Interessant, das beobachte ich gerade, konnte mich aber noch nicht zum Kauf entschießen.
Kannst Du mal kurz umschreiben, wie Du es einsetzt?
@awf
Ja würde mich auch sehr interessieren , deine Einschätzung, Tips und Handling mit diesem Plugin
Hofa IQ EQ und Hofa IQ Analyzer
Also ich benütze meist um sicher zu gehe, dass ich etwas höre was auch vorhanden ist.
Zum Beispiel höre ich in einer Gesangaufnahme eine Resonanz und dann schaue ich ob der Analyzer das auch "hört".
Manchmal, wenn man lange mischt, dann spielen die Ohren einem gerne einen Streich.
Während des Mischen schaue ich auch oft auf die Kurve, ob sie in etwa meiner Referenz entspricht. Gerade der Overall Sound einer Mischung kann manchmal in die Hose gehen, wenn man nicht Referenzen hat bzw. findet. Da achte ich auf Ausgewogenheit von Bässen und Höhen, die Mitten ergeben sich dann.
Der Analyzer hat eine gute Funktion, bei der dann immer die 4 lautesten und 4 leisesten Frequenzen angezeigt werden. Für mich ist das einfach wertvolle Zeitersparnis. Je kürzer ich an einem Mix sitze, desto weniger verrenne ich mich.
Den IQ EQ benütze ich nur wenn ich einen dynamischen EQ benötige. Habe das Gefühl das meine CPU zu sehr leidet wenn ich diesen zu oft benütze, aber man muß nicht wegen jedem Käse einen "High End" EQ benützen, da reicht der interne von Bitwig vollkommen aus.
Bei Anhebungen von Höhen über 10 kHz wiederum einen mit Oversampling wie den IQ EQ oder IKM.
Ich benütze wegen dem Fenster Problem bei Bitwig die Standalone Version vom IQ Analyzer. Lege den unter OS X dann auf einen anderen Schreibtisch.