Fußmaschine und Hocker für E-Drums

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Registriert
09.02.12
Beiträge
6.353
Reaktionen
2.820
Punkte
15.214
Moin!

Bei mir wird ein Jugendtraum wahr, als Teenie wollt ich immer Schlagzeuger werden (bin stattdessen Musiker geworden :smiley_XD:).
Diese Woche kommt das da:
https://www.roland.com/de/products/td-1kpx/

Dafür such ich noch ne Fußmaschine (nix Doppelpedal!) bis ca 150 €. Ich hab schon allerhand rumgeguuglt und weiss auch daß ich im Laden bissl testen sollte. Trotzdem wollt ich euch mal fragen ob´s da nen heißen Tipp gibt. Das Pedal sollte nicht sehr schwer sein und vielleicht sogar zusammenklappbar weil ich das Drumset öfters mal rumschleppen werde.

Für´n :booty: brauch ich noch´n Hocker. Auf was sollte man achten außer auf gutes Arschgefühl?
 
Die Fußmaschine ist laut Beschreibung nicht mit dabei. Bin aber leider (noch) kein Drummer und kann daher nichts dazu schreiben. Spiele aber mit dem Gedanken mir ein E-Drum zu besorgen, daher wird es vielleicht auch für mich interessant was für Pedale vorgeschlagen werden.

Gruß Timo
 
Ok , wenn keine fuss maschine dabei ist....
Evtl auch etwas gebrauchtes?

Wenn du es wirklich wissen willst musst du wahrscheinlich selbst die Fussmaschinen und den Sitz erproben...

Dieses kleine GummiKickpad wird nicht so ein Reboundverhalten haben wie ein Meshhead Fell.
Ich glaube dann kommt es nicht so drauf an was du für ein Pedal nimmst.

Evtl mal im Drummerforum nachfragen?
 
an deinem Set ist ne Fußmachine (das ist ja dort der Witz mit wenig Trittschall dabei, ist halt kein normales Pad).

Nimm den Pearl
https://recording.de/threads/welchen-klavierhocker.213644/#post-2500414
Den Pearl haben 3 Profikumpels (und ich 2 Jahre) von mir auch schon sehr lange.....schwer aber stabil.

Habe meinen doofen, kaputten Sonor Hocker, jetzt notdürftig schweißen lassen, der Schweißer garantiert für nichts und hat sich über das doofe Material schlapp gelacht, sieht auch nicht so toll zuverlässig aus......

Wenn Du doch Pads hast und wenn du mit Ledersohlen (rutschen) spielen willst, check die Sonor Jojo Mayer

Einzige Problem, der Schlegel klebt bei normaler Fußtechnik sehr nah am Fell.....für mich ist die Fußarbeit am schwierigsten.
Profi Freunde von mir schwören auf die 5000er von DW (mehr so Camco Richtung), die spielen alle aber ohne Ledersohlen, oft auch in das Fell, klingt bei geschlossenen Bassdrums dann nicht so toll.
 
Also laut Beschreibung gibt es ja auch Trigger, da würde ich mir (wenn schon son Elektrozeug) ernsthaft fragen, ob son Trigger nicht mehr Sinn macht. Scheint auch bei schnellerem Spiel gut zu reagieren...

 
Also laut Beschreibung gibt es ja auch Trigger, da würde ich mir (wenn schon son Elektrozeug) ernsthaft fragen, ob son Trigger nicht mehr Sinn macht. Scheint auch bei schnellerem Spiel gut zu reagieren...
Ich will mich lieber an ne richtige Fußmaschine gewöhnen. Wenn irgendwo ne Session is steht fast immer ein Akustik-Set da.
 
Ich habe am E-Drum immer in das Fell gespielt, lerne jetzt am akustischen Set um, weil das sonst doof klingt, das Jojo Mayer Fußtechnik Video ist super toll, wird alles erklärt, die Geschichte, alle Techniken, würde ich mir mal holen, lohnt wirklich, spart man Zeit, habe ich hier ein bisschen verschwendet.....
 
Höe? Ich spiel schon mein ganzes Leben am Fell mit schön straffer Feder. Alles andere ist Energieverschwendung... ;)

Gewöhnen kannst Du Dich da nicht grossartig an was, weil grade bei der Bassdrum der Rebounce in Verbindung mit Pedal und auch Schlegel erheblich zum Ergebnis beitragen. Das iss mit E-Pedal auf Edrum nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spart man Zeit, habe ich hier ein bisschen verschwendet.....
Ich hab auch schon allerhand Videos geschaut bevor das Drumset bei mir is. Ich will das gleich richtig lernen und mir keinen Müll angewöhnen.

Von meinen anderen Instrumenten weiss ich wie wichtig Ergonomie und Lockerheit ist. Ich glaub bei Drums isses noch wichtiger weil (anders als zB bei ner Mandoline) der ganze Körper arbeitet.
 
Gewöhnen kannst Du Dich da nicht grossartig an was, weil grade bei der Bassdrum der Rebounce in Verbindung mit Pedal und auch Schlegen erheblich zum Ergebnis beitragen. Das iss mit E-Pedal auf Edrum nicht zu vergleichen.
Ok, glaub ich dir. Ich glaub aber auch (= ich weiss es net) daß ne echte FuMa näher am "real thing" is als ein Trigger-Pedal.
 
Die Jojo Philosophie ist mehr ne Art Möllerstroke mit null!!!!! Federspannung, ist ne andere Technik, mehr möchte ich dazu nicht sagen (da ich das auch noch nicht beherrsche), seine Fußmaschine (ultra leichtgängig und ausbalanciert) ist dafür prädestiniert und gemacht.

Ein Kumpel hat in New York ein paar Wochen gelernt, da waren Gospel Chops Typen, die haben stumpf wie Hulk Hogan in die Bassdrum reingedroschen, das waren aber brutalo Drummer mit gedämpften Bassdrums mit Löchern vorne, da macht es klanglich keinen großen Unterschied, wenn man den Schlegel im Fell lässt.

Beide Videos von ihm bezüglich Handtechnik und Fußarbeit sind eigentlich Pflicht, spart man ne Menge Zeit, auch wenn man nur 30% der Techniken nutzt, alle Vor und Nachteile erklärt, null dogmatisch....

Ich habe ne teure Drum Tec Bassdrum mit Fell, das ist schon recht nah an einer echten Bassdrum vom Spielgefühl, dem Trigger ist es dort aber egal ob der Beater im Fell bleibt.

Für billig starke Plastik Bassdrum Pads hilft der Beater von Drumtec mit dem Tennisball, das simuliert das Fell vom Feel etwas

Ich glaube, das bezahlbare Triggerpad von 2box war gar nicht schlecht, habe ich damals nur sehr kurz gecheckt.


Bezüglich Beater
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf jeden Fall um Dich mit der Kontrolle des Ganzen vertraut zu machen. Nur halt der Rebounce, da wirste Dich dann nochmal "dezent" umschauen, wie groß der Unterschied ist.

Also ich mach Triplestrokes mit normalem Setup und brauche ca. 100 Versuche für nen Doublestroke auffm Eset (Bassdrum). Gerade da ich am Fell spiele und meine Ausholbewegung bei vielleicht 2 cm liegt, wenn überhaupt, macht da halt son Edrum schlapp, weil der Bounce fehlt.
 
Also ich mach Triplestrokes mit normalem Setup
So weit bin ich noch net und werd vielleicht auch nie so weit kommen.

00004574.gif
 
Och das packste schon... Ich musste es lernen, weil ich unbedingt RUN DMC nachspielen wollte und das sind noch 8tel... lol

 
ich habe immer noch mit Double!!!strokes bei mittelhohen und hohem Tempo Probleme.... am E-Drum ganz ok, am richtigen Drum noch furchtbar, habe mich jetzt im Winter von allen gesellschaftlichen Anlässen zurückgezogen und übe......
 
Richtig konkrete Empfehlunge für ne FuMa gab´s hier noch net, drum frag ich mal so:
Ich fahr morgen zum RockShop Karlsruhe, da kann ich diese Modelle testen:
https://www.rockshop.de/instrumente...=1&o=2&n=24&delivery=1&min=69&max=1149&f=2521
Gibt´s Meinungen zu diesen FuMa?

Noch was:
Wie is das mit konzentrischem / exzentrischem Kettenzug? Is das nur Geschmacks-Sache was man da nimmt oder hat das auch was mit Musikstil, Tempo oder sonst was zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer noch mit Double!!!strokes bei mittelhohen und hohem Tempo Probleme.... am E-Drum ganz ok, am richtigen Drum noch furchtbar, habe mich jetzt im Winter von allen gesellschaftlichen Anlässen zurückgezogen und übe......
Feder zu lasch oder Fell zu lasch?

Richtig konkrete Empfehlunge für ne FuMa gab´s hier noch net, drum frag ich mal so:
Ich fahr morgen zum RockShop Karlsruhe, da kann ich diese Modelle testen:
https://www.rockshop.de/instrumente...=1&o=2&n=24&delivery=1&min=69&max=1149&f=2521
Gibt´s Meinungen zu diesen FuMa?

Noch was:
Wie is das mit konzentrischem / exzentrischem Kettenzug? Is das nur Geschmacks-Sache was man da nimmt oder hat das auch was mit Musikstil, Tempo oder sonst was zu tun?
Also für mich würde die 1. Pearl reichen, da ich nur Ballen spiele, brauch also nix für die Ferse. Mit Unterschieden beim Kettenzug wirste vor Ort beraten... sowas hat mich nie interessiert, noch wusste ich, dasses sowas gibt... lol
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben