Natur oder E-drums? Welches Modell punktet?

  • Ersteller Jo-Drums
  • Erstellt am
Jo-Drums

Jo-Drums

Registriert
12.07.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
83
Hi ihr!!!!!

Ich möchte mal ne Frage in den Raum stellen!

Ich möchte mal von euch wissen, welches Instrument (Also Natur oder E-drums) ihr bevorzugt ?

Es gibt mit Sicherheit für beide Arten positive, sowie auch negative Aspekte. :D :D :D
 
Da ich EBM mache, benutze ich logischerweise die technoide Variante. ;)
 
Ja für so ne art von musik sind e-drums perfekt! was hast du für eins? Oder benutzt du den Computer als"drum-machine"?
 
hi

ich bin auf jeden fall der meinung, dass zu ordenlichem rock ein natürliches, deftig gespieltes drum gehört. ich mag den sound und die lebendigkeit von einem echten set über alles. das kriegste mit keinem sampler auf der welt hin.

ich könnte trotzdem nicht auf "e-drums" verzichten, zum einen als unterstützung oder kontrast zum echten drumset auf der anderen seite bilden sie alleine ganze gerüste, z.b. im bereich techno (909 und co.), hiphop (gesamplete oldschool-sounds) usw.

es kommt also auf den einsatzbereich an, z.b. speedmetal mit konservendrums geht imho gar nicht. allerdings funktioniert detroit-techno auch nicht mit dem jazz-set vom kumpel usw.

schluss und endlich man kann das schwierig beantworten, da sich beides nix nimmt. ist irgendwie die alte leier von apfel und birne.

mfg SOS
 
keine Frage, ein echtes Schlagzeug klingt echt, eins aus Sand und Plastik nicht. Die enizige Ausnahme ist ddrum, klingt sehr echt und sehr gut, aber trotzdem.... ich hatte ein ddrum und hab trotzdem nur auf meinem echten Drumset gespielt, ist irgendwie geiler :) auch wenn das rumgefummel mit verschiedenen Sounds Spass macht ist es doch viel besser wenn man auch direkt den Sound von den Trommeln hört und nicht nur über Kopfhörer oder aus Monitoren. Zum Aufnehmen okay, ich denke das beste hierfür ist ein Roland TD-20, klingt auch ziemlich gut und hat unendliche Möglichkeiten (die keiner braucht), das ddrum ist eher auf Realismus ausgelegt als auf Kinderkram und hat den Vorteil, das man echte Samples ins Modul laden kann. ALLES andere als ddrum und Roland TD-20 - auch das TD-10 ist Schrott und taugt nur für Kindergeburtstage...
Was ich noch durchgehen lassen würde ist irgendein e-drum um die Midinoten in den PC zu kloppen und danach irgendwas vernünfties daraus zu machen, aber warum nicht gleich richtig einspielen ?? (Mikros, Lautstärke in der Mietwohnung, mindestens 8 analoge Eingänge am PC müssen natürlich sein)
 
Eigentlich bin ich ja der gleichen Meinung wie <b>JeffTube</b>, aber mit den immer weiter wachsenden Rechner-Ressourcen und technischen Neuerungen relativiert sich da doch einiges.

Zunächst mal benutzen auch im Metal-Bereich einige sehr anerkannte Drummer teilweise E-Drums, wie zum Beispiel Dave McClain von MachineHead und Ray Herrera von Fear Factory. Beide mischen Live und im Studio den Sound ihrer Natur-Kits mit getriggerten ddrum-Signalen.

Ich persönlich hab meine Erfahrungen aus dem Hobby- und Semiprofi-Bereich. Hier muss man ganz klar sagen: die digitalen Techniken sind so weit fortgeschritten, dass man unter Einsatz der meist begrenzten finanziellen Mittel mit künstlichen Sounds bessere Ergebnisse bekommt als mit einem Natur-Kit. Ich habe beispielsweise für Live-Einsätze in pappigen Club-Gigs mein Alesis DM-Pro sehr zu schätzen gelernt. Toms und Kick Drum kommen dann aus der Maschine. Das klingt natürlich nicht so geil wie ein sauber mikrofoniertes, perfekt gestimmtes Kit mit gut eigestellten Gates und Kompressoren, aber wer verfügt schon über letzteres?

Und für Demo-Aufnahmen im Proberaum gibt es solche feinen [g=77]VST[/g]-Instrumente wie BFD. Wir machen das so: Toms und Kick per [g=32]Midi[/g], ein Mikro für die Snare plus zwei Overheads. Bei einer Soundkarte mit 8 Eingängen sind dann noch welche für Klampfe und Bass frei, so dass man alle Instrumente auch mal gleichzeitig aufnehmen kann und trotzdem einen amtlichen Sound hat. Wenn man sich die Zeit nimmt, an den [g=4]Dynamik[/g]-Einstellungen herum zu basteln, sind die Ergebnisse teilweise beeindruckend.

Leider haben wir die Sachen noch nicht fertig, aber sobald sie online sind, stell ich hier einen Link rein. Dann könnt Ihr Euch selbst ein Urteil bilden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben