal, das ich noch zur breiten masse gehöre, aber trotzdem meinen eigenen kopf und das man denke ich auch raus hört.

Ich denke, dass Netlabel die gleichen Verträge "anbieten", wie andere Label auch. Vielleicht werden die dann die Nutzungsarten anders gestalten, aber im Endeffekt dürfte das wie so viele Verträge in der Branche alles auf dem normalen Bandübernahmevertrag basieren.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht gut genug aus. In Deutschland ist mir eigentlich nur Thinner als wirklich gutgeführtes Netlabel für elektronische Musik bekannt.

Ich denke die Mischung ist die richtige Lösung. Viele Labels machen da auch gerne mal auch so Gestaltungen, dass manche Release nur physikalisch oder manche nur Digital rauskommen. Kann auch gut klappen...

Oder du machst es wie Minus und machst einen auf Pseudonetlabel und Vinyl gebashe vom Hawtin persönlich und bringst dann aber trotzdem noch Platten raus :)...

Hallo Community,

ich suche ein paar Erfahrungen bzw. Ratschläge zum labelvertrag/lizenzvertrag.

Ein Digitallabel möchte meine Musik verkaufen. Da es das erste mal ist und ich generell skeptisch bin will ich auf Nummer sicher gehen und das gehabe /standards der Konditionen erfahren. Ich weiß einen allgemeinen Vertrag gibt es nicht.

Folgendes Beispiel:

Royalty Digital Download: 65% PPD
Royalty Label: 35% PPD

Was soll das genau aussagen?

Ist ein Exclusivvertrag sinnvoll in der schnelllebiegen digitalbranche?
Wie lange sollte man sich binden? 1, 2, 3Jahre`?
Ist ein Aftersale normal?

Vielen Dank schonmal
Gruß

keiner einen Ratschlag?