Nervige Aussetzer: Tascam FW1082

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerem ein recht nerviges Problem:

Bei Nutzung meines Firewire Interface Tascam FW 1082 setzt in unregelmäßigen Abständen hin und wieder für ein paar Sekunden der Ton aus. Normalerweise kann ich danach sofort weiter arbeiten (nervt halt nur, wenn der jeweilige Take dann im Anus ist), bei der Arbeit mit [g=539]Cubase[/g] Studio 4 verliert es teilweise aber sogar ganz meinen Tascam, so dass ich [g=539]Cubase[/g] neustarten und den Tascam an und wieder ausschalten muss.

Unter [g=539]Cubase[/g] Studio 4 taucht das Problem sowohl bei Aufnahme und Wiedergabe auf, jedoch auch bei der Wiedergabe von Musik und Videos außerhalb von [g=539]Cubase[/g] (Winamp etc.). Ich nutze - insbesondere für Homerecording - Win XP, beim Musikhören unter Vista (Dual-Boot) taucht das Problem jedoch auch auf. Bei Vista erhalte ich zudem bisweilen auch einen netten Bluescreen - IRQL irgendwas...

Meine bisherigen extrem erfolglosen Maßnahmen:

- Test von Firewire Expresscard, statt der Schnittstelle meines Notebooks (auch mit anderm FW-Kabel)- gleiches Problem.
- Bios-Update
- Treiber-und Firmware-Update des Tascams (XP und Vista geeignet)
- Treiber-Update von Grafikkarte (hätte ja sein können)
- Deaktivierung aller Virenprogramme und Firewalls
- Kontaktierung des Tascam-Supports

Ich weß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Lösung für mein Problem?
 
Was hat der Tascam Support geschrieben?

Letztendlich fallen MIR nur 2 Sachen ein....zum einen solltest du mal gucken, wie hoch du die Buffersize eingestellt hast.

Das andere wäre die Inkompatibilität, aber du hast ja bereits von der internen auf ne Expresscard Lösung gesetzt.

Gib doch bitte nochmal n paar Angaben zum Rechner ansich...Leistung, Ram etc. sowie der eingestellten Buffersize.

Edit:

es gibt noch ne Adresse für ebentuelle Hilfe:

www.tascamforums.com

...eventuell kommt da ja auch was bei raus...


EDIT: Smithers, lassen Sie die Hunde los!!!! ;-)
 
Danke für die Antwort:
Der Tascam-Support (hab telefoniert) wusste schlicht und einfach keine Antwort.

Mein Notebook:

Fujitsu Siemens Xi2528 mit
Intel Core 2 Duo T7700 @ 2,40 Ghz
2GB Ram
Win XP 32 und Vista 32 (Dual Boot)
2x 250 GB Sata-Festplatten
Nvidia Gforce 8600M GS

Die Buffersize beim Tascam ([g=5]latenz[/g]) ist bei 256 eingestellt.
 
Prffff...toller Support....

Ok, geht das Knacken weg, wenn du die Buffersize erhöhst?

Hast du die Möglichkeit das Tascam an nem anderen Rechner anzutesten? Fehler eingrenzen, du weisst schon...
 
Erstmal danke für deine schnellen Antworten!

Es handelt sich nicht um ein Knacken, sondern um Soundaussetzer: für eine kurze Zeit ist alles still und [g=539]Cubase[/g] hakt. (Spricht man von Dropouts?) Manchmal reagiert der Tascam danach auch gar nicht mehr, so dass ich ihn samt [g=539]Cubase[/g] neustarten muss.

Ich hab das Geraät schonmal am Notebook eines Bekannten getestet (Win XP, [g=539]Cubase[/g] SX3, Notebook schwächer als meins). Dort gabe es auch Aussetzer, allerdings nicht in der selben Form wie bei mir. Sie waren (gefühlt) länger und kamen definitiv öfter. Ich wusste daher nicht, ob die Fehlerquelle die gleiche war.

Bei meinem alten Notebook (das hinterletzte Gericom) lief dasselbe Gerät übrigens Fehlerfrei. Ein Hradwarefehler müsste daher zufällig ungefähr zeitgleich mit Notebookwechsel aufgetreten sein.
 
Also wird die Hardware sozusagen regelrecht verloren...

Möglicherweise ist das Gerät tatsächlich inkompatibel zu der Firewire Verwaltung des Fujitsu´s.....

Aber nen Defekt am Tascam kannst du definitiv ausschliessen? Ich meine, das kann ja immer mal vorkommen, das die Buchse im eimer ist...hatte ich an meinem Fireface auch schon mal...

Da du von Bluescreens gesprochen hast...setz das System mal komplett neu auf, das nix altes oder gar überflüssiges darauf ist, dann mal die entsprechenden XP Treiber dauf und dann sehen...also nicht die Kombi XP und Vista Treiber, falls es noch nen reinen XP Treiber gibt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein....

Ausser einer Sache....welcher Firewire Chipsatz ist in der ExpressCard verbaut, bzw welches Fabrikat....ich kann dir Sonnet ans Herz legen, die rennen einwandfrei.
 
Ohne die weiteren, genauen Umstände zu kennen, tippe ich auf ein FireWire-Problem.
Ich habe (hatte!) die gleichen Probleme mit einem M-Audio FireWire-Interface. Ich habe, nachdem ich mir Tage und Nächte mit Supporttelefonaten, -mails und Rumgesuche in Fehlerdatenbänken um die Ohren geschlagen habe, die einzige Lösung gefunden, die wirklich funktioniert: zurück schicken! ;)

Hauptsächlich hängt es wohl vom verbauten FireWire-Chip ab. Hast du das schon gecheckt, bzw. entspricht deine Expresscard den Anforderungen?
 
Genau, das FW 1082 wird biswelien komplett verloren.

Ich will nicht völlig ausschließen, dass es am Gerät liegt. ZUm Thema Buchse: Das Tascam hat 2 FW-Buchsen, bei beiden das gleiche.
Kann es z.B. sein, dass ein Frimware update schief läuft. Ich habe sie schon zum zweiten mal geupdatet, ohne dass das Problem behoben wurde.

Der Treiber ist nach Aussage des Tascam Supports 100%ig kompatibel zu beiden Systemen. Es soll da wohl nie Probleme gegeben haben.

Was mach ich bei Inkopatibilität zur Firewire-Verwaltung des Fujitsus (das Notebook meines Bekannten war ein Medion, da gings auch nicht)?
 
Schau mal in der Supportdatenbank oder frag den Tascam-Supporter, welcher FireWire-Chip dort als kompatibel angegeben ist. Meistens wollen die einen bestimmten Texas Instruments-Chip (TI xxxx). War in meinem Fall jedenfalls so.

Theoretisch kann man dann eine FireWire-Karte mit dem gewünschten Chip nachrüsten, bei Desktops ist das ja kein Problem. Welche Möglichkeiten es für dein laptop gäbe, wäre zu recherchieren.
 
vanHelsing schrieb:
Ich habe, nachdem ich mir Tage und Nächte mit Supporttelefonaten, -mails und Rumgesuche in Fehlerdatenbänken um die Ohren geschlagen habe

jepp, genauso geht das mir auch.

Also der Support sagte mir damals auch, dass ich einen TI-kompatiblen FW-Anschluss brauche. Den hatte ich mir dann in Form einer Expresscard zugelegt und hatte damit keinen Erfolg.

Über den Firewire-Chip meines Notebooks gibt es weder unter Systemsteuerung noch auf den Datenbanken der Fujitsu-Siemens-Seite irgenwelche angaben. Da habe ich schon verzweifelt gesucht. Gibt es andere Möglichkeiten, herauszufinden, was da genau für ein Mäll verbait wurde?
 
eventuell mit der Everest Software...musste mal nach googlen...
 
Wie sehen die FireWire-Anschlüsse am Tascam aus? Wackelt da was? Ist da Spiel zwischen Buchse und Stecker, bewegt sich die Buchse am Gehäuse? Möglicherweise ist es eine ganz normale, aber ärgerliche mechanische Unterbrechung. Man hört auch von anderen Interfaces, dass sie die Verbindung schon verlieren, sobald man sie nur schräg anschaut.

Wenn Du Firmware und Treiber als unschuldig ausschliessen kannst, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig:

- Verbindung mechanisch defekt (Buchse, Stecker, Kabel)
- inkompatibler FW-Chip
- Interface hat ne Macke -->einschicken/umtauschen.

Ich nehme zum Checken der Rechnerdetails den Digidesign PC Checker (oder so ähnlich, der ist bei Pro Tools dabei), das hilft Dir aber wahrscheinlich nicht viel. Schau einfach mal unter Stichwort Systemdiagnose nach Freeware, da findet sich sicher was. :)
 
Die beiden FW-Anschlüsse am Tascam sehen für mich in Ordnung aus, Kann da nichts auffälliges erkennen. Oder was meinst du mit "mechanischer Unterbrechung"?
Werde mal nach den Programmen googlen, danke!
 
MisterBurns schrieb:
Oder was meinst du mit "mechanischer Unterbrechung"?

Kabelwackler, [g=109]Kabelbruch[/g], wackelnde Buchsen, Stecker usw.
Quasi alle möglichen Fehler auf der Verbindungsleitung vom Interface zum Rechner.
 
Update: ich habe das Interface an einem weiteren Rechner getestet: Keine Probleme (einmal in ca. 4 STunden gab es einen einzigen winzigen Holperer, aber der kann auch an [g=539]Cubase[/g] oder sonstwas gelegen haben.) Bezeichnenderweise war es ein [g=18]Mac[/g]...
Also würde ich sagen, dass dies die Fehlerquelle klar auf mein Notebook eingrenzt und das zweite getesteste WinXP-Notebook die selber Fehlerquelle aufwies.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben