Information ausblenden

nero schreibt keinen cd-text...

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Dan, 26.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Dan

    Dan Themenersteller

    Registriert seit:
    22.04.03
    Punkte:
    182
    182
    hi,

    beim brennen einer audio-cd in nero habe ich momentan das problem,
    das ich nach dem brennen, die cd wieder in meinem rechner einlege,
    und beim lesen der tracks von winamp sowie im explorer keine titel angezeigt bekomme.

    in wavelab habe ich schon den interpreten und titel-namen angegeben,
    und in nero unter den track-eigenschaften eben auch.

    beim brennen einer "daten-cd" funktioniert das alles, aber die
    könne von älteren cd-playern nicht gelesen werden.

    hab soeben gesehen das die namen unter nero angezeigt werden, wenn
    man auf den "info-button" clickt. da aber auch nur am schluss.
    sieht dann ungefähr so aus: track01, zeit, audio, interpret, name;

    wie muss ich jetzt eine audio-cd brennen, so dass mir winamp und konsorten
    meinen track-namen anzeigt?

    schonmal danke für eure antworten!

    dani
     
  2. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ich hätte mir gedacht winamp ruft nur im inet daten ab, aber lest nicht cd-text aus?

    lg
    flox
     
  3. floppy8

    floppy8

    Registriert seit:
    01.08.04
    Punkte:
    1.881
    1881
    Hallo,

    die Voraussetzungen sind: Dein Brenner muss CD-Text unterstützen (bieten die meisten Brenner so etwa seit der 12fach Generation) und im Nero müssen die Angaben richtig und CD-Text angeschaltet sein. Die aktuelle Version von Winamp kann CD-Text lesen - vorausgesetzt das Laufwerk kann es.

    In der Trackliste in Nero kannst du mit der rechten Maustaste die tracks anklicken, dann Eigenschaften (engl Version: Properties) auswählen. Dann kannst Du Titel und Interpret angeben bzw. die von Nero übernommenen Angaben aus der Wave-Datei korrigieren.

    Im letzten Dialog vor dem Brennen muss dann in der 2. Karteikarte "Audio CD" das Kästchen CD TEXT auf CD schreiben angekreuzt sein. Da kannst Du auch nochmal Titel und Interpret der Zusammenstellung angeben.

    Angaben beziehen sich auf Nero 6.6, dürfte aber in den meisten Versionen seit 5 sehr ähnlich sein.
     
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.700
    16700
    ok - wusste ich nicht, ich hab nur die lite-version und die kann ja gar nix ausser play und stopp ;)

    lg
    flox
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.