Nektar cs12 User gesucht

mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.188
Reaktionen
143
Punkte
2.917
Hi Fans

sagt mal arbeitet jemand von euch mit dem Nektar cs12 Controler? Er funzt ja nun auch für Cubase. Ich habe aber damit noch paar Problme in Verbund mit der Software Nektarine. Vielleicht kann mir jemand ja helfen.
 
Ja, ich nutze (bzw. fange gerade an ihn in Cubase zu nutzen). Ist ja schon eine Umgewöhnung.

Aber mit Nektarine habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
warum umgewöhnung?was haste vorher fürn controller gehabt?

hab den support mal angeschrieben weil nicht alles so im handbuch von der software erkärt ist. ist auch noch n bisschen buggy,aber die leute sind gut dran mit updates.nektarine brauchst du zb wenn du die selbsterstellte potis umbenennen willst. oder wenn du vsti in cubase einbinden willst. das geht noch nicht ohne .leider. es sei denn du nutzt in cubase für die vsti die quick controls. mir zb reichen die für vsti. hat halt den nachteil das du nur 8 paramter zuweisen kannst .
ansonsten find ich die software erschlägt einen erstmal weil man n mixer hat und man sich fragt....hä? ich will nur was umändern.warum brauch ich hier n mixer? aber wenn du de cs12 mit ner anderen daw nutzen willst (zb reason oder so) dann braucht man den wohl.
ich bin mal gespennt ob er bei mir auch im einsatz beleibt. ich hatte schon sooo viele controller und bin immer wieder zur maus zurück weil dann doch schneller. mal sehen
 
warum umgewöhnung?was haste vorher fürn controller gehabt?

Umgewöhnung, weil man ja eine gewohnte Kombi aus Maus und Tastaturbefehlen hat, die sich eingeschliffen haben. Zudem habe ich nach wie vor einen SSL Nucleus sowie ein Elgato Stream Deck XL im Einsatz. Hier muss ich erst mal schauen, wie ich die Dinge aufeinander abstimme, damit sich Kontrollmöglichkeiten nicht doppeln und ich das Optimale bezügl. Workflow aus dem Setup raushole. Das braucht halt seine Zeit.

Zumal ich mir zeitgleich eine neue Klampfe und Audio Interface gegönnt habe. Da weiß man gar nicht womit man sich zuerst beschäftigen soll... :hammer:

Wenn ich tiefer eingestiegen bin, können wir uns gerne austauschen. Ich sehe, dass Du im Steinberg Forum dahingehend auch sehr aktiv bist und Tim Chandler von Nektar dort wohl auch sehr aktiv mitliest und Dinge aufnimmt.
 
Ich hab den CS12 inzwischen auch... erster Eindruck ist durchaus positiv, vor allem nach dem letzten Update vor ein paar Tagen. Einzig das etwas zickige Verhalten, an welchem USB-Port das Gerät gern seinen Dienst verrichten möchte (Docking Station vs. USB-Hub) schmälert den positiven Eindruck etwas. Aber naja... USB ist ja auch noch eine ziemlich neue Technologie. :-D

Nektarine hab ich auch noch nicht installiert und aktuell auch kein größeres Bedürfnis. Ich glaube, für die 2-3 Plugins, die es bei mir wirklich betrifft, erstelle ich das Mapping schnell am Controller und spare mir eine zusätzliche Software.
 

SteKrae

a so . du betreibst ihn zusätzlich zur ne grossen konsole.ja bin im steinberg forum diesbezüglich unterwegs und der support ist super von der fima.auch wenn man sie anschreibt.
ja die nectarinbe sowftware ist halt nicht selbsterkärend und das handbuch lässt so einige fragen noch offen. aber komme jetzt gut klar auch wenns noch bugg ist. aber wenn du schon das ssl ding hast warum dann noch das teil ? lassen sich die plugins mit der sll nicht so guit bedienen?
 

rocktale

ich hatte mit dem usb keine probleme. naja die software braucht du auch erst wirklich wenn du paramter umbennenen willst, oder wenn du einem plugin noch mehr seiten hinzufügen möchtest. aber nicht wundern da wid einem eine ganze konsole vorgestzt was ich auch erst nicht verstanden habe.aber das hat wohl damit zu tun weil vsti noch nicht richtig in cubase mit der einbindung unterstützt werden. soll aber noch kommen. man hat aber auch die möglichkeit die quickcontrols in cubase zu nutzen ohne auf die software zurückzugreifen. da hat man dann aber den nachteil das man nur 8 paramter steuern kann und auch keine paramter umbenennen kann
 
Ich glaube, mehr als die zwei Seiten brauche ich pro Plugin nicht. Dann wird es eh unübersichtlich und ich greife für das Zeug lieber zur Maus. Gerade für das Brot und Butter Zeugs finde ich es aber schon sehr praktisch vom Workflow.

Und für VSTis hab ich eh noch mein Komplete Kontrol, da ist der Bedarf auch nicht so groß. Aber klar, wenn man sowas da auch integrieren möchte (und mehr als 8 QCs braucht), dann wird das schon interessant. Gut, dass es dafür überhaupt eine Lösung gibt.
 
aber wenn du schon das ssl ding hast warum dann noch das teil ? lassen sich die plugins mit der sll nicht so guit bedienen?

Die Ergänzung durch das CS12 ermöglicht ja direkt die im Insert befindlichen Plugins zu sehen und entsprechend gemappte Potis zu haben. Zudem nutzt der SSL das MCU Protokoll, was hinsichtlich der Auflösung unterlegen ist (gerade bei Einstellung von Parameter Werten) und um Plugins aufzurufen, ist der Nucleus etwas zu kompliziert (mehrere Tasten sind zu drücken) und man erhält die gesamten (ungeordneten) Parameter eines Plugins. Die Kombi Nucleus und CS12 ist somit natürlich top.

Nun gilt es beides aufeinander zu optimieren (zumal sich ja gewisse Tasten - z.B. in der Transportsektion - doppeln, die ich ggfs. nun anders nutzen / belegen kann). Der Nucleus hat übrigens ein Top Jog Wheel. Da wäre mir der Encoder am CS12 zu fummelig. Aber es muss ja im Zusammenspiel auch vom Workflow her passen, damit man nicht mit den Armen / Händen ständig zwischen den Geräten hin und her wurschtelt.

Daher wird sich erst nach einiger Zeit zeigen wie die Kombi Maus, Tastatur, Nucleus, CS 12 und - nicht zu vergessen - das Stream Deck "optimal" zusammen funktionieren.
 
Läuft der bei euch problemlos mit Cubase? Bei mir ist der ständig eingefroren, Taster gingen mal und mal wieder nicht usw. Ich frage mich, ob mein gerät evtl. defekt war. Ich hatte dem Am Mac Studio. Erst am USB Hub, dann an einem extra Port weil er am Hub noch mehr Probleme gemacht hat.
 
@Dasound

Muss zwar nicht mit Deinem Problem zusammenhängen, aber ist das "Stromsymbol" bei Dir im Display des CS12 grün?

Der CS12 scheint sehr stromhungrig zu sein, wenn er über USB gespeist wird. Ich habe ihn an einen USB-C Port (3.2 G2x2) gehangen. Ich meine an an einem "normalen" USB-A Port 3.2 wäre bei mir ihm Display das "Stromsymbol" nicht grün gewesen und dann läuft der CS12 wohl in einem Stromsparmodus.
 
Ich habe ihn inzwischen zurückgeschickt weil ein Arbeiten so unmöglich war.

Zwischen 17:32 und 18:40 Uhr?! :LOL:

Spaß beiseite, es ist immer ärgerlich, wenn die Dinge nicht so funktionieren wie man sich das vorstellt und wie es angepriesen wurde.

Zwar hatte/ habe ich (bisher) keine Freezes mit Cubase (unter Win 11), war aber auch erstaunt, dass ein USB-A 3.2 Anschluss nicht die erforderliche Power liefert (zumal seitens Nektar ein USB-C auf USB-A Kabel dem CS12 ja beiliegt). Erst mit USB-C auf USB-C hat er bei mir scheinbar genügend Strom bekommen, um zumindest im Full-Power Betrieb zu laufen. Da fand ich auch den Hinweis im Manual etwas dürftig...
 

rocktale

seh ich auch so. mehr als 2 Seiten pro plugin beleg ichmir auch nicht.
schade ist halt das der cs12 nciht automatisch diie parameter einzeigt wenn man ein plugin öffnet, was aver an cubase liegt weil es in der api von midi remote nicht vorgesehen sit. die steinis denken halt vieles nicht zu ende.naja...
das geht nur wenn man die quickcontrols bemüht. und steinberg sich mal wieder da auf die zahl 8 eingeschossen hat wirds das wohl auch so bleiben.
 

SteKrae

ja das mackie protokoll ist für pluins nicht gut gemacht. kenn ich alles, hatte schon so ziemlich jeden controller hier.ob gross oder klein.auf dauer hat mich noch keiner überzeugt um plugsn damit zu steuern. vielleicht ist das hier auf lange sich anders.
 

Dasound

also ohne problme läuft es bei mir auch nicht.ist mir auch schon eingefroren.bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht auch an ein bestimmtes plugin liegt.ich beobachte das grad mal.ich hoffe auf weiter updates.die jungs sind da gut bei damit.kann aber auch natürlich sein das das teil hier nicht lange steht wen sich da nix ändert.auch die zuweisung mit der software ist buggy
 

SteKrae

interesannt was du zum stromsymbol schreibst.ist mir noch garnicht aufgefallen. bei mir ist es nciht grün.nur das symbol links daneben. habe es aber an usb 3 zu hängen.mmmmmmm
brauch ich wohl n extra nezteil?

edit: ok lese grad das du n anders kabel verwendet hast. natürlich ungünstig wenn das mitgelieferte kabel nicht reicht. ok also kabel kaufen und hoffen das es besser geht. o man
obwohl ich kein usb c anschluss mehr frei hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteKrae

interesannt was du zum stromsymbol schreibst.ist mir noch garnicht aufgefallen. bei mir ist es nciht grün.nur das symbol links daneben. habe es aber an usb 3 zu hängen.mmmmmmm
brauch ich wohl n extra nezteil?

edit: ok lese grad das du n anders kabel verwendet hast. natürlich ungünstig wenn das mitgelieferte kabel nicht reicht. ok also kabel kaufen und hoffen das es besser geht. o man

Ja, das hat mich richtig geärgert. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Im "Beipackzettel" steht, dass das CS12 einen USB Anschluss mit "High Power" benötigt, um komplett versorgt zu sein. Weiterhin steht beschrieben, dass ein optionales Netzteil 5V / 1A benötigt. Und damit reicht ein USB 3.2 Anschluss gemäß dieser Tabelle NICHT aus.

1737575551612.png


Wozu dann ein USB-C auf USB-A Kabel beilegen?!?!

Zudem ist nicht beschrieben, was eigentlich die Konsequenzen sind, wenn der CS12 nicht voll versorgt ist und das Stromsymbol nicht grün ist. Im Übrigen ist das mit den Symbolen dann wiederum im Handbuch beschrieben. Das verlinkte Troubleshooting aus dem Handbuch heraus hilft da auch nicht wirklich weiter.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben