Fußmaschine und Hocker für E-Drums

  • Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
Also für mich würde die 1. Pearl reichen, da ich nur Ballen spiele, brauch also nix für die Ferse.
Da siehste mal, da hab ich gar net drauf geachtet daß das keine Fersen-Auflage hat. Weil ich flexibel sein will und noch gar net weiss ob ich heel up oder down spielen werde (oder beides) is das Pearl schon mal nix.
 
mit dem Fuß bin ich unkontrolliert, lasch nicht, stokelig! Fell ist 22" gerade so gespannt, will nen tiefen Sound mit nem flauschigen Beater, Klang ist super, Fuß mehr so "Stooges" bei den Doubles.....das ist einfach Übung und dauert.....
 
Richtig konkrete Empfehlunge für ne FuMa gab´s hier noch net, drum frag ich mal so:
Ich fahr morgen zum RockShop Karlsruhe, da kann ich diese Modelle testen:
https://www.rockshop.de/instrumente...=1&o=2&n=24&delivery=1&min=69&max=1149&f=2521
Gibt´s Meinungen zu diesen FuMa?

Noch was:
Wie is das mit konzentrischem / exzentrischem Kettenzug? Is das nur Geschmacks-Sache was man da nimmt oder hat das auch was mit Musikstil, Tempo oder sonst was zu tun?

Die Auswahl ist ja sehr bescheiden. Ich würde auf durchgehende Bodenplatte achten und auf Stabilität, damit nix klappert.
Auch das Lager wo die Trittplatte mit der Fersenplatte verbunden ist sollte überzeugen. Die Pearl sollte reichen und hat auch ein rundes Kettenblatt. Ein exentrisches würde ich beim elektrischen trommeln nicht nehmen. Das macht am Triggerpad wenig Sinn.
 
Ich habe noch ne Iron Cobra, die finde ich ganz furchtbar.....vor allem beim leisen Spiel, muss ich noch verkaufen.....die hat auf den letzten "Metern" so ne Beschleunigung, fühlt sich im Vergleich zur SOnor Perfect Balance einfach nur Scheiße und prollig an.
 
Richtig konkrete Empfehlunge für ne FuMa gab´s hier noch net, drum frag ich mal so:
Ich fahr morgen zum RockShop Karlsruhe, da kann ich diese Modelle testen:
https://www.rockshop.de/instrumente...=1&o=2&n=24&delivery=1&min=69&max=1149&f=2521
Gibt´s Meinungen zu diesen FuMa?

Ich wünsche ein frohes neue Jahr :D
Es ist gut, dass Du direkt beim Händler ein Check machst und abrockst :headbang:
Bei Fußmaschinen knüpfen wir nämlich wieder bei den Glaubensfragen an :x
Bei den DW -Teilen machst Du in der Regel nichts verkehrt.

Das Pedal sollte nicht sehr schwer sein und vielleicht sogar zusammenklappbar weil ich das Drumset öfters mal rumschleppen werde.

Die DW Maschinen besitzen Bodenplatten, kannste dann nicht einklappen. Bodenplatten sind aber Standfester, würde ich immer vorziehen. Du bist doch auch Percussionist, soweit ich weiß. Wenn Du mal eine Cow Bell oder Jam Block mit der Fußmaschine betreiben willst, so bist Du damit klar im Vorteil.
Natürlich ist eine low Butget Fm leichter, aber die DW kannst Du heben :green:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sorry, ich wollte an dieser Stelle einfach mal loswerden, dass Joyo Mayer diese Technik nicht erfunden hat. :altweise: Die alten Jazzer nämlich, die konnten das auch schon. Nur am Rand bemerkt. :booty:
 
Jojo Mayer geht 2 Stunden auf die alten Jazzer ein, zeigt die ersten, alten, Fußmaschinen, da wird gar nichts verschwiegen....auch von mir nicht....bei ihm ist aber die Kamera über Stunden mit Großaufnahme drauf, das konnte man bei den verschwommenen Aufnahmen früher nicht mal erahnen.....und die alten Jazzer konnten mit einem Bassdrumpedal nicht so schnell wie Jojo spielen, einfach mal glotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich lieber an ne richtige Fußmaschine gewöhnen. Wenn irgendwo ne Session is steht fast immer ein Akustik-Set da.

Hallo,

bei Sessions wird aber wohl stets eine "Wald-und-Wiesen"-Fußmaschine stehen, die auch noch nicht mal gut eingestellt sein wird...?

Von daher kannst du die Jojo-Mayer-Technik etwas vergessen... So ein Pedal wirst du wahrscheinlich auf Sessions eher weniger antreffen...

Der Rebound vom Fell wird sich womöglich auf E-Drums nicht so wirklich simulieren können. Möglicherweise dadurch, dass du die Feder etwas straffer einstellst, um den Fell-Rebound mit zu simulieren.

Nimm dir eine lineare Maschine (rundes, statt eliptisches Zahnrad), deren Pedal auch nicht sonderlich rutschig ist. Sowas wird wohl meist bei Sessions stehen.

Wenn man ein echtes Kit gewöhnt ist, ist auch E-Drums eine Umstellung. Ich habe das ein oder andere Mal bei Bandkumpels oder bei einer Session (ja! Die hatten nur ein E-Drumkit...) E-Drums gespielt. Beim echten Kit spielt man dynamisch, tätschelt also die Felle nur mal sachte an, und haut den nächsten Schlag heftig rein. Bei normalen E-Drums macht das sachte Tätscheln gar keinen Ton...

Aber, du hast recht. Ein echtes Pedal hat Trägheit wegen der bewegten Masse des Schlegels. Das muss man unter Kontrolle bekommen, damit praktisch der Schlegel stets am Fuß klebt, und nicht ein Eigenleben führt. Dann spürt man im Fuß auch stets, wo der Schlegel steht (kurz vor Fell, oder weit davon entfernt), und so kickt man dann auch drauf. Beziehungsweise, man führt den Schlegel so, dass er stets da steht, wo man ihn braucht für den nächsten Kick.

Letztlich ist E-Drums und echtes Kit sowas wie Keyboard und echtes Piano...

Gruß
 
Ok, Kein OT wir belassen es hiermit zum Thema Jojo.;)
Wenn ich Zeit finde, eröffne ich ein neues Thema für Fußmaschinentechnik. :)
Das wär doch mal was..
 
Weiste Burkie, dein Problem, Du kennst die Sachen nicht und laberst, das gilt für NOS Röhren und deren Auswirkung bei Vintage Amp, Gitte Kabeln und natürlich hier auch bezüglich Fuißmaschinen, von Kopfhörern auch ganz zu schweigen!

Die JoJo Mayer ist null rutschig, das wüstest Du wenn du die mal probiert hättest, ich kann dein Pseudo Expertentum echt nicht ab!

Die Jojo ist mit Ledersohlen rutschig, und wenn Du gut Schlagzeugspielen kannst, bekommst mit jeder Fußmachine was Gutes hin auch auf Sessions, nicht alles in jeder Technik, aber genug....

Also nicht so dumm quatschen, das Jojo Video kennste auch nicht......du raffst das Prinzip von dem Ding gar nicht, die kann man blöd finden, man checkt es aber erst mal aus, dann quatschen!
 
Du bist doch auch Percussionist, soweit ich weiß. Wenn Du mal eine Cow Bell oder Jam Block mit der Fußmaschine betreiben willst, so bist Du damit klar im Vorteil.
Naja, ich spiel Rahmentrommeln auf Kreisklassen-Niveau, war 2 x in nem Rassel-Workshop, nur mit den Löffeln bin ich nah an der Weltmeisterschaft.
Mit den Füßen zu trommeln, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen. An FuMa-Percussion hab ich noch gar net gedacht, danke für die Idee!

@Burkie @wye :

essende-smileys-195.gif
 
So ein dummer Schwätzer!
 
Bei den NOS Röhren, Kabeln habe ich schon ne Brücke gebaut....und ihm sachte auf seine Fehler hingewiesen.....so blödes Gequatsche!!!
Furchtbar.....ich gehe jetzt ins Bett.....saublöd!
 
Mit den Füßen zu trommeln, da muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Das kriegste hin, bestimmt! ;)
Ja klar krieg ich das hin. Ich hab letztes Jahr ca 10 x geschlachzeucht, und das lief immer besser. So entstand mein Wunsch das auch mal dahääm zu üben.

@wye
Wenn ich mich über jedes blöde Geschreibsel hier uffregen würd hätt ich schon längst ein Magengeschwür. Also: reg dich net so uff. Ich wünsch dir nen erholsamen Schlaf.
schlafende-smileys-031.gif
 
Gute idee @wye geh erst mal schlafen. Der Ton ist gerade nicht angenehm, wie du die Leute hier anblökst.
 
So, letzte Gelegenheit für Tipps bevor ich in den Laden fahr...

@wye :
Moin! Gut geschlafen? ;-)
Ich hab gestern noch bissl über das JoJoMayer gelesen. Mir gefällt das Dingens sehr gut. Schaut stabil aus, ist klappbar (!) mit Transporttasche, interessante Klemm-Mechanik, und scheinbar kann man damit sehr flott spielen. Ich werd heute mal was ausm Laden mitnehmen (weil Schlachzeuch kommt morgen hier an, wär blöd ohne FuMa), aber ich werd auch ne Mayer bestellen und testen.
 
Mein Kumpel bringt mir auch mal seine 5000er von DW mit, das musste man einfach länger und selbst testen, ohne Ledersohlen und die Spieltechnik von Mayer ist die Sonor ein bisschen witzlos, etwas wackelig ist die auch, aber unglaublich leichtgängig ohne den rechten Streben!!! (mehr Platz) und halt krass balanciert und für große Mauken.....

Das Video was ich oben von dem Mayer Fan gepostet habe zeigt Mayers Technik wirklich nur eingeschränkt, bei Mayers Lernvideo ist das unglaublich ökonomisch und elegant in der Ausführung, die Akzente die man damit setzten kann sind auch ultra dynamisch....sowohl Heel Down als auch Heel up.....

Ich bin wirklich nicht von viel Sachen begeistert, seine zwei Videos bezüglich Hand und Fußtechnik sind wirklich in absolut jeder Hinsicht unterhaltsam, weise, liebevoll gemacht, informativ, umfassend und eigentlich zu billig, habe nichts Vergleichbares online gefunden, weder bei dem tollen 80/20 Drummer, Drumeo, Rob Brown etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder ausm Laden zurück...

Zu meiner Überraschung hatten sie das Meyer da, obwohl es im Online-Shop nicht drin is. Mir als Anfänger isses leichter gefallen 2 Schläge schnell hintereinander zu machen als auf anderen Pedalen. Ich hab´s gekauft, und ne Meyer-DVD hamse mir dazu geschenkt.

Weiter oben hat wer geschrieben er würd lieber was Stabiles nehmen anstatt klappbar, das Meyer is stabil und klappbar (mit Tasche), passt also sehr gut zu nem Klapp-Schlachzeuch.

Ich hab noch nen K&M-Hocker gekauft, der hat 5 Jahre Garantie. Den Schlagwerk Gummi-Beater hab ich auch geholt.

Es hat sich für mich wieder mal gelohnt vorm Kauf das Forum zu fragen. Mein Dank an alle die sich hier beteiligt haben, besonders an @wye !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben