Nektar cs12 User gesucht

mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
Hi Fans

sagt mal arbeitet jemand von euch mit dem Nektar cs12 Controler? Er funzt ja nun auch für Cubase. Ich habe aber damit noch paar Problme in Verbund mit der Software Nektarine. Vielleicht kann mir jemand ja helfen.

Ja, ich nutze (bzw. fange gerade an ihn in Cubase zu nutzen). Ist ja schon eine Umgewöhnung.

Aber mit Nektarine habe ich mich noch nicht beschäftigt.

warum umgewöhnung?was haste vorher fürn controller gehabt?

hab den support mal angeschrieben weil nicht alles so im handbuch von der software erkärt ist. ist auch noch n bisschen buggy,aber die leute sind gut dran mit updates.nektarine brauchst du zb wenn du die selbsterstellte potis umbenennen willst. oder wenn du vsti in cubase einbinden willst. das geht noch nicht ohne .leider. es sei denn du nutzt in cubase für die vsti die quick controls. mir zb reichen die für vsti. hat halt den nachteil das du nur 8 paramter zuweisen kannst .
ansonsten find ich die software erschlägt einen erstmal weil man n mixer hat und man sich fragt....hä? ich will nur was umändern.warum brauch ich hier n mixer? aber wenn du de cs12 mit ner anderen daw nutzen willst (zb reason oder so) dann braucht man den wohl.
ich bin mal gespennt ob er bei mir auch im einsatz beleibt. ich hatte schon sooo viele controller und bin immer wieder zur maus zurück weil dann doch schneller. mal sehen

warum umgewöhnung?was haste vorher fürn controller gehabt?

Umgewöhnung, weil man ja eine gewohnte Kombi aus Maus und Tastaturbefehlen hat, die sich eingeschliffen haben. Zudem habe ich nach wie vor einen SSL Nucleus sowie ein Elgato Stream Deck XL im Einsatz. Hier muss ich erst mal schauen, wie ich die Dinge aufeinander abstimme, damit sich Kontrollmöglichkeiten nicht doppeln und ich das Optimale bezügl. Workflow aus dem Setup raushole. Das braucht halt seine Zeit.

Zumal ich mir zeitgleich eine neue Klampfe und Audio Interface gegönnt habe. Da weiß man gar nicht womit man sich zuerst beschäftigen soll... :hammer:

Wenn ich tiefer eingestiegen bin, können wir uns gerne austauschen. Ich sehe, dass Du im Steinberg Forum dahingehend auch sehr aktiv bist und Tim Chandler von Nektar dort wohl auch sehr aktiv mitliest und Dinge aufnimmt.

Ich hab den CS12 inzwischen auch... erster Eindruck ist durchaus positiv, vor allem nach dem letzten Update vor ein paar Tagen. Einzig das etwas zickige Verhalten, an welchem USB-Port das Gerät gern seinen Dienst verrichten möchte (Docking Station vs. USB-Hub) schmälert den positiven Eindruck etwas. Aber naja... USB ist ja auch noch eine ziemlich neue Technologie. :-D

Nektarine hab ich auch noch nicht installiert und aktuell auch kein größeres Bedürfnis. Ich glaube, für die 2-3 Plugins, die es bei mir wirklich betrifft, erstelle ich das Mapping schnell am Controller und spare mir eine zusätzliche Software.