nervendes Grundgeräusch

  • Ersteller subsonic77
  • Erstellt am
S

subsonic77

Registriert
05.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo an alle, bin neu hier. Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiß jemand Rat: Immer wenn ich meinen Rechner an mein Mischpult koppele, entsteht sofort ein nervendes Grundgeräusch, ich würde es als "Sirren" bezeichnen. Für sich allein sind die Geräte geräuschfrei. Wie kriege ich das weg, bzw. wie entsteht das Geräusch ? Ich dachte zuerst, irgendein Lüfter im Rechner, aber das ist es nicht. Danke.
 
ist es sehr laut, also so laut als ob du zB grad einen song auf den boxen anhörst? du hast es aber nicht zufällig so gemacht:


- Einen Out des PCs an einen Eingang des Pultes, um den PC daran regeln zu können
- Einen Out des Pultes wiederum an einen Eingang des PCs, um den Sound des Pultes am PC zu haben

???



wenn doch, dann ist das ne feedbackscheife/rückkopplung. so ne verbindung geht nicht. das ist so, als ob du mit nem micro zu nah an eine box gehst, aus der der sound des mics auch zu hören sein soll => das mic nimmt das eigene signal über die box auf, und aus der box kommt das gleiche signal + dem ursprungssignal dann wieder raus, wird wieder aufgenommen, wieder aus der box rausgegeben usw. => vervielfachung bis es dann fiept/"sirrt"...
 
Erstmal danke. Der Brummschleifenlink ist gut, wenn es eine ist, dann in Form einer Einstreung o.ä., aber ich wüsste nicht von was für einem Gerät, ich habe mir schon den Wolf gesucht. Mit [g=94]Feedback[/g] hat es nichts zu tun. (Ich bin schon etwas länger Musiker...;-)) Das was ich mit "Sirren" meine ist ein Sound wie von einem billigen, hochdrehenden, lauten Lüfter. Entsteht nach ca. 5 Sekunden nach ganz egal was für einer Verbindung von Mischpult und Rechner, also auch bei Master-Out mixer in Soundkarten-in, egal welche Soundkarte, das Geräusch ist dann auf allen Mixer-Outs, auf [g=226]Monitor[/g], Kopfhörer, Summe, Master und auf der Abhöranlage, die am Rechner hängt. Für sich allein sind sowohl Rechner und Abhöranlage als auch Mischpult und Abhöranlage geräuschfrei. Mischpult an analogem 8-Track ist auch einwandfrei. Am Rechner habe ich bis auf die Soundkarten schon alles gewechselt, echt alles, Netzteil zuerst. Soundkarten einzeln oder mehrere ist auch egal, Verbindung Rechner-Mischpult=Geräusch. Die Verkabelung und überhaupt das ganze Equipment sind hochwertig, kein Billig-Kram. Ich denke, ich lasse das Mischpult mal checken.
 
Verbinde mal nur den Ausgang der Soundkarte mit irgendwas.
Den Eingang nicht verbinden.

Sirrt es immer noch ?

Jetzt mal umgekehrt !
Immer noch Sirren ?


Unter [g=94]Feedback[/g] verstehen wir hir jetzt nicht das was ein Bühnenmusiker darunter versteht (Mikrofo=Lautsprecher)
sondern die Verbindung von Input und Output .

Wenn man das macht, klingt es genau so wie Du es beschreibst : es ''sirrt''

Hängen der Mixer und der PC an der selben Steckdose ?
Dann sollte es auch nicht ''brummen''.

fmo
 
Ich hab son ähnliches Problem: Bei mir brummts, wenn ich den [g=226]Monitor[/g] anmache... wenn der aus ist, gibts keine Probs... liegt das vll daran, dass alles, was am Rechner angeschlossen ist, an EINER steckdose hängt? In dem Zimmer ist aber nur eine Steckdose... Ansonsten hängen bei mir auch 2 Soundkarten und n V-[g=182]Amp[/g] am Mischpult, das geht dann in ne STudioendstufe und von da aus in die Monitorboxen.


EDIT: was ich meine mit [g=226]Monitor[/g] anmachen: NAtürlich den Bildschirm, nicht die boxen ;)
 
Hallo,

probiere doch mal eine aktive [g=176]DI-BOX[/g] aus.

Bei mir hat das diese Probleme gelöst.

Wünsche noch einen schönen Tag,

Wizard
 
Nochmal danke für die Ratschläge, aber das ist es alles nicht. Die Geräte hängen alle an einem Extra-Stromkreis, keine anderen Geräte oder Licht auf der Leitung. Der [g=226]Monitor[/g] ist es auch nicht, der Mixer hat Direct Outs und ich kann am Rechner die Soundkarten beliebig koppeln, ohne das Geräusche entstehen. (Den Post verstehe ich nicht.) Ich kann es nicht begründen, irgendein Gefühl sagt mir, es liegt am Mischpult. Ich möchte es aber benutzen, weil ich analoge Effektgeräte brauche und eh lieber an Fadern und Potis regele als mit der Maus. Ich bringe es jetzt mal weg, melde mich wieder.
 
Keiner Trost für subsonic77:

Wenns Boxerl brummt is da Rechner g'sund.
(in Abwandlung einer Volksweisheit)

Grüsse
 
Na dann Prost!
 
Es war das Netzteil des Mischpults, in dem funktionierten zwei Bauteile nicht mehr richtig. Jetzt ist das Geräusch weg, gottseidank. :) :) :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
K
Antworten
7
Aufrufe
768
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben