Neigung Monitor-Pads

• Ersteller Cyforce
  • Erstellt am
Cyforce

Cyforce

Reaktionen
3
Eigentlich kennt man es ja das die Monitore fast immer eben stehen, aber viele Speaker-Pads haben ja verschiedene Winkel die man nutzen kann, -4 Grad, +4 Grad etc, ist das nun wirklich nützlich im Bezug auf das Abstrahl-Verhalten der Monitore?

Ja ist es. Prinzipiell sollten die Hochtöner der Monitore auf Ohrhöhe stehen.

Sollte das mal nicht möglich sein, kannst Du zumindest über den Neigungswinkel die Monitore so ausrichten, dass die sie direkt auf Deine Ohren "zeigen". Das ist zwar nicht optimal, aber immernoch besser, als wenn die Monitore beispielsweise Deinen Bauch beschallen.

Also bis vor kurzem hatte ich die Hochtöner genau auf Ohren-Höhe, wodurch aber die Tiefen denn nicht optimal, für mein Hörempfinden/geschmack wieder gegeben wurden, nachdem ich sie wieder etwas unter Ohr-Höhe platziert hatte war das Gesamtbild eigentlich besser.

Aber bei den Neigung hatte ich mich schon immer gefragt obs wirklich sinnvoll ist, weil da ja denn der Klang nicht Seknkrecht abgegeben wird sondern halt leicht geneigt, da hatte ich denn immer die Befürchtung ob das denn nicht leicht verfälscht.

Cyforce schrieb:
Aber bei den Neigung hatte ich mich schon immer gefragt obs wirklich sinnvoll ist, weil da ja denn der Klang nicht Seknkrecht abgegeben wird sondern halt leicht geneigt, da hatte ich denn immer die Befürchtung ob das denn nicht leicht verfälscht.

Genau das Gegenteil ist der Fall: Am neutralsten wird der Klang senkrecht zum Gehäuse abgestrahlt, da dann beispielsweise Hoch- und Tieftöner auf einer Ebene sind. Stehen die Monitore nun nicht optimal, kann man durch die Neigung die Monitore so anpassen, dass die optimale Abstarhlrichtung wieder auf Deine Ohren zeigt.